Hallo zusammen, ein anderer Threat zum Thema nicht abschaltbares Kontaktformular (coID=7) hat mich auf Folgendes gebracht: Im Shop systemmäßig angelegte coID-Seiten lassen sich im Frontend aufrufen, obwohl sie im Content-Manager auf nicht sichtbar stehen. So habe ich z.B. noch niemals Gutscheine aktiviert - dennoch lässt sich die coID=6 aufrufen. Weiterhin sind, unter anderen einstelligen Nummern, alte Content-Texte weiterhin aufrufbar, die eigentlich schon lange veraltet sind, und die - auch aus Rechtsgründen - nicht mehr öffentlich sein dürfen. Gibt es für dieses standardmäßige Verhalten des Shops einen Grund? Wie kann man alte bzw. nicht benötigte Contents komplett aus dem Frontend entfernen? Wäre es nicht sinnvoll, alles, was im Content-Manager auf "nicht sichtbar" steht, tatsächlich - als Standard - auch nicht aufrufbar zu machen? Gruss, W. Version 3.8.1.2
Angenommen Du hast einen Content, den Du nur über einen Link aufrufen möchtest, der aber nicht im Footer in der Box "Mehr über" oder in der Box "Information" erscheinen soll. Dann stellst Du den Content auf "nicht sichtbar" und fügst den Link an gewünschter Stelle ein. Dafür muss der aber Aufrufbar sein. Lösche einfach die Texte und gegebenenfalls verknüpften Dateien oder Links aus den alten Content-Seiten. Dann ist die Seite zwar aufrufbar, aber leer.
Hallo Barbara, das kann´s aber doch nicht sein. Die meisten Shops, die länger betrieben werden, haben irgendwelche Content-Leichen im Keller, die man (vermeintlich) vom Netz genommen hat, aber nicht löschen möchte, weil man einen Teil des Textes oder des Formates oder oder... vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt nochmal gebrauchen könnte. Und diese Seiten sind, ohne dass es dem Shopbetreiber bewusst ist, öffentlich einsehbar! Gib doch mal Deine Shopadresse wie folgt ein: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) oder auch (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Ergebnis: Nicht schön, oder? Von diesen Seiten gibt´s noch mehr. Bei Über-Uns noch harmlos, aber bei Content mit rechtlicher Relevanz halte ich das für sehr kritisch.
Und nochmal zurück zu dem - ungewünscht öffentlichen - Gutschein-Content (coID=6): Hier steht Gambio-Text drin. Es kann doch nicht sein, dass ich die Original-Gambio-Texte aus dem Content-Manager löschen muss, nur weil ich das Modul nicht verwende?!
Dann hilft der Kundengruppen-Check. damit kannst Du die Seiten, die du nicht nutzt, für alle Unsichtbar machen. Doch Vorsicht: Du musst eventuell für alle Artikel, Kategorien und Content-Seiten die Rechte dann erst einmal einstellen, wenn du den noch nicht aktiviert hattest.