Fangen wir irgendwo an. Das ist exakt nach Vorschlag und Angebot. Jemand hat ein Nutzungsproblem, jemand öffnet ein Ticket, er bekommt Hilfe. Dasselbe halten wir im Moment andersrum für gegeben, es wäre aber nicht so dass wir uns bei einem gegenteiligen Indiz (das ist unterhalb von Beweis) nicht kulant verhalten würden. Sollten wir uns täuschen, stehen wir dafür gerade, ohne Frage. Weil der Adminbereich dann teilweise kompakter aussieht. In der Vergangenheit mehr als heute, aber dafür wurde diese unglaubliche "Trick 17" mal in Nutzerkreisen gehandelt. Ansonsten gibts kaum eine Begründung, die ich je irgendwie plausibel fand. Wir vereinfachen das Modell mal etwas: Rechnen wir mit 20000 Shops draussen. Wenn sich 500 davon melden, fände ich das adäquat zum Begriff viele, das wären dann 2,5%. Diese Quote von 500 ist bislang zu unter 10% erfüllt, wir haben nichtmal 50 Leute die bisher zu uns gekommen sind in jüngerer Zeit. Du kannst auch mal die Anzahl der Forenuser abzählen die sich damit soweit zu Wort gemeldet haben. Für mich ist viele damit unwahr, die Behauptung stimmt nicht. Du fährst mit deinem Auto gegen eine Wand und fährst in die Autowerkstatt. Die Werkstatt sagt "alles klar, reparieren wir dir, gibt am Ende eine Rechnung." Du sagst dann "Damit bin ich nicht einverstanden!" Das Bild ist insofern richtig, als das gegen eine Wand fahren etwas ist, was keine Werkstatt zu verantworten hat. Wir gehen hier auch von einer Beschädigung des Shops durch den Nutzer aus. Wenn du in vergangener Zeit hier zum Thema mal mitgelesen hast, haben wir auch wiederholt vor Problemen gewarnt, die entstehen können wenn man einen defekten Shop updated. Bei dir lief das bis soweit, das war Glück, jetzt hast du es überstrapaziert, und es haut nicht mehr hin. Wir bieten dir an dein Problem an uns abzugeben und nahe bei unseren Eigenkosten für dich zu lösen. Warum der Modus kaputt sein sollte, leuchtet mir nicht ein. Dass dein Shop kaputt ist, hatten wir schon festgestellt, wir wissen ja auch in Einigkeit in welcher weise. Der Ausführungszeitraum im Auftrag ist ein allgemein von uns verwendete Vertragsklausel. Wir behalten uns vor in dringenden Fällen und bei fairem Umgang miteinander einen Auftrag auch innerhalb eines Tages auszuführen, egal was da im Papier steht. Da spielen also auch Fragen von Verantwortung und vertrauensvollem Miteinander eine Rolle. Wir glauben allgemein, dass wir mit euch, unseren Kunden, nett, menschlich und kulant agiieren. Dass du hier vergleichsweise wenig "Meckerer" findest, obwohl unzufriedene immer die ersten Leute sind die irgendwo etwas sagen, gibt uns das Grundgefühl, dass der generelle Umgang zwischen Kunden und uns real ganz anständig funktioniert. Was wir hingegen sicher nicht sind, ist simpel unter Druck setzbar. In deinem ersten Satz befand sich eine Behauptung, die wir Stand heute als unwahr erachten, und die man als geeignet auffassen könnte einen Druck zu erzeugen. Das bedeutet: Wir müssen uns jetzt überlegen, ob wir ein Feststellungs- und Sicherungsverfahren starten, um das in Folge einwandfrei klären zu können. Wenn du das weiter durchstreiten möchtest, brauchen wir das. Und egal wie wir das dann weiter angehen, es wird alles verzögern, ganz sicher, dann sind wir optionslos. Ich biete dir hier nochmal an das abzukürzen und fasse dir die Möglichkeiten zusammen: Wenn du den Vorwurf aufrecht erhalten möchtest, gehen wir den zugehörigen Weg. Wenn du den Vorwurf niederlegst, fällt uns etwas positives für dich ein. Wenn du nach Auftragsausführung die Rechnung ablehnst, weil du dann doch wieder Diskurs möchtest, gehen wir den Weg der Klärung bis zu ihrem gerechten Ende. Da sind wir ziemlich straight, sonst überlebste als Firma nicht. Wenn du etwas vorlegst, auch später, was eine Schuld am Problem unsererseits indiziert, werden wir unser Verhalten sofort der Sachlage anpassen, die Gebühr rückerstatten und auch weitere Kulanz anwenden. Was möchtest du also? Ich setze deinen Auftrag sicherheitshalber erstmal on hold, bis du dich gemeldet hast.
