Liebe Shopbetreiber, wir haben im Betabereich des Portals die Pakete der Vorabversion 3.9.2.0 Beta1 hochgeladen, damit könnt ihr euch einen Einblick verschaffen was euch in naher Zukunft im nächsten Routineupdate erwartet. ACHTUNG! Dieses Service Pack ist für den Live-Betrieb nicht geeignet, da es sich um eine Beta-Version handelt! Diese Version des Service Packs ist ausschließlich für die Shopversionen GX3 v3.9.1.0, v3.9.1.1 und v.3.9.1.2 vorgesehen. Nach dem leichten Chaos der letzten Woche kommt also wieder Ordnung in die Prozesse. Erwähnenswert düften hier einige kleine Korrekturen am PayPal Modul sein, die Behebung einiger noch in der Praxis gefundener Probleme beim Shopbetrieb mit PHP7.2 und eine Verbesserungim Frontend für Kunden, die nicht mehr alle Statusänderungen einer Bestellung wie ihr im Backend sehen, sondern nur noch relevante. Neuerungen und Änderungen in der Version 3.9.2.0 beta1 gegenüber 3.9.1.2 [Adminbereich] Auf der Detailseite zum bearbeiten von Statischen SEO-URL Seiten werden die Texte der Änderungsfrequenz im Drop-Down Feld richtig dargestellt [Adminbereich] Beim Speichern von Artikeln werden nicht mehr alle Artikelbilder neu berechnet [Adminbereich] ckEditor Einfügen von Smileys funktioniert wieder [Adminbereich] Das Löschen des Summenblocks führt jetzt zu einer Nullung der Summe. Der Summenblock kann jetzt nicht mehr gelöscht werden. [Adminbereich] Die Option die Rechnung per E-Mail zu versenden ist jetzt wieder permanent sichtbar. [Adminbereich] Fehlerhaftes Verhalten korrigiert, dass unter Umständen auf der Statistik Seite auftreten konnte [Adminbereich] Unerlaubte Versandarten werden nun auch angezeigt wenn keine unerlaubte Zahlungsweisen angeben sind [Checkout] Beim Datenschutz Anhang in der Bestellbestätigung wird der Titel des Contents als Fallback verwendet, falls keine Überschrift gesetzt wird [Checkout] Der Kunde wird jetzt zurück zum Warenkorb geleitet, sollte dieser sich dort versucht haben mit der Zweifaktorauthorisierung einzuloggen. [Checkout] Inaktive Kupons mit dem gleichen code wie ein aktiver Koupon werden nicht mehr bei der Kupon Aktivierung verwendet [Checkout] Sollte ein Artikel mit Eigenschaften im Warenkorb keine Lieferzeit enthalten, fällt der Warenkorb auf die Standard-Lieferzeit vom Artikel zurück. [Core] Der Pfad von der Smarty Klasse in application_top_export.php wurde angepasst. [Core] Es wird lediglich die Shop-Offline Seite verarbeitet, wenn der Offline-Modus des Shops aktiviert ist [Core] Höchstbestellwert oder Mindestbestellwert kann nun leer gelassen werden wenn eines der beiden gesetzt ist [Core] XML Sitemaperstellung wirft keine Fehler mehr unter PHP7.2 [Eigenschaften] Beim Kopieren eines Artikels ist das Duplizieren der Eigenschaften jetzt performanter [Eigenschaften] Das Löschen von Artikeleigenschaften und Artikeleigenschaftswerten ist nun performanter [Frontend] Darstellungsprobleme auf der Bestelldetail-Seite im Frontend, wenn mehrere Trackingnummern hinterlegt sind, wurden repariert [Frontend] Das Image Processing on the fly funktioniert jetzt auch für Dateien mit groß geschriebener Dateiendeung [Frontend] Das Logo wird auch in der Sticky-Ansicht des Headers vertikal zentriert [Frontend] Es werden nicht mehr unnötig viele Bestellhistorie-Einträge angezeigt [Frontend] Es wird nun die Währung bei dem Mindestbestellwert berücksichtigt. [Frontend] Platzhalter, wenn kein Produktbild hochgeladen wurde, sitzt wieder mittig in seinem Container [Frontend] Unter PHP 7.2 verursacht die Anzeige von "neuen Artikeln" keine Fehlermeldung mehr [Frontend] Wenn die Bewertungssterne nicht angezeigt werden, ist die Kachelansicht trotzdem korrekt [Honeygrid] Bei transparentem Shophintergrund sieht man das Anti-Spam input-Feld nicht mehr [Honeygrid] Ein Umbruch bei zu langen Produktnamen in der Kachel wurde in der mobilen Ansicht hinzugefügt [Honeygrid] Es wurde eine StyleEdit-Option hinzugefügt um die maximale Breite des Logos in der mobilen Ansicht anzugeben. [Honeygrid] Hintergrundfarbe der Bestseller Bilder ist nun die