Liebe Shopbetreiber, im Kundenportal findet ihr den Download des Service Packs v3.9.2.1 und die zugehörige Vollversion v3.9.2.1. Diese Version des Service Packs ist ausschließlich für die Shopversionen v3.9.1.0, v3.9.1.1, v3.9.1.2 sowie v.3.9.2.0 vorgesehen. Eine wichtige Änderung der Struktur ergab sich bei der Erstellung von Sitemaps: Alle im Shop erstellten XML-Sitemaps werden nun in der Datei "sitemap_index.xml" verlinkt. Diese stellt ein Inhaltsverzeichnis für die im Shop vorhandenen Sitemaps dar und wird auch im Verzeichnis "public" abgelegt. Ebenso wurden die sprachabhängigen Sitemaps umbenannt und neu strukturiert: sobald mehr als 50.000 Links in einer Sitemap enthalten sind, wird diese auf 2 Dateien aufgeteilt. Die erstellten Sitemaps werden dabei fortlaufend nummeriert, z. B. sitemap-de_1.xml sitemap-de_2.xml usw. Alle erstellten Sitemaps werden dabei in der Datei sitemap_index.xml erfasst und verlinkt. Ihr solltet also nach dem Update genau prüfen, ob Ihr einen festen Link zu der Sitemap angegeben habt, der dann aktualisiert werden muss, wenn die Sitemap im Shop neu erstellt worden ist. Neuerungen und Änderungen in der Version 3.9.2.0 [Adminbereich] "Neue Bestellung" funktioniert in Kundenübersicht unter PHP7.2 wieder [Adminbereich] Beim erneuten Generieren der Bestellbestätigung erscheint nun keine Fehlermeldung unter PHP 7.2 mehr, wenn die Bestellung keine GX-Customzier Artikel enthält [Adminbereich] Beim Löschen von (ungenutzten) Artikelbilder werden Unterordner der vorgegebenen Artikelbildordner in /images/product_images nicht mehr beachtet [Adminbereich] Beim manuellen verschicken der Bestellbestägigung per Mail wird im Betreff nicht mehr invalid date angezeigt [Adminbereich] Bestellübersicht kann wieder angezeigt werden, wenn es leere Einträge für payment_class gibt [Adminbereich] Ein inaktiver Coupon kann nicht mehr aktiviert werden, wenn der Coupon Code schon vorhanden ist [Adminbereich] Feld Label in Bearbeitung von Elementen im Contentmanager korrigiert [Adminbereich] Im AdminAccess erscheint keine countable-Warning unter PHP7.2 mehr [Adminbereich] In der Vorschau für die E-Mail Vorlage "Rechnungsversand" erscheint keine Fehlermeldung unter PHP 7.2 mehr [Adminbereich] Löschen eines Bestellstatus ist nicht mehr möglich, wenn Bestellungen im Anschluss der Erstellung oder Versendung einer Rechnung auf diesen Status gesetzt werden [Adminbereich] Typo in englischer Content Manager Sprachdatei korrigiert [Adminbereich] Unter PHP 7.2 wird keine Fehlermeldung mehr angezeigt, nachdem man eine Bestellung auf der Bestelldetailseite storniert hat [Adminbereich] Wenn man einen Kupon bearbeitet, kann man nicht mehr den gleichen Code wie von einem bestehenden Kupon eingeben [Checkout] Es erscheint keine PHP 7.2 Warning in Checkout bei den Versandart mehr, wenn DHL Österreich aktiv ist [Checkout] Lagerbestandsprüfung bereits vor dem Warenkorb greift nun auch bei Artikeln mit Attributen [Checkout] PHP 7.2 Warning im Warenkorb, wenn man das Modul "Versandkosten nach Preis / Gewicht" nutzt, wurde behoben [Checkout] Wenn man GambioHub nutzt und das Modul "Nachnahmegebühren" deinstalliert ist, wird keine Fehlermeldung mehr im Bestellvorgang unter PHP 7.2.1 angezeigt [Core] CodeIgniter kann nun eine Datenbank-Verbindung aufbauen, wenn im Passwort ein Sonderzeichen, wie eine Raute, enthalten ist [Core] Die Sitemap XML folgt nun den Google Richtlinien und teilt sich nach 50.000 URLs auf. [CSV] Cronjob Url für Google-Export Profile [Eigenschaften] Ändern eines Eigeschaftspreises ändert nicht mehr den Eigenschafts-Kombinations-Festpreise [Frontend] Der Preis in der Listenansicht springt nicht mehr nach unten, wenn man auf "Zum Artikel" klickt Neuerungen und Änderungen in der Version 3.9.2.1 [Adminbereich] E-Mails können wieder als HTML versendet werden [Core] Sonderzeichen (ausgenommen Leerzeichen) im MySQL Passwort gehen wieder [Frontend] Das Nachname-Modul wirft nun keine Fehler mehr im Checkout unter PHP 7.2 [Template] Unter PHP 7.2 kann die account.php wieder aufgerufen werden, wenn SingleSignOn aktiviert ist.
@gambio, alles wieder okay, Bestellbestätigung wird wieder in HTML angezeigt. Auch sonst keine Probleme gefunden. Gute Arbeit...
In der Bestellübersicht habe ich einen Fehler gefunden. Das x von 1x rutscht in die zweite Zeile. In 3.8.1.2 ist das noch richtig. Browser Cache geleert hat auch nichts gebracht.
Nach dem Update Fehlermeldung bei Cach leeren Nur bei Cache für Seitenausgabe leeren Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined method StyleEditConfig::getCacheDirectoryPath() in /www/htdocs/w008bc5d/Shop/system/core/caching/CacheControl.inc.php:168 Stack trace: #0 /www/htdocs/w008bc5d/Shop/admin/clear_cache.php(46): CacheControl->clear_template_cache() #1 {main} thrown in /www/htdocs/w008bc5d/Shop/system/core/caching/CacheControl.inc.php on line 168
Man kann mit Filezilla den Cache nicht löschen. Man kann den cache Ordner leeren. Aber das sind Spitzfindigkeiten Fakt ist: Du hast während wir heute eine Supportticket von dir bearbeiten durch dein Update eine gerade laufende "Bastelei" von uns halb überschrieben. Darum knallte das dann, zuviele Köche gleichzeitig und so. Du bist damit hier ein Einzelfall, ham wir bei dir auch behoben.
Komisch. Ihr könnt das gerne in meinem Testshop feature.fredvonsoho.de testen. Zugangsdaten sind im Kundenportal
Update im Testshop erfolgreich gelaufen! Fehler im Bestellablauf: 1.) beim Aufruf eines artikels zum Testkauf: 2.) Weiterhin wird nach auswahl "Rechnungskauf" im Checkaout kurzzeitig Paypal-weiterleitung angezeigt!
Das ist normal und überhaupt nicht neu, wenn du Rechnung eine Zahlungsweise über das PayPal Modul darstellen lässt. Das ist dann der Fall, wenn PayPal Plus benutzt wird und in den Optionen der Rechnungskauf für integrierte Darstellung konfiguriert ist.