Hallo zusammen, ich habe heute festgestellt, dass von unserem Shop aus mehrere Fremde E-Mails versendet werden. Kann es sein, dass unserer Shop gehackt worden ist und was kann ich dagegen tun? Das sind nur 2 Inhalte von den E-Mail. Es gibt noch mehr.
Wenn mich nicht alles täuscht, dann missbraucht da jemand dein Kontaktformular. Du hast vermutlich keinen ReCaptcha im Kontaktformular und ein Bot füllt den immer aus und sendet dir Emails.
Oder ist es das hier? Dazu gibt es bereits ein G-Protector-Update, außerdem wurde gestern ein Sicherheitsupdate veröffentlicht. MfG Stefan Ulrich
Nein. Bei dem dortigen Problem wurden unmengen an FakeAccounts angelegt. Hier werden "lediglich" Emails aus dem Kontaktformular weiter gesendet.
Hallo Jotec24, in meinem Kontaktformular habe ich keinen ReCaptcha, nur die Sicherheitscode Abfrage. Kannst du mir vielleicht erklären, wie man einen ReCaptcha auf der Kontaktseite einfügt oder hast du vielleicht einen Link, wo ich die Anleitung dazu bekomme?
Der sollte auch reichen. reCaptcha war an der Stelle falsch Sieht so aus als würde es dann tatsächlich jemand von Hand eingeben.
Die captchas erkennen die bots. Je nach shopversion kannste im sicherheits Bereich recaptcha 2 einrichten .