Hintergrundfarbe des Shopcontainers [Honeygrid] Sekundärnavigation > Menüpunkte > Link vertikaler Abstand beeinflusst das Login-Dropdown nicht mehr [Honeygrid] Sollte ein Artikel keine Lieferzeit bei den Eigenschaften angegeben haben, so fällt der Artikel auf seine Standard-Lieferzeit zurück. [Honeygrid] Wenn der Modulname eines Zahlungs- oder Versandmoduls HTML enthält, wird das Modul nicht mehr fehlerhaft dargestellt [Honeygrid] Wenn ein Artikel Attribute hat und in der Listenansicht das Mengeneingabefeld angezeigt werden soll, dann wird das Bild nicht mehr kleiner skaliert [Honeygrid] Zwischen dem Button zum Schreiben einer Produktbewertung und dem Cross Selling ist nun ein größerer Abstand vorhanden [Partner] Bewertungsmails von eKomi werden wieder gesendet [Partner] DHL Geschäftskundenversand: Angabe des Incoterms-Codes bei Export ist nun optional [Partner] PayPal PLUS: Wird nun wieder bei bestimmten Lieferländern richtig angezeigt [Partner] PayPal: Fehler bei ECS behoben, wenn Adressdaten nicht alle Felder enthält [Partner] PayPal: Paylinks lassen sich wieder erzeugen [Partner] PayPal: PayPalCreatePayment Exception wurde implementiert [Partner] PayPal: PHP-7.2-Fehler bei Versandartenauswahl wurde behoben [Payment] Nicht integriert dargestellte Zahlungsweisen haben keinen leichten horizontalen Versatz mehr wenn PayPal Plus aktiv ist [Refactoring] Löschen eines Artikels und einer Kategorie, wobei der Artikel in der Kategorie und einer anderen Kategorie verweilt, führt jetzt nicht mehr zu einem verwaisten Artikel in der Datenbank. [REST-API] REST API baut Verbindung zum GambioHub nicht mehr auf, wenn der Shop nicht mit dem Hub verbunden ist Viel Spass beim Testen, Feedback wie immer gerne hier!
Update auf 3.9.2.0 Beta1 im Testshop erfolgreich vor 2 Tagen Keine Probleme zu erkennen. Frage: wurden in den 2 letzten Tagen noch Veränderungen vorgenommen.
Nein, keine. Wir wollten nur Chaos vermeiden, wenn zu nah nach den letzten Updates schon wieder neue angekündigt werden, auch wenn es sich bei diesem um ein Routineupdate nach Plan handelt.
Update von 3.9.2.0 auf 3.9.2.0 Beta1 im Testshop erfolgreich vor 3 Tagen! Keine Probleme bisher gesehen.
Update von 3.9.1.2 auf 3.9.2.0 Beta1 im Liveshop zeigt mir USER ERROR(256): "SQL Error" Bitte um Hieeelfe!!!
Der Updater darf nicht an die Datenbank. Warum weiss man nicht. Falsche Datenbankzugriffsdaten in den configure Dateien, kann aber auch genauso eine Sperre vom Hoster sein... Nur um sicher zu sein: Den Hinweis zu Betaversionen im Liveshop im ersten Beitrag hattest du gelesen und gewollt ignoriert?
danke für schnellere Antvort, den Hinweis zu Betaversionen lese ich ihmer und Betaversionen instaliere ich trotzdem auf Liveshop und die instalation Ptroblemme habe ich selten gehabt.
Das meinst du nicht ernsthaft! Trotzdem ich jetzt beleidigt sein sollte hab ich nochmal Cache geleert! Fehlermeldung kommt trotzdem!
Ich bin Sadist, ich sag das immer. Da waren ein paar korrupte Bestellungen in der Datenbank mit leerer Versandmethode, das darf aber nie leer sein. Ich hab da jetzt Versand nach Preis/Gewicht gesetzt, im Liveshop und Testshop. Geht jetzt.
Wie kann das sein? Ist nie was geändert worden. Müsste ja rein theoretisch im Liveshop auch so sein?!?
Den gleichen Fehler hatte ich auch im Test-Shop, wobei der nicht kommt wenn man einen Filter (Kunde) setzt. Ich dachte das liegt an meinem Sprachenproblem, darum habe ich den Shop erstmal wieder zurück gesetzt, kann das also jetzt nicht mehr checken. Aber wenn ich mich richtig erinnere, dann war das erst, nachdem ich eine neue Bestellung ausgelöst hatte.
Mir ist auch ein Fehler aufgefallen. frachtfrei ab 50,- € aber auch darunter werden keine Frachtkosten angezeigt.
@Wilken (Gambio) ich bekomme die gleiche Fehlermeldung wie Bernd. Was muss ich tun damit die Datenbank wieder richtig ist
Ich bekomme noch eine Riesen Fehlermeldung wenn ich bei den Zahlungsweisen auf Sonstige klicke. Php Version ist 7.2 Dies ist nur ein kleiner Ausschnitt Wenn ich wieder auf 7.1 zurück gehe ist die Fehlermeldung weg