Hmm... Ich glaube Dennis ist da missverstanden worden: Er meint, dass es für alle Versionen ein Update geben wird, das man für jede Version einspielen kann. So hat es Wilken ja auch schon geschrieben: Also nochmal kurz: So lange du eine Version über 3.5.x hast, wird Gambio dir für deine Version ein Update anbieten. Du brauchst vorher keine Service Packs und keine Master Updates zu machen. Das DSGVO Update ist ein Update, das außer Konkurrenz läuft. So wie Sicherheitsupdates. Die kommen auch immer für jede Version. Und deswegen ist es egal, wie es heißt und welche Shop-Version du gerade hast. So habe ich Wilken verstanden, und Dennis offenbar auch.
Die Updates kommen erst am 21. Mai, am Pfingstmontag? Das ist aber verdammt knapp bis zum 25.! Wenn da etwas schiefläuft oder Leute einen aktíven Support benötigen, wie ich zum Beispiel, ist Holland in Not. Wie soll in 3 Tagen eine mögliche Welle von Hilferufen abgearbeitet werden? Zudem sind da vermutlich auch sonst noch eine ganze Reihe Einstellungen vorzunehmen. Ab dem 25. lauern die Abmahngeier.
So ein Update schüttelt sich Gambio nicht mal eben aus dem Ärmel. Und bei solchen rechtlichen Dingen ändert sich meist in den letzten Wochen / Tagen noch mal etwas. Viele Dinge kannst Du doch im Vorfeld schon machen und so viel was man Abmahnen kann gibt es nicht, weil viel nur im Hintergrund gemacht werden muss. Verarbeitungsverzeichnis - kannst Du schon erstellen, sieht aber keiner ADV - Verträge - kannst Du schon mit vielen abschließen, sieht aber auch keiner Ob Du die Kundendaten auf Knopfdruck exportieren kannst, sollte ab 25. gehen - sieht auch keiner... Was jeder im Shop sieht: ist, ob die Datenschutzerklärung aktuell ist. Die kannst Du auch jetzt schon aktualisieren. Dann kommen Coockiehinweise, kann man auch vorher machen. Und dann kommt es darauf an, was man noch so hat. Das meiste davon geht aber auch jetzt schon. Es ist nicht wie bei der Button-Lösung oder VRRL, wo man erstmal das Update brauchte um dann was machen zu können. Man muss für die DSGVO wirklich viel lesen und selber umsetzen.
Das ist genau der Kern meiner Frage. Falls es wirklich genau so sein sollte, wäre es schön, wenn Gambio dieses einmal kurz bestätigen könnte.
Hallo Barbara, Ich bin mir ganz sicher das Gambio hier eine große Anstrengung unternimmt um aufgrund der schwer durchschaubaren, sich täglich ändernden Faktenlage, das Beste rauszuholen. Meine Sorge gilt der letztendlich verbleibenden Zeit für die Shopbetreiber, besonders derer wie mich, die auf den Support angewiesen sind. Ich werde für das Update (in Verbindung mit allgemeinen Shopupdates) aktive Hilfe benötigen. In den verbleibenden drei Tagen wird es eine riesen Welle von Anfragen geben die einfach nicht mehr Termingerecht umgesetzt werden können. Hinzu kommen auch hier noch entsprechende Rückfragen und notwendige Nachbesserungen. Aktuelle Sicherheit herzustellen bezüglich der Rechtstexte ist Dank der bekannten Internetrechtportale mit ihren bezahlbaren Leistungen kein Problem mehr. Vieles von dem was hinter den Kulissen läuft kann auch noch nach dem 25. Mai geregelt werden, wenn die Sache etwas klarer ist. Was genau ist damit gemeint? Ich habe mir mittlerweile Froschaugen angelesen. Seit Wochen beschäftige ich mich mit dem Thema DSGVO, ohne wirklich weiterzukommen, dafür bleibt mein Tagesgeschäft liegen. Massenhaft Infos, aber kaum was wirklich nachvollziehbar verständliches dabei. Nimm die Artikel und Kommentare der verschiedenen Rechtsportale, die widersprechen sich zum Teil kräftig in der Auslegung der verschiedenen Gesetzesvorgaben. Wenn da selbst die Juristen ihre Probleme haben, wie soll ich da als kleiner Shopbetreiber durchblicken und Gesetzeskonform das Gewünschte zum Stichtag geregelt bekommen?
