Sortierung der Lieferländer in erzeugter Matrix

Thema wurde von Anonymous, 17. Februar 2017 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    23
    Danke vergeben:
    49
    Schönen guten Tag!

Wenn ich im "Content-Manager" unter "Versand- und Zahlungsbedingungen" eine Matrix erzeugen lasse, werden die von mir aktivierten Länder "Deutschland" und "Österreich" in genau dieser Reihenfolge angezeigt. Wenn ich dann auf "Weiter" klicke, werden die mir bereits erfassten Angaben (Lieferländer, Versandkosten, Zusätzliche Lieferzeit und Zahlungsweisen) zur Bearbeitung angezeigt. Auch hier passt die von mir gewünschte Reihenfolge - erst "Deutschland", dann "Österreich". Wenn ich die Matrix abspeichere und mir dann im Frontend die Seite "Versand- und Zahlungsbedingungen" anschaue, ist die Reihenfolge genau andersherum, d.h. erst wird "Österreich" angezeigt, dann "Deutschland".

Habe ich die Möglichkeit, diese Sortierung irgendwo zu beeinflussen?

Für jegliche Hilfe im Voraus allerbesten Dank.

Bernd

2. n_s
    n_s Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    10
    Hallo

Gibt es zur oben gestellten Frage eine Lösung?

Danke im Voraus.

3. merry
    merry Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    13
    Hallo zusammen,

dasselbe Problem hatte ich auch. Ich habe es nun gelöst, in dem ich eine eigene Tabelle erstellt und die Matrix entfernt habe.

4. Anonymous
    Danke erhalten:
    23
    Danke vergeben:
    49
  5. Torben Wark
    Torben Wark Gambio GmbH
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
  6. Anonymous
    Danke erhalten:
    37
    Danke vergeben:
    21
    Super Idee, das werde ich auch mal machen (müssen)... Das zusammenfassen von Ländern gefällt mir auch gut, dann wird die Matrix etwas kleiner. Wenn man die ganze EU drin hat, ist das schon ein Klopper!

7. sabine_baumann
    sabine_baumann Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    81
    Hab das gleiche Problem. Mit der ganzen EU ist das recht langwierig...

8. TRC-Michael
    TRC-Michael Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    25
    Wir liefern weltweit und haben im neuen GX3 das gleiche Problem. Die Sortierung hat auch irgendwie keine Logic. Ich würde gerne Deutschland und Österreich ganz oben haben. Die Liste mit allen Ländern ist ja doch sehr lang. Hat irgendeiner schon eine Lösung dafür gefunden?

Torben was ergab das Ticket?

9. Anonymous
    Anonymous Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    37
    Mir ist das auch aufgefallen bzw. ich find das auch unschön. Mein Hauptliefergebiet ist natürlich DE ist. Es taucht in der Matrix aber erst nach den anderen Ländern (aktuell CH, AT) auf, sollte aber wirklich an erster Stelle stehen (so wie es auch beim Erzeugen der Matrix der Fall ist). Ich würde damit gerne für das Ticket voten!

10. Anonymous
    Anonymous Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    37
    Update: Ich hab nen kleinen Workaround gefunden. Mir ist aufgefallen, dass die Reihenfolge der Länder eben NICHT zufällig ist, sondern der Sortierung der Länder in der zugrundeliegenden Tabelle 'shipping_and_payment_matrix' in der Datenbank entspricht, wenn man sie z.B. mit phpMySQL anschaut. Ich dachte zuerst, dass MySQL da vermutlich einfach per default die erste Spalte alphabetisch aufsteigend zurückgibt, also hab ich eine eigene INT-Sortierspalte am Tabellenbeginn eingefügt, die ich manuell befüllt hab, leider ohne Ergebnis. Darüber bin ich dann darauf gekommen, dass das eigentlich nur noch am Index auf der Tabelle liegen kann, und siehe da, wenn ich den Index um meine Sortierspalte erweitere und diese Spalte an die erste Stelle des Index stelle, werden mir die Länder in genau der in meiner Sortierspalte angegebenen Reihenfolge angezeigt.

Wie immer gilt natürlich, nicht nachmachen ;-) Wer weiß ob das Update-sicher ist, vor allem, wenn dann doch irgendwann mal eine entsprechende Anpassung in Gambio kommt. Die braucht dann sicher eine eigene Sortierspalte und eine entsprechende Indexerweiterung und dann wär ich mal gespannt. Wollt's aber mal erwähnen.