Hast du Attribute oder Eigenschaften? Eigenschaften, oder? Wo kannst du sowas anhaken? Einen prozentualen Artikelrabatt für Eigenschafts-Aufpreise vom Vaterartikel-Sonderpreis übernehmen - genau sowas suche ich. Und das hast du? Gibts aber standardmäßig nicht, oder? Zusatzmodul? Bei dir wird aber offenbar nicht immer der Grundpreis als alter Preis angezeigt:
das sind Attribute. Wo ich das eingestellt habe, muss ich tatsächlich erst suchen, habe ich vergessen . Habe aber definitiv kein Modul oder Anpassung.
Hab's: Rabatt auf Artikel-Attribute/Eigenschaften obigen Rabatt auch auf Artikelattribute und Artikeleigenschaften anwenden: Ja (1) bei den Kundengruppen
Das ist bei mir schon aktiviert. Irgendwie machen wir da was komplett unterschiedlich offenbar. Wie legst du denn Sonderpreise an? Nicht über Sonderpreise, sondern über Rabatte für Kundengruppen? Bei mir steht für "Maximaler Rabatt auf Artikel (abhängig vom eingetragenen Rabatt in der Artikelbearbeitung)." bei jeder Kundengruppe 0 % drin. Was bedeutet denn das mit den eingetragenen Rabatten in der Artikelbeschreibung?
w00t?!?!? Man braucht diese lästige Sonderangebotsverwaltung ja gar nicht! Dieses Rabattfeld da unten in der Artikelbearbeitung habe ich noch nie wahrgenommen. Ist ja witzig - Artikel aufrufen, % eintragen und nichts mehr umrechnen... Ist das neu? Muss ich dann alle Sonderpreise löschen, damit da nichts kollidiert?
Echt krass... Das erleichtert die Arbeit um ein Vielfaches. Also manuell erstellte Sonderangebote haben immer Vorfahrt vor den Artikelrabatten. Spitze, dann lösche ich jetzt alle Sonderangebote, haue per SQL Artikelrabatte für alle Artikel rein und fertig is. Danke Achim!
Tolle Diskussion hat mir sehr geholfen! Aber wie das auch über Hersteller Rabatte geht würde mich brennend interessieren.
Klingt gefährlich! Habe ich mich bis jetzt noch nicht getraut. Berücksichtigt der Befehl auch die Atrribute, und kann man den auch zurück befehlen? Vielen Dank für Deine Hilfe
nicht wirklich gefährlich und auch wieder umkehrbar. So sieht so ein Befehl aus: UPDATE products SET products_discount_allowed = 10 WHERE manufacturers_id=26; Die "10" ist der Rabatt und die "26" die Nummer vom Hersteller. Diese findest Du wenn Du im Shop den Hersteller in der Hersteller-Box anzeigst oder auch in der DB. Rabatt gilt auch für die Attribute. Ohne Gewähr!
Argggh....... Also, wir haben jetzt von unseren Topsellern seit 2 Monaten keinen verkauft, seitdem wir die Artikelrabatte verwenden. Gerade am Telefon mit einem Kunden den Grund herausgefunden: Wir hatten die Maximal-Rabatte für Neue Kunden und Gastkunden auf 0%, d.h. ich als Admin habe immer schön brav die um 35 % rabattierten Preise angezeigt bekommen, die Kunden nur Listenpreise: Über 200 EUR teurer als beabsichtigt. Kein Wunder dass der Kram da auf Lager lag wie Blei. Also falls jemand die Artikelrabatt-Funktion neu in Betrieb nimmt, vorsichtshalber auch mal prüfen, ob die eingetragenen Rabatte auch für nicht-eingeloggte User angezeigt werden...