Wenn du echte Zahlungen empfangen willst, müssen da deine persönlichen, dir von Klarna zugewiesenen, Zugangsdaten rein. Für Tests im Playground ist egal was da drinsteht, das wird nicht benutzt.
Es werden gerade Klarna Features gebaut, im Moment gehts aber primär erstmal um den Anmeldeprozess für neue Händler, der soll einfacher, besser und schneller werden. Da müssen beide Seiten, wir und Klarna, jeweils ein paar neue Sachen erfinden damit das funktioniert, das kommt aber ganz gut voran. Wenn das durch ist, werden wir uns Gedanken um weitere Features machen, genauer was wir dann als nächstes tun können.
Ich meinte aber das Problem das Unternehmer als Private bestellen können und die Bestellungen bei Klarna durchgehen...das Du gestern klären wolltest.
Ach so, sorry, zuviele andere Sachen zwischendrin angesehen, ich hatte den Kontext gerade nicht mehr. Ich hatte von Klarna ein Feedback, dass man das intern besprechen wolle, aber noch kein Ergebnis. Ich frag mal nach.
Wie lange warte ich denn auf das Geld von Klarna, wenn der Kunde sich für Ratenkauf oder Rechnung entscheidet?
Ich hab nun ein Gespräch mit Klarna zum Thema gehabt, und die Antwort ist eindeutig: Wenn ein Kunde es durch den Checkout schafft, und Klarna die Zahlung somit approved/freigegeben hat, dann bekommst du sicher dein Geld. Das Risiko geht komplett zu Klarna. Du hättest die Bestellung also ausliefern können, auch wenn es natürlich nett ist, dass du Klarna auf den Durchrutscher aufmerksam gemacht hast. Man überlegt dort gerade wie man die Filter auf "Schummeldaten" von Kunden anhand deines Beispielfalls weiter verbessern kann, das ist aber alles nicht dein Bier. Zahlung akzeptiert heisst bei Klarna Zahlung akzeptiert. Du weisst wenn die Bestellung eingeht sicher, dass du dein Geld bekommen wirst. Kommt der Kunde durch den Checkout, ist das Thema schon erledigt. Auszahlungen von Klarna an Händler passieren nach etwa 14 Tagen.
Hallo Ich habe nun von Klarna eine Mail erhalten das mein Onlineshop live geschaltet ist und ich diverse Test machen soll. U.a auch Updates usw. Das mit dem Update nervt etwas weil ich bisher davon ausging das es auch so mit 3.6 ging. Fehlen mir nicht aber noch Zugangsdaten? Die alten kann ich doch nicht mehr nehmen? Gruß Günter
Schaut doch mal hier, damals habe ich von Klarna die Vorgabe bekommen diese Werte zu nutzen ( war noch vor Gambio Hub Zeiten) https://developers.klarna.com/en/se/kpm/test-credentials
Wenn du einen Shop in Version 3.6 hast, ist ein Updates des Hubconnectors nötig, den gibts im Portal. Ohne das Update hätten wir einige komfortable Aktionen noch nicht verzahnen können, da fehlte die Schnittstelle im Shop noch. Die alten Zugangsdaten für KPM (die Altmodule) kannst du nicht mehr verwenden, ich bin aber ehrlich gerade überfragt wie da der genaue Flow für Bestandler ist an neue zu kommen. Ich geb einfach eine Notiz an Klarna durch, dass du da nochmal einen Schubs brauchst.
Hätte eine Frage zu Klarna: Modul ist im Playground Modus aktiv, Bestellvorgang klappt auch ohne Probleme. Aber ist es normal das keine Email von Klarna zwecks Überweisung an den "Kunden" kommt wenn man im Playground Modus bestellt? Wollte eben sehen ob das alles funktioniert, kommt aber nur die Rechnung vom Shop, nix von Klarna. Grüßle Flo
es gibt auch Live keine Mail von Klarna an den Shop-Betreiber. Das einzige - Du siehts im Shop das mit Klarna bestellt wurde, und auf der Rechnung taucht der Passus auf, das mit Klarna bezahlt wurde und man die Zahlung an Klarna durchzuführen hat. Theoretisch sollte auch die Shop-Bankverbindung ausgeblendet werden. Der Kunde bekommt von Klarna eine Mail mit den Zahlungsinformationen auf die im Passus auf der Rechnung hingewiesen wird. Mir wurde gerade erklärt, das wenn Du die Bestellung bekommst, der Kauf in Klarna durchgelaufen ist und autorisiert - ohne wenn und aber. Gruß
Danke, zwischenzeitlich funktioniert der Test, bin auch schon live geschaltet. Wahrscheinlich waren die Tests seitens Klarna noch nicht abgeschlossen.
Mal eine andere Frage: was passiert, wenn Klarna den Kunden wegen mangelnder Bonität ablehnt. Wie geht der Bestellvorgang weiter ? Wird der Kunden ev. zur Auswahl der Zahlungsarten zurückgeleitet, damit er beispielsweise Vorkasse wählen kann oder erfolgt ein Abbruch der Bestellung ?
Die Prüfung findet, so weit ich weiß, bereits in dem Moment statt, in dem der Kunde die Klarna-Popups bei der Zahlartenauswahl bearbeitet. Der Kunde hat im Falle einer Ablehnung an dieser Stelle also die Zahlartenauswahl gar nicht erst verlassen, sondern kann direkt etwas anderes wählen.
Danke wenke, für das Klarna Merchant Center , benötige ich ja Zugangsdaten. E-Mail und Passwort. Generiere ich das im Gambio Admin? Dafür brauch ich doch Zugangsdaten, richtig? Kenne das von meinem Bestandkundenvertrag bei Klarna, nur da lief es etwas anders in der Abwicklung.
Ach so, ja die Zugangsdaten habe ich per Email von Klarna bekommen. Das war eine Email, in welcher die Zugangsdaten für die KlarnaPlaygroundumgebung sowie die Zugangsdaten für die Liveschaltung mitgeteilt wurden.