DSGVO-Updates 1.0.1 für Shops von GX3.5 - GX3.9 verfügbar

Thema wurde von Wilken (Gambio), 23. Mai 2018 erstellt.

  1. udo_wohlgemuth

    udo_wohlgemuth Mitglied

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    Hallo Wilken und Barbara,
    wow seid ihr schnell!

    Den Shop betrieb ich schon etwas länger in der GPL-Version und habe jetzt im Zuge der DSVGO-Pflichten auf die Support-Version umgestellt. Da ich schon bei V 3930 war, habe ich nur die Dateien hochgeladen, der Updater ist nicht gestartet, wie es bei Updates üblich ist. Kann ich den jetzt einfach aufrufen und alles ist gut?

    Gruß Udo
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

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    Ja, so sollte es gehen.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Mitglied

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    Version 3.6.0.2

    Seit dem Update bzw. dem Hochladen der Dateien streikt sync4 (Schnittstelle zur ERP). Hat wohl folgendes Problem:
    Ticket bei Sync4 und im Support eröffnet. Hat jemand ähnliche Probleme?
    Können wir als Workaround übergangsweise alte Dateien hochladen?
     
  4. udo_wohlgemuth

    udo_wohlgemuth Mitglied

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    Hallo Barbara und Wilken,

    wow, seid ihr schnell!

    Ich habe nur die Dateien hochgeladen und es wurde kein Updater (automatisch) gestartet. Ich hab ihn gerade in meinem Local-Testschop per Hand aufgerufen und alles ist perfekt! Jetzt versuch ich es auch im Shop. Wenn es geklappt hat, sag ich Bescheid (andernfalls frag ich weiter)

    Gruß Udo
     
  5. udo_wohlgemuth

    udo_wohlgemuth Mitglied

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    Hallo Barbara und Wilken,

    wohin muss ich fahren, um euch zu küssen? :)

    Das Ticket lösch ich wieder, das Problem ist gelöst.

    Gruß Udo
     
  6. Andreas (DTR-Shop.de)

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    @Wilken (Gambio) ,

    kannst du mir kurz mittteilen was bei mir das Problem war usw.
     
  7. Torben Wark

    Torben Wark Gambio GmbH

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    Ich antworte mal für Wilken. Das Problem an der Stelle war, dass der XML-Export der personenbezogenen Daten von einer festen Struktur ausgegangen ist und erwartet hat, dass in dieser immer alle Werte vorhanden sind. Das kann aber gerade bei den E-Mails auch mal nicht der Fall sein, sodass er dann in einen Fehler gelaufen ist, wenn ein Feld in der Datenbank nicht befüllt war.
     
  8. Andreas (DTR-Shop.de)

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    @Torben (Gambio) ,

    Ihr habt das ja bei mir im Shop schon behoben. Wird das im nächsten Update auch enthalten sein?
     
  9. Torben Wark

    Torben Wark Gambio GmbH

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    Ja wird es
     
  10. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

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    Anbei der Versuch eines Fixes für Leute, die nach dem einspielen des DSGVO Updates in Fehler bei Wawi Abgleich rennen.

    Wir wissen nie so ganz wirklich genau, was die verschiedenen Wawi Connectoren da im Detail machen, wir haben aber eine Vermutung was hier eine Problemursache sein könnte und einen Umbau gemacht.

    Folgende Datei ist im Shop mit der beigefügten zu ersetzen:
    system/overloads/AdminApplicationTopExtenderComponent/AdminActivityLogApplicationTopExtender.inc.php

    Das hier sollte nichts kaputtmachen, ist dennoch in seiner Natur ein kleines Experiment, Feedback ist daher gern gesehen.
     

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  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

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    Darf man eigentlich den Kunden zwingen das man die Daten an das Transportunternehmen weitergibt, bzw. er kann nicht bestellen ohne die Erlaubnis (Haken ist Pflichtfeld)?

    Gruß
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

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    Alles soweit ohne Probleme durchgelaufen (zumindest habe ich noch nichts gefunden) !
    Vielen Dank dafür!

    Nur eins ist mir aufgefallen, als ich das mit dem Passwort vergessen ausprobiert habe.
    Der Text nach der Anforderung sollte dann im System mal überarbeitet werden.

    "Deine Anfrage nach einem neuen Passwort muss von Dir erst bestätigt werden.
    Deshalb wurde Dir vom System, sofern ein Kundenkonto für die angegebene E-Mail Adresse existiert, eine E-Mail mit einem Bestätigungslink geschickt. Bitte klicke nach dem Erhalt der E-Mail auf den Link, um eine weitere E-Mail mit Deinem neuen Anmelde-Passwort zu erhalten. Andernfalls wird Dir das neue Passwort nicht zugestellt oder eingerichtet!"
     
  13. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

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    Setz mal die Mailvorlage zurück, die ist eigentlich neu. Ich vermute da fehlt ein Hinweis in der Anleitung.
     
  14. Andreas (DTR-Shop.de)

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    @Frau S. ,

    du mussst bei den emails Original wiederherstellen machen, erst dann werden die neuen Texte übernommen.
     
  15. udo_wohlgemuth

    udo_wohlgemuth Mitglied

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    Hallo Peru,

    dass du seine Daten an den Transporteur weitergibst, muss er nicht erlauben. Er gestattet dir lediglich, auch seine Mailadresse für die Zustellung der Sendungsverfolgungsmail und die Telefonnummer für Kontaktaufnahme durch den Fahrer weiterzugeben. Da diese Daten zusätzlich anfallen, aber nichts mit dem Transport an sich zu tun haben, ist der Haken nötig.

    Gruß Udo
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

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    Nein nicht in der Mail. Sondern im Shop selbst. Nachdem man die Mailadresse und den Sicherheitscode eingegeben hat.

    Die Mail-Vorlagen habe ich zurück gesetzt.
     

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  17. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

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    Schau mal, ob Du den Text unter Toolbox -> Texte anpassen eingegeben hast.
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

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    Ha! Das ist es. Ich habe den damals zwar nur angepasst wegen der Anrede. Aber wenn ich den jetzt auch zurück setze passt das! Merci :)

    Dann fehlt doch der kleine Hinweis in der Anleitung @Wilken (Gambio) ;)
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

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    Mal ne Frage zwischendurch: Wird es heute noch eine 1.0.2 geben? Dann warte ich nämlich noch mit dem Update.
     
  20. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

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    Nein, aber morgen schätzungsweise ja. Wir haben keine grossen bekannten Killer, aber ein paar Kleinigkeiten haben sich angesammelt, die man ausmerzen könnte.