Gesamtsumme falsch: 1 Cent wird dazu gerechnet

Thema wurde von PROCENTEC GmbH, 29. März 2012 erstellt.

1. PROCENTEC GmbH

PROCENTEC GmbH Aktives Mitglied

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    12
    Hallo zusammen,

seltsames Problem: Zur Brutto Gesamtsumme (Artikelpreise + Versand) bei unserer Rechnung rechnet das System immer einen Cent dazu.
    Es muss irgendwo einen Rundungsfehler geben. Unter Myshop haben wir die Dezimalstellen nicht geändert. (standard 4) Angezeigt werden ja nur 2.

Hatte das schon jemand? Irgendwelche Tips?
    Merci!

Beste Grüße
    Manuel

2. Moritz (Gambio)

Moritz (Gambio) Administrator

Danke erhalten:
    2.693
    Danke vergeben:
    903
    Hallo Manuel,

welche Shopversion hast du? Die Nettopreise der Versandkosten solltest du auf 4 Nachkommastellen genau angeben. Dies kann schon die Ursache des Problems sein.

3. PROCENTEC GmbH

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    12
    Hi Moritz,

danke für die Antwort! Wir haben brutto 15 € Versandkosten pauschal. Netto sind das 12.6050 (abgerundet) Die stehen auch mit 4 Dezimalstellen bei uns im DHL Modul drin.
    Habs gerad nochmal getestet. Mit 2 Dezimalstellen rundet das System in der Tat um 1 Cent auf.

Sollte man grundsätzlich alle Nettopreise auf 4 Dezimalstellen genau angeben?

Unsere Version ist GX2. Wo finde ich die genaue Nummer?

Grüße
    Manuel

4. PROCENTEC GmbH

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    12
    Hi Moritz,

Problem gelöst! Du hattest recht. Es sind 12.6051. Man muss halt die letzte Stelle richtig runden...

Dankeschön!

Grüße
    Manuel

5. Moritz (Gambio)

Danke erhalten:
    2.693
    Danke vergeben:
    903
    Rechts oben im Adminbereich unter "CREDITS".

6. TiToPa

TiToPa Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    4
    Hallo Moritz,

es gibt einige Funktionen - oder besser FEHLFUNKTIONEN - im Gambio Shop, die so nicht bleiben können. Dieser Rundungsfehler gehört dazu.

Es kann nicht angehen, dass der Anwender / Shopbetreiber seine Preise auf die vierte Nachkommastelle genau eingeben muss, damit am Ende die Rundung stimmt.

Das muss die Software leisten und es ist euere Aufgabe, dafür zu sorgen, dass sie dies auch tut. Und das ist keine schwierige Aufgabe und auch kein großer Aufwand.

In der Buchhaltung sind eben nicht vier, sondern zwei Dezimalstellen üblich und ich kenne keine (kaufmännische) Anwendungssoftware, wo man Preise mit vier Dezimalstellen angeben muss.

7. Moritz (Gambio)

Danke erhalten:
    2.693
    Danke vergeben:
    903
    Hallo Detlef,

wenn man nur zwei Nachkommastellen nimmt, also 12,61 netto, dann ist der Bruttopreis eben 15,01 EUR. Die Software kann ja nicht erraten, ob der Shopbetreiber nun 15,00 EUR oder 15,01 EUR haben will. Es gibt also keinen Rundungsfehler.

8. balou...sagt "Auf Wiedersehn"

balou...sagt "Auf Wiedersehn" Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    374
    Danke vergeben:
    134
    mit verlaub....dies ist eine shopsoftware und keine faktura software! ich erlebe immer wieder das alles aus dem shop generiert wird! bestellungen, rechnungen usw. das kann ich nicht nachvollziehen. wir haben ein ordentliches faktura programm namens lexware. da läuft alles buchhalterisch ab. für den anfang ist das vielleicht gut mit den möglichkeiten aus dem shop zu arbeiten...aber die anforderungen wachsen ja (sollte zumindest ;) ) da ist schon ein faktura programm pflicht. mahnungen, auswertungen, preise usw. meine meinung.

9. Dennis (MotivMonster.de)

Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

Danke erhalten:
    6.199
    Danke vergeben:
    1.104
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Also wir arbeiten beim netto auch immer mit 4 Nachkommastellen, da sonst einfach die Rundungen nicht passen. Daher können auch viele Faktura Programme 4 Nachkommastellen verarbeiten. Daher kann ich das nicht nachvollziehen mit den üblichen 2 Nachkommastellen.
    Gerade wenn man mit netto und Brutto arbeitet braucht man das öfters mit 4 Stellen.

10. TiToPa

TiToPa Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    4
    @Michael

Da stimme ich dir uneingeschränkt zu und auch ich könnte mir eine Arbeit ohne eine leistungsfähige WaWi nicht vorstellen.
    Wenn aber ein Shopsystem solch ein Feature (und es wird damit geworben) besitzt, sollte dieses auch "fehlerfrei" funktionieren.

@Moritz

Ein "Fehler" in dem Sinne ist es ja nicht, nur eben nicht komfortabel und wenig praxisorientiert bzw. anwenderfreundlich.

@Dennis

Da kann ich dir nicht folgen. Fakturaprogramme KÖNNEN zwar mit 4 Dezimalstellen umgehen, aber sie sind für eine korrekte Summenberechnung nicht darauf angewiesen, dass die Eingabe bis auf die vierte Stelle genau stimmt. Das rundet die Software automatisch korrekt. Das kann sogar jeder Taschenrechner für 5,-- Euro.

11. Dennis (MotivMonster.de)

Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

Danke erhalten:
    6.199
    Danke vergeben:
    1.104
    Beruf:
    Mann für alles :)
    NEIN - wenn man mit netto und brutto arbeitet MUSST du mit 4 Komastellen arbeiten im Netto Bereich.
    WENN du NUR Brutto Werte verarbeitest dann brauchst das nicht. Aber siehst doch oben an dem problem genau DAS du das brauchst mit 4 Stellen.