Wollte mich gerade anmelden, komme aber nicht weiter: Ich erhalte dauern die Fehlermeldung "Die Hub Session konnte nicht gestartet werden". Bin beim Gambio Hub angemeldet.
Hallo Moritz, ich wollte eigentlich vermeiden, daß Kunden erst überweisen und ich dann darauf vertrauen muß, daß Klarnas Prozeß funktioniert und sie mein Geld rausrücken. Meine Bonität hängt doch nicht von einem Kauf im Shop ab. Schon spannend, daß Banken/Zahlungsdienstleister immer Vetrauen von den Anderen einfordern. Dann deaktiviere ich das Modul wieder, da fühle ich mich nicht mit Klarna auf Augenhöhe und Bittsteller will ich nicht werden. Gruß, Wolfgang
Hi Barbara, die sollen nichts auszahlen, sondern den Vertrag und Prozeß mit mir End-to-End abschließen, nicht nur bis das Geld bei ihnen ist. Schau Dir das Onboarding an: Der Fragebogen den ich ausgefüllt habe heißt: We need to know our customer (in etwa). Das bin ich, nicht einer meiner zahlenden Kunden. Gruß, Wolfgang
Klarna ist, wie jede Bank, den Anti-Geldwäsche Gesetzen der EU unterworfen. Die sind grundsätzlich eine gute Idee, aber ziemlich nervig im Umgang. Wenn man Händlern einen rechtskonformen, trotzdem aber einfachen Anmeldeprozess anbieten will, ist das darum alles etwas komplex. Klarna hat da einen relativ guten Weg gefunden, mit dem sie Händler schnell für echte Transaktionen freischalten können, und zur ersten Auszahlung auch das klar haben, so dass niemand extra auf irgendwas warten muss. Diese eine nötige Transaktion ist dabei auch kein richtiger Beinbrecher, weil kein Geld liegen bleibt oder? Und die Frage dagegen ist ist, was man sonst hätte an Einfachheit aufgeben müssen, und das ist soweit ich das überblicke schon nicht wenig. Am Ende ist das tatsächlich so: Ob du Klarna nutzen magst oder nicht ist ganz deine Wahl, keiner zwingt dich zu irgendwas, damit ist der Ball bei dir. Den Prozess anders nervig machen weil du dieses jetzige für dich nervig nicht magst, wird aber eher nicht passieren können.
Wilken, das hat gar nichts mit Geldwäsche zu tun, denn das müssen sie (theoretisch) bei jedem Zahlungseingang separat kontrollieren. Klarna hat doch meinen Fragebogen zweimal bekommen. Schufa können sie auch machen, ist mir egal. Was also hindert sie daran, den ganzen Prozeß grün zu schalten? Ironie: Oder soll ich den Fragebogen jetzt bei jedem Zahlungseingang ausfüllen? Steht doch nichts über den Käufer drin, sondern nur über mich. Und das haben sie doch jetzt bereits, also können sie auch den Anmeldeprozeß abschließen. Ich tanke besonders gerne an Tankstellen, die nur einen Automaten haben, bei dem ich zuerst bezahle und dann hoffen darf, daß der Apparat funktioniert und auch Benzin rauskommt. Ist natürlich Zero-Risk für den Tankstellenautomatenbesitzer... Ich denke das ist sinnlos, da ihr an das Gute in Menschen und den Banken glaubt und ich nur an das Gute im Menschen. Gruß, Wolfgang
Das ist falsch. Klarna unterliegt, wie jede Bank, so einigen Pflichten, von denen du gar nichts ahnst. Eine mangelnde Transaktion, deren Ergebnis Knöpfe drückt und eine beglaubigte Sicherstellung einiger von dir angegebener Fakten ist. Nein, das verlangt ja nun auch echt keiner. Und genau du als Händler bist da bei der Prüfung gemeint. Du sollst geprüft und beglaubigt werden. Sie haben nicht alles, was sie haben wollen. Du fällst so noch -vermeidbar- durch. Tankstellen sind, wie Kaugummiautomaten auch, im Vergleich zu Banken ziemlich wenig reguliert. Betreib mal einen Kaugummiautomaten oder eine Tankstelle, und dann mach mal eine Bank auf... Das ist an der Sache vorbei. Banken haben eine glasklare Gewinnerwartung, es gibt aber unterschiedliche Grade wie mit dir als Transaktionsmittler und Empfänger dabei umgegangen werden kann. Das muss man sehen, der Rest ist egal. Hier fordert aber niemand unmögliches, eine 2 Euro Transaktion würde ja reichen um den Prozess zu triggern. Wieviel weniger Risiko bei mehr Zusagen geht?
Es geht Klarna sicherlich auch darum zu sehen, dass die technische Anbindung des Shops korrekt funktioniert, also Summen korrekt übertragen werden und der Käufer es überhaupt durch den Bestellprozess schafft und nicht wegen shopspezifischer Probleme irgendwo hängen bleibt. Damit das in der Checkliste abgehakt werden kann, muss eben eine Transaktion vorliegen.
Ich bräuchte in Sachen Klarna noch einmal den direkten Gambio-Draht zu Klarna. Wir haben so weit alles umgesetzt uns fehlt jetzt nur noch das Passwort für den live Betrieb. E-Mail Anfrage bei der (eigentlich zuständigen Bearbeiterin) und Anruf beim Merchant-Support, blieben bisher ohne Erfolg.
Hallo, falls noch geschehen. mach dazu bitte ein Support-Ticket zu. Dann kümmern wir uns morgen drum.
Haben auch mal ein Ticket eröffnet (100618025), da wir das gleiche Problem wie Cityjewels haben :-/ Nur dass bei uns seltsamer weise ohne Livebetrieb schon Bestellungen einflattern die nicht abgewickelt werden können
@TRC Im Playground-Betrieb können natürlich Bestellungen angenommen werden, aber nur zu Testzwecken, da wird niemals Geld fließen, das sind nur simulierte Zahlungen. Kein Zahlungsmodul darf unkontrolliert in einem produktiv arbeitenden Shop im Playground-/Sandbox-Modus aktiv sein, sonst läufst du Gefahr, dass du von echten Kunden Bestellungen mit simulierten Zahlungen bekommst.
Mittlerweile läuft das Modul, erste Bestellungen mit "Klarna - Zahlung" sind eingegangen. Vielen Dank an Gambio, für das Anstupsen des Klarna Kundendienstes. Letzendlich fehlte uns die Mail mit der Freischaltung für das Klarna Portal, dort konnte man dann die Codes für den Live-Betrieb selber generieren.
Guten Tag, wir haben eine gute Nachricht für Sie: Sie wurden erfolgreich für Gambio secured Payments powered by Klarna freigeschaltet und können somit alle Vorteile der neuen Zahlungsweise nutzen...... es funktioniert aber leider nichts. Der Fragebogen ist auch schon lange vor der Freischaltung ausgefüllt worden. Die Aktivierung ist auch so eingestellt, wie in der Begrüßungsmail beschrieben Der Installiert Button ist weiter auf gelb Ach ja, und bei der Angegebene Telefonnummer von Gambio kommt ein Band mit der Ansage. "Diese Rufnummer ist uns nicht bekannt" Hat jemand eine Idee ?