Warenkorb Funktionalität im Mobile

Thema wurde von merry, 14. April 2018 erstellt.

1. merry

merry Aktives Mitglied

Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    13
    Abend zusammen,

Wenn man beispielsweise auf einem Iphone die Artikelanzahl in der Produktseite ändert und bestätigt (mit "Öffnen", nicht mit "Fertig") wird die eingegebene Menge direkt in den Warenkorb gelegt. Darüber hinaus bleibt der Cursor im Mengeneingabefeld weiterhin stehen und blinkt fröhlich weiter. Das sieht für erst mal so aus, als hätte man nur die Eingabe gemacht und noch nichts in den Warenkorb gelegt (da man den Button "In den Warenkorb" ja auch noch nicht betätigt hat).

Man neigt dazu "In den Warenkorb" zu betätigen. Unter anderem auch deshalb, weil es die "Problematik" des fehlenden Hinweises (aufpoppendes Fenster oder Animation, woraus ersichtlich wird, dass die Menge in den Warenkorb hinzugefügt wurde) gibt und ja in einem anderen, alten Thread ausführlich ausdiskutiert wurde.

Wenn ich also die voreingestellte Menge 1 in 5 ändere und die Tastatur mittels "Öffnen" schließe habe ich 5 im Warenkorb ohne es zu sehen. Wenn ich dann zusätzlich "In den Warenkorb" betätige habe ich 10 im Warenkorb.

Gibt es eine Lösung hierfür? Wie empfindet ihr das? Hält ihr das für ok? Ich meine, dass viele Smartphone User damit ein Problem haben könnten. Besonders aufgrund des fehlenden Hinweises.

VG
    merry

2. merry

merry Aktives Mitglied

Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    13
    Keiner ähnliches Problem?

3. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.309
    Danke vergeben:
    1.614
    Ich habe das bei mir auch.
    Aber ganz ehrlich, bevor ich in das Feld klicke, die Eingabe von Buchstaben auf Zahlen ändere, die "1" lösche" oder markiere und dann eine Zahl eingebe, klicke ich auf das Plus.:)
    Ich könnte mir vorstellen, dass das andere das genauso machen.

4. merry

merry Aktives Mitglied

Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    13
    Ich hatte den aktuellen Status meines Shops von einem Freund testen lassen. Dies war eines der ersten Punkte die ihm aufgefallen waren. Zunächst hatte ich einen ähnlichen Einwand wie du. Doch ich denke man sollte auch diese Option der Handhabung optimieren. So wie du und ich das handhaben, so muss das nicht jeder machen.

Darüber hinaus gibt es sicherlich Shops, wo höhere Bestellmengen normal sind. Und in solchen Fällen wird man wahrscheinlich eher eine Zahl tippen wollen, statt zig mal auf das Plus zu drücken ;)

Stell dir vor, du verkaufst Verpackungen, Kartons und bietest diese zu hunderten an. Wenn du dann 500 Stück bestellen möchtest wirst auch du sicher nicht 500 mal auf das Plus drücken sondern eher 'ne Eingabe machen.

5. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.309
    Danke vergeben:
    1.614
    Da hast Du absolut recht :)

6. sirtet

sirtet Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    88
    Danke vergeben:
    89
    Hätte da gerne auch etwas schöneres im Standard, am liebsten etwas wie beim Desktop.
    Aber eine ziemlich coole Sache habe ich schon, ähnlich wie bei... hmm, ebay oder amazon war glaube ich unser Vorbild...
    AJAX Warenkorb-Status-Hinweis im Add-to cart button.
    siehe www.paddlershop.ch
    gebaut von Marcus Göde.

7. Wilken (Gambio)

Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Auch interessant gemacht, kannte ich noch nicht.

8. Wilken (Gambio)

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich hab mich gerade mal einen Moment mit dem Thema beschäftigt und bin auch der Meinung das sollten wir mal ansehen. Wie wäre aus eurer Sicht ein idealer Flow? Ich springe auf der Produktseite ins Mengenfeld und schicke das ab, was passiert? Schliesst sich nur die Tastatur?

9. sirtet

sirtet Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    88
    Danke vergeben:
    89
  10. Wilken (Gambio)

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Dir gehts da vermutlich um den Warenkorb an der Seite oder? Das wär eine grössere Neuerfindung und wäre sicher nichtmal eben schnell umsetzbar.

11. merry

merry Aktives Mitglied

Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    13
    Also find ich erst einmal super, dass man sich das ansieht.

Ich denke, wenn es erst mal ohne sehr großen Aufwand ginge, wäre es schon hilfreich, dass sich die Tastatur schließt ohne die eingegebene Menge in den Warenkorb hinzuzufügen.

So kann der User "In den Warenkorb" betätigen. Bin mir nicht sicher aber es könnte sogar sein, dass er dann sogar denn Warenkorb am oberen Bildschirmrand dann auch wieder sieht, da ja die Tastatur geschlossen ist.