Hermes - brauchbar?

Thema wurde von schaffe_schaffe, 27. März 2012 erstellt.

  1. schaffe_schaffe

    schaffe_schaffe Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    18. Juni 2011
    Beiträge:
    39
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    29
    Hallo,

    nachdem die Preisdifferenz zwischen unserem jetzigen Versanddienstleister GLS und Hermes bei kleinen Paketen immer höher wird, überlegen wir, zu Hermes zu wechseln oder zumindest die kleinen Pakete darüber laufen zu lassen. Laut Hermes-Werbung sollten die Pakete inzwischen schneller und zuverlässiger beim Kunden eintreffen.

    Wie sind denn Eure Erfahrungen mit Hermes? Wäre ein Wechsel sinnvoll oder eigengrabschaufelig?

    Danke und beste Grüße

    Rüdiger
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.452
    Danke erhalten:
    11.255
    Danke vergeben:
    1.606
    Hallo Rüdiger,

    ich nutze Hermes zwar nicht als Händler, hatte im letzten Monat aber eine Vergleichsmöglichkeit als Kunde:
    Zwei Bestellungen am selben Tag (bei verschiedenen Firmen). Für beide Päckchen habe ich am nächsten Tag
    die Versandbestätigung erhalten.
    Eins wurde mit DHL als Warensendung, das andere mit Hermes als versichertes Päckchen verschickt.
    Hermes brauchte über eine Woche und kam erst 3 Tage nach DHL an.
    Durch die Sendungs-Verfolgung konnte ich sehen, dass es satte 4 Tage im Startzentrum gelegen hat.
    Ich weiß nicht ob das ein Einzelfall war, aber als Kunde ärgert mich eine so lange Lieferzeit.
     
  3. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    Hermes (hört sich an wie eine Krankheit), also nicht empfehlenswert.
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.074
    Danke erhalten:
    6.132
    Danke vergeben:
    1.085
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Hatte auch Probleme als Kunde. Angeblich haben die unsere Ladengeschäfts-Adresse nicht gefunden.
    Lustig wenn man bedenkt dass die immer an uns vorbeifahren müssen wenn die in die Altstadt wollen. Rathaus und Amtsgereicht sind auch in der Straße.
    Seit dem bestell ich niegens mehr wenn Hermes es liefert.
    ps.
    Der Shop hat mir das ganze dann per DHL geschickt. war am nächsten Tag da.

    pps.
    Ausserdem tun mir die armen Hermes Fahrer leid. Die fahren mit völlig überfüllten Kombis durch die Gegend und das teilweise bis spät Abends.
     
  5. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Das Problem mit Hermes ist, dass die Auslieferer ziemlich ausgebeutet werden, die kaum was verdienen, und daher eine Motivation Null haben...

    Was zu allen möglichen Problemen führt.

    Der niedrige Preis hat hat seinen Preis in der Leistung...

    Echt eine Sauerei, was da abgeht.

    Alleine aus dem Grund sollte man Hermes ablehnen.
     
  6. TiToPa

    TiToPa Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. April 2011
    Beiträge:
    52
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    4
    Da hast du absolut recht, man sollte so etwas ablehnen, ABER; dann müsste man DHL / Deutsche Post ebenfalls ablehnen und DPD und GLS und UPS und Transoflex und und und...

    Denn alle diese Unternehmen beschäftigen Subunternehmer zu skandalösen Bedingungen. In kaum einem anderen Bereich werden die Mitarbeiter so ausgebeutet, wie im Transportgewerbe. Doch, bei Eismann sieht das ähnlich aus.

    Und der Staat unterstützt das alles, indem er freiwillig und ganz selbstverständlich den Lohn für diese "Unternehmen" bezahlt. Aufstocken nenn man das!

    Aber, wieder einmal ist es am Ende der Verbraucher, der mit seiner Geiz-Geilheit für diesen ruinösen Wettbewerb verantwortlich ist.
     
  7. S t e f a n

    S t e f a n Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. September 2011
    Beiträge:
    730
    Danke erhalten:
    94
    Danke vergeben:
    76
    Ich versende mit Hermes. Die Laufzeit der Pakete liegt in der Regel bei 2 Tagen.
    Bezüglich der Ausbeuterei der Subunternehmer kann ich Detlef nur zustimmen. Ich kenne das nur zu gut am Beispiel von GLS. Was die Subunternehmer da verdienen ist auch unter aller Kanone.

    Lieber würde ich mit DHL versenden, die sind mir (dem Kunden) dann aber einfach zu teuer. Es will keiner (oder kaum jemand) 2-3 Euro mehr für ein Paket bezahlen nur weil die Fahrer von diversen Transportunternehmen schlecht behandelt werden.

    Sobald es um den eigenen Geldbeutel geht, sieht der Mensch an sich vieles nicht mehr so eng, was die Behandlung anderer angeht.
    Daran krankt doch eigentlich fast die gesamte "zivilisierte" Welt. Hauptsache billig. Alles andere ist egal.
     
