Wie komplex wird das DSGVO Update sein (angenommen wir installieren morgen die aktuellste Shop Version 3.9.3.0)?
Das ist der Titel des Threads: DSGVO Updates ab 22.05.2018 für Shops ab GX3.5 aufwärts Lesen und verstehen...
Möglicherweise hat @woodi24de damit gemeint, wann er mit einem Update für seine Shopversion v3.2 rechnen kann. Eben gerade das geht nicht aus dem Titel des Threads hervor. Auch aus Thread (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) geht nicht hervor, ob v3.2 überhaupt berücksichtigt wird. Dort ist nur von v3.3 und v3.4 die Rede.
Hallo, ich hab schon so viel gelesen, aber hab noch eine wichtige Frage. Gibt es unterschiedliche Löschfristen von Gast- oder Kundenaccounts? Und wenn ja, werden diese Fristen systemseitig umgesetzt? In den ganzen Erklärungen steht immer nur etwas von "gesetzlichen Fristen"
Gastkonten musst Du gleich löschen, die darfst Du gar nciht aufheben. (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
Danke, ich finde jetzt nirgendwo eine Möglichkeit, wie ich alle Gastkonten löschen kann (auch nicht im Handbuch). Ich muss ja nicht jedes Gastkonto einzeln löschen, oder?
Wird man in der Zukunft aber nicht mehr brauchen, bei mir gestern beim Testen wurde gar kein Gastkonto mehr angelegt. Bestellung raus, fertig. Gastkonto wieder weg
Oder einfach die Kundenliste aufrufen und auf den Button "Gastkonten löschen" klicken. Prominenter kann man den in der Kundenliste wohl kaum einbauen.
stimmt, das ist heute so. wir hatten allerdings noch ein paar alte Gastkonten und die hab ich jetzt alle gelöscht
Der einzig wahre Weg das Gastkonten Ding richtig zu lösen ist ein Cronjob dafür über den Hoster, danach ist man sicher im Lot.
Wenn du auf logout klickst macht der shop das, machst nur fenster zu macht er es nicht. die funktion gibts schon lange
Nach meinen Recherchen dürfen für eine Bestellung, nur noch Bestellrelevanten Daten aufgenommen werden (Datensparsamkeit). "DATENSPARSAMKEIT bedeutet, dass die Datenverarbeitung auf das notwendige Maß beschränkt sein muss, beispielsweise bei einer Bestellung im Online-Shop nur die Anschrift angefragt werden darf und nicht das Geschlecht." Sowohl das "Geschlecht", "Geburtsdatum" und "Telefonnummer" dürfen nicht mehr gespeichert werden, bzw. kein Pflichtfeld mehr sein. Leider kann ich diese Felder bei einer Neuanmeldung "nicht auswählen" bzw. habe es nicht gefunden, könnt Ihr mir da helfen? Zu finden sind diese Aussagen hier: https://www.haendlerbund.de/de/downloads/ebook-dsgvo.pdf
Wie soll dass eigentlich gehen ohne persönliche Anrede? Speziell bei ausländischen Namen weiß man nicht mehr wen man vor sich hat. Wie schreibe ich in Zukunft meine Kunden an? Sehr geehrte/r/s Frau/Herr/Zwitter Gbüh Sxtcptm ... oder wie? Speziell wenn irgend etwas amtlich wird. Dann verweigert mal in Zukunft eure Anrede in irgend einem amtlichen Formular oder Verfahren. Na denn viel Spaß!
Na wenn du sie "nicht auswählen" kannst, ist doch alles gut - was nicht ausgewählt werden kann, wird wohl auch nicht gespeichert, oder? Das wird dann wahrscheinlich ein: "Sehr geehrte(r) Fragesteller(in)" oder "Sehr geehrtes Neutrum" oder ein "Guten Tag".