Master Update v3.8.0.3 erschienen

Thema wurde von Wilken (Gambio), 23. März 2018 erstellt.

1. Wilken (Gambio)

Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Hallo zusammen,

im Kundenportal findet ihr den Download des Master Updates v3.8.0.3.

Das Update ist kompatibel zu den Shopversionen 3.6.0.0 bis inklusive 3.8.0.2.

In die Version 3.8.0.2 hatte es ein Bug geschafft, der die Kundenregistrierung aufgrund von Problemen in der neuen Captcha Einbindung teilweise blockierte. Wir haben uns sofort bei bekanntwerden an die Problembehebung gemacht, und sehr viele Tests bei uns im Labor und bei ersten Kunden durchgeführt, um weitere Probleme auszuschliessen. Die Umstände die wir euch damit bereiten sind uns sehr unangenehm, wir bitten euch höflichst um Entschuldigung!

Das Changelog gegenüber 3.8.0.2 ist entsprechend kurz:

Neuerungen und Änderungen in der Version 3.8.0.3

2. #2 postel, 23. März 2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. März 2018
    Hatte gerade versucht meinen Shop von 3.6.0.2 auf 3.8.03 zu updaten, habe vorher alle meine XYCons-Module entfernt. War alles sauber, also dann das Update durchgeführt. Das Update funktionierte nicht, kam bis "Update durchführen" und nicht weiter. Noch mal alle vom Laufwerk C: hochgeladen, Fehlanzeige.
    Mit anderen Browser geschaut, kam nur Anzeige SLQ-Fehler 256.
    Erzwingen geht auch nicht. Lösche gerade wieder alles und spiele die Sicherung ein.
    Im Testshop ging alles gut, der Liveshop will einfach nicht auf 3.8.x.x

Nachtrag:
    Beim Hochladen der Datenbank-Sicherung kam folgender Fehler:
    Fehler
    SQL-Befehl:

CREATE TABLE `additional_fields` (
    `additional_field_id` int(11) NOT NULL,
    `field_key` varchar(255) NOT NULL DEFAULT '',
    `item_type` enum('product') NOT NULL DEFAULT 'product',
    `multilingual` tinyint(3) UNSIGNED NOT NULL DEFAULT '0'
    ) ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=utf8
    MySQL meldet:

#1050 - Table 'additional_fields' already exists

Vielleicht ist da der Fehler?

3. Wilken (Gambio)

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Hast du deine Datenbank vor dem einspielen des Backups artig geleert? Sieht nicht so aus.

4. Das ist mir neu, Datenbank leeren vorm Backup, dachte immer die wird überladen und gut.
    Also Datenbank löschen und neu hochladen?

5. Wilken (Gambio)

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Das kommt auf das Backup an. Da kann der SQL Befehl drin sein eine Tabelle zu verwerfen, er kann aber auch nicht drin sein.

6. Mache den Datenbank-Backup immer mit phpMyAdmin, weis nicht ob da dieser SQL-Befehl drin ist?
    Der Shop läuft wieder im Backend, aber der Admin-Bereich spinnt wieder. Ist für mich ein heißes Eisen, den Liveshop zu updaten, da zuviel Bewegung darin ist. Versuche das immer auf Freitag Abend/Nacht zu verlegen.

7. Wilken (Gambio)

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Da ist das als Option auswählbar, das kann beides.

Nicht klug. Besser Dienstags oder Mittwochs abends. Da ist der Support zeitlich viel näher greifbar.

8. #8 postel, 24. März 2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. März 2018
    Ja, das ist vom Support her richtig, aber über der Woche den Live-Shop offline zustellen, ist für dem Umsatz wiederum nicht richtig. Habe jetzt schon wieder offene Bestellungen (Vorkasse) drin und kann mir den Shop nicht zerschießen. Langsam glaube ich bei 3.6.x.x zu bleiben, komme einfach nicht weiter.
    Für den Admin-Bereich habe ich wieder ein Ticket erstellt.
    Nachtrag:
    Bei 3.8.x.x bin ich begeistert von der {block}-Bauweise und von den Möglichkeiten alle Fremd/eigenen Module nach GXModules einzubauen. Im Testshop funktioniert das perfekt,
    nur der Live-Shop will nicht.:(

9. Liveshop auf 3.8.0.3 gebracht.
    Großen Dank an @Wilken (Gambio), hat mir am Wochenende den Updater repariert.
    Alles funktioniert wieder perfekt.
    Alle XYCons-Module laufen auch wieder.

10. traininghelper

traininghelper Neues Mitglied

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Hallo zusammen,
    wollte grade das Update meines Shops machen, habe alle Dateien aus dem Ordner "Dateien" in mein Hauptverzeichnis hochgeladen und die alten überschreiben lassen, danach habe ich den ResponsiveFilemanager und StyleEdit v3 auch in das Hauptverzeichnis geladen. Jetzt wollte ich über meine Shopadresse auf den Gambia-Updater gelangen um das Update fortzusetzen, jedoch wird mir jetzt immer User Error (256) :"SQL Error" angezeigt.
    Kann mir jemand vielleicht einen Rat geben?
    P.S: Ist mein erstes Update und ich bin noch nicht so versiert in der ganzen Materie.

11. Wilken (Gambio)

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208