  8. Daniela

    Daniela Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    793
    Danke erhalten:
    142
    Danke vergeben:
    110
    Ich hab mir überlegt, DPD, DHL und Hermes anzubieten, dann kann der Kunde selbst entscheiden. Wobei ich einen Versand mit DHL teurer anbiete, ob das so gut ist, weiß ich noch nicht. Zumindest will ich so anfangen (wenn es mal soweit ist). Möchte dann schauen, was mehr angenommen wird und wo evtl. Probleme auftreten. Und dann kann man sich ja einen raussuchen und mit dem verhandeln.
    Privat hatte ich mit Hermes nie Probleme. Meine Anfrage bei denen wurde schnell und hilfreich beantwortet. Im Gegensatz zu DHL da ist meine Rückfrage bis heute noch nicht beantwortet und die ist schon Wochen her. So viel zu Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft.
    Das ist jetzt meine Meinung dazu.
     
  9. schaffe_schaffe

    schaffe_schaffe Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    18. Juni 2011
    Beiträge:
    39
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    29
    Momentan bieten wir GLS und DHL (über paketoutlet.de - recht guter Preis, wenn man Packstationskunden versorgen möchte, ohne einen Vertrag mit DHL zu haben).

    Wir haben es ausgetestet: DHL, um 1 € teurer als GLS, führt zu etwa 10 % DHL-Nutzern. DHL, um 1,50 € teurer als GLS = 5 % DHL-Nutzer.

    Fazit: Wie schon oben angesprochen, können die Versandkosten offensichtlich nicht niedrig genug sein.
     
  10. S t e f a n

    S t e f a n Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. September 2011
    Beiträge:
    730
    Danke erhalten:
    94
    Danke vergeben:
    76
    Ich hatte auch schon überlegt mehrere Transportdienstleister anzubieten. Allerdings ist mein Sendungsvolumen dafür (noch) zu gering.
    Da bekomme ich dann überhaupt keine vernünftigen Konditionen mehr, wenn ich meine 500 Pakete im Jahr auf 3 Anbieter verteile.
     
  11. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.074
    Danke erhalten:
    6.132
    Danke vergeben:
    1.085
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Ich kann bei uns in der Region nur sagen das
    Service bei UPS - unschlagbar ! Aber teuer
    Service DHL - sehr gut
    Service GLS - sehr gut
    Service Hermes - so schlecht das es keine Note dafür gibt
    Service DPD - normal

    Aber es liegt halt viel an den Mitarbeitern / Fahrern vor Ort. Einige Fahrer geben uns sogar ihre Handynummer und man kann im Notfall mal eben anrufen.
     
  12. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Das kann ich nicht bestätigen...

    Die anderen liefern eine vernünftige Leistung ab, daher sind sie auch teuer..
     
  13. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Das ist auch meine Erfahrung....

    Einzig Hermes ist der Ausreißer, und die sollte man boykottieren.
     
  14. S t e f a n

    S t e f a n Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. September 2011
    Beiträge:
    730
    Danke erhalten:
    94
    Danke vergeben:
    76
    Das stimmt DEFINITIV nicht. Hier haben sogar mal einen Tag die GLS-Fahrer gestreikt, weil die so mieß behandelt und bezahlt werden.
     
  15. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.074
    Danke erhalten:
    6.132
    Danke vergeben:
    1.085
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Das kommt aber immer auf das GLS Depot vor Ort an, da es teilweise Subunternehmen gibt die wirklich ausbeuten. Gilt aber nicht für ganz GLS.
     
  16. S t e f a n

    S t e f a n Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. September 2011
    Beiträge:
    730
    Danke erhalten:
    94
    Danke vergeben:
    76
    Jo. Bei uns klappt das mit Hermes wunderbar. Kann da auch viel mit dem Fahrer absprechen bezüglich der Abholungen. Bin jetzt wirklich kein Hermes-Befürworter, aber es klappt gut.
     
  17. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    wir hatten auch mal Hermes. Für uns mittlerweile unbrauchbar, weil die nur Privatkunden beliefern. Zu jener Zeit (lang, lang ist es her) lief es in der Masse zufriedenstellend ab. Jedoch gab es ab und zu Ausreisser, da brauchten Pakete in 50km Entfernung gerne mal 4Tage.
    ich schätze mal mit unseren heutigen Versandaufkommen würden wir vielleicht 15-30 Cent pro Paket sparen, aber mal ehrlich: ich habe die Preisdrückerei zu Lasten der kleinen (Subbis) satt. Und bei Hermes läuft das nun mal so, natürlich hat auch ein Hermes Unternehmer Verträge, an die er sich halten muß, darum würde auch keiner von denen auf die Idee kommen zu jammern.
    Ich bin überzeugt davon, wenn Kunden abstimmen würden, dann wäre Hermes ganz weit hinten.
     
  18. S t e f a n

    S t e f a n Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. September 2011
    Beiträge:
    730
    Danke erhalten:
    94
    Danke vergeben:
    76
    Da gebe ich Dir recht. Aber frag die gleichen Kunden mal, ob sie im Endeffekt auch bereit wären mehr zu bezahlen.
    Auf die Antworten wäre ich gespannt.
     
  19. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.074
    Danke erhalten:
    6.132
    Danke vergeben:
    1.085
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Ich war bereit 7 EUR statt 3,50 EUR zu zahlen dafür das mir der Lieferant das per DHL und nicht per Hermes schickt. !
     
  20. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    Da wirds wohl solche und solche geben :) Der Trend geht aber zu mehr Qualität (meine Meinung). Und wenn die Qualität stimmt, dann werden wohl 20-40 Cent für ein Paket auch niemanden ruinieren.