Das ist doch gar nicht das Ziel. Die Auslegung der Gesetze sollen die Gerichte in den nächsten Jahren vornehmen. Jeder macht jetzt das von dem er denkt dass es gemeint ist, dann rollen ein paar Köpfe, und dann gibt es durch die Musterprozesse Rechtssicherheit.
wenn ich das richtig verstanden habe, musste man in der Vergangenheit in DE nicht unbedingt Coockiehinweise anzeigen, es genügten die Hinweise in den Datenschutzbestimmungen. Jetzt muss man aber, genau wie alle anderen EU-Länder, die Coockie-Bar einblenden. Ich vermute mal (habe keine Einblicke in die Gambio-Planung), dass Gambio die meisten bis alle Mitarbeiter ab 21. dafür abstellt. Es hat in der Vergangenheit immer funktioniert, dass alle User die Updates rechtzeitig bekommen haben, deshalb denke ich, dass es dieses mal auch klappen wird
Habe gerade gelesen bei der ITRK, dass die Cookie Bar nach wie vor nicht zwangsläufig eingebunden werden MUSS, auch wenn es sicherheitshalber empfohlen wird (so wie vorher auch): (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
Viel Zeug hier, ich beantworte mal einfach lose Sachen: Ich bin kein Jurist, aber bei Cookies sehe ich durch die neuen Gesetze wenig Änderungen zum jetzigen Zustand, da würde ich eher was von dem ePrivacy Gesetz in 2019 was erwarten. Dinge wie eine pflegeleichte Einbindung von Analytics bearbeiten wir gerade allgemein für den Shop, losgelöst von DSGVO Neuerungen. Wir wären auch gern terminlich früher dran, das ist aber kaum machbar. Wir beschäftigen uns seit Monaten mit dem Thema, das nutzt nur wenig. Ich kanns aber nur nochmal sagen: Shopseitig ist das Thema eher klein, die grosse Baustelle sind eure eigenen, internen, individuellen Prozesse, da lauern die Zeitfresser. Wir werden wir für die betroffenen Tage je nach Eingang von Anfragen und Aufträgen genug Leute abstellen. Wenn der EIngang entsprechend ist auch all unsere Entwickler und die Verwaltung um Leistung abzuliefern. Warum es wichtig ist, ob das DSGVO Update Servicepack, Masterupdate oder DSGVO Update heisst verstehe ich nicht, es wird aber DSGVO Update heissen. Die Möglichkeit die Shopversion damit anzuheben, bestünde auch nur bei den neuesten Versionen, also eher nicht. Was ist der Hintergrund der Frage? Die eigentliche Frage? Ich hab den Eindruck die ist nicht gestellt worden.
Hintergrund der Frage ist ob man im Vorfeld auf eine bestimmten Stand updaten sollte, damit man am Tag X nur noch das DSVGO Update einspielen muss.
Schau Dir mal bitte die Handlungsanleitung nach Erstellung der Datenschutzerklärung an. Da steht Das hat sich offenbar seit November geändert.
Sind damit nicht einfach nur die Besuchercookies gemeint? Analytics und Motomo als Tracker muss in jedem Fall darauf hingewiesen werden. Der HB sagt auch, für Besuchercookies braucht es keinen Hinweis.
Meine Frage: Setzt ein Gambio-Shop auch Cookies? Wenn ja, welche? Weil die muss ich ja in der DS-Erklärung auch benennen - oder?
Gambio setzt nur Kurzzeit-Session-Coockies, da sollte man auch nicht deaktivieren, weil sonst der Shop nicht mehr geht.
ok, danke, Barbara! Aber die muss ich dann doch auch benennen - oder nicht? (btw: ich meinte schon "benennen" - nicht "deaktivieren" ;-)) )
Hast Du keine Rechtsberater? Gerade im Augenblick mit den ganzen Umstellungen würde ich nicht darauf verzichten wollen. Zumal man auch nicht weiß, was sich da noch alles ändern wird. Das kostet bei der IT-Recht 10€ im Monat (für einen Shop), dafür bekommt man Anleitungen zur Umsetzung und alle Rechtstexte für den Shop. Die Recherche, ob es an welcher Stelle irgendwelche Änderungen oder Umformulierungen gibt, kostet Dich an Zeit sicher mehr.
Hallo Barbara, natürlich, ich bin Mitglied bei e-Recht24. Das "Problem" ist eine gewisse Widersprüchlichkeit in den Aussagen zwischen denen z.B. von e-Recht24 ("Cookies brauchen nicht genau definiert zu werden") und denen meines Webproviders bzw. dessen RA, der die von ihm gesetzten Cookies alle exakt definiert. Daher war mein Gedanke, dass von Seiten von "Gambio-Gurus" noch mehr Beleuchtung oder eine andere Argumentation reinkommt. Aber ich denke, mittlerweile ist das nun klar: Gambio setzt nur Session-Cookies, welche nicht benannt werden müssen (da für Shopbetrieb elementar notwendig). Das ist in sich schlüssig. Somit das Thema für mich geklärt - danke!