Hallo, wir haben den Shop jetzt seit Januar 2015. Bis jetzt gab es auch keine Differenzen ..... Ich habe den Auftrag für die Behebung des Problems gegeben und wir werden auch die Rechnung bezahlen! Ihr müsst auch mich verstehen - ich habe die Sprache wirklich nicht gelöscht .... Also bitte behebt das Problem, wenn es geht zeitnah! Danke und Gruß K. Herold
Hallo Wilken, vielen Dank für die schnelle Fehlerbehebung und sorry für meinen Ton, der sich im Laufe der Diskussion verschärft hat. Gruß K. Herold
Guten Abend ich wollte mich einmal dazugesellen. Das Problem scheint ja gerade ansteckend zu sein. Wir haben heute sehr großes Update von 3.2 auf 3.9 gemacht und müssen uns vom EyeCandy verabschieden. Das update ansich verlief fehlerfrei. Das Frontend ist zwar vom Template etwas durch den Wind... aber funktioniert. Der Adminbereich hingegegen ist leer/weiß und mit legendärer Fehlermeldung "No language code has been found". Ich betreue diesen Shop jetzt seit Jahren und weiss nur, das damals keine englischen Seiten eingerichtet wurden und auch den 3000 Artikeln keine Beachtung geschenkt wurde was zweisprachigkeit angeht. Die language_id als verweis, existiert in der Datenbank. Deutsch=2 Englisch=3 Was genau fehlt denn jetzt hier ? Hätte man damals alle Contentseiten in englisch anlegen müssen? Ist das schon alles ? Vielen Dank im voraus Wilken. (PS: ticketnr 100609981) Gruss Marco
Gambio scheint das ja auch regelmäßig lösen zu können in der db. Hatte am WE auch so ein Problem. Habe in der Admin.....roles Tabelle die Admins auf diese language IDs 2+3 angepasst, und zusätzlich noch eine Dummylanguage "EnglishTMP" mit ID 1 in der Tabelle languages angelegt. Damit konnte ich jetzt erst mal weiterarbeiten. Es wäre nett von Gambio (wo dieses Problem ja offensichtlich bekannt ist), wenn mal hier grob die Grundzüge des Problems und ebenfalls grob die Vorgehensweise zu Behebung skizziert würde.
Vielen Dank für die schnelle Info. Kam mir auch spanisch vor(ungewollterw witz) das die ID 1 fehlt. Dann muss das aber vor meiner Zeit gewesen sein und bereits seit Gambi GX1 existiert haben. Die Datenbank ist 300MB gross und das bearbeiten echt mühsam. Habe gerade nachgeschaut, nix 3000, es sind 600 Produkte... und es gibt 1200 Descriptions. Das heisst doch das zumindest hier alles richtig ist. Denkst du das lässt sich via SQL stapelverarbeitung alles bereinigen oder brauche ich da eure Unterstützung? Weiss ja aktuell noch nicht wo der Wurm steckt. EDIT: also bei mir ist unter Admin_access_role_description tatsächlich die ID Vergabe 1 + 2 für die language. ist ja dann falsch wenn keine "1" existiert
Ganz ganz ganz grob: Es gibt viele DB Tabellen mit Sprachbezügen. Darin müssen für alle Kontexte mindestens die Leerfelder der passenden Sprachrelation sein, manchmal auch kontextuell passende Informationen in weiteren Spalten, damit die Zuordnung funktioniert. Eine kaputte DB wiederherstellen können auch wir nicht sauflink mal eben, aber wir können es. Den Service bieten wir gerne subventioniert an, darum kostet der nur 49 Euro.
Ticket wurde heute bearbeitet. Es ist eine lange Liste von Tabellen die zu prüfen und zu ändern sind! Ich hab den Zustand vorher/nachher mal verglichen, und die Änderungen wg. Sprache grob rausgefiltert: Bei mir waren ca. 20 Tabellen betroffen, halt alles mit language_id. Da es aber auch ein Mix aus alter und neuer Englisch-ID bei mir war, empfehle ich durchaus das von Gambio machen zu lassen. Da ist auch Handarbeit mit bei, und da sollte man eher genau wissen was man macht...
Ich bin auch betroffen und extrem angefressen, kann man auch hier nachlesen: https://www.gambio.de/forum/threads...gungen-und-einloggen-mit-admin-rechten.36308/ Gambio muss sich die Frage gefallen lassen, warum man es überhaupt löschen konnte (kann mich in keiner Weise daran erinnern, das gelöscht zu haben und kann das auch nicht) und warum jetzt nicht mehr und warum ein folgendes Update dann den Fehler ggfs. nicht korrigiert, wenn es für den reibungslosen Weiterbetrieb nötig ist. Dass man die betriebsrelevante Sprache überhaupt löschen konnte ist wessen Fehler?
Du musstest in der Sprachübersicht lediglich auf den "Löschen"-Button klicken, dann war sie weg. Das kann jeder...
osc, xtc.... Gambio hat das System am Anfang ja nur übernommen und dann ausgebaut. Und als die Sperre von Gambio kam, war die Sprache bei dir schon weg. Das geht nicht so mal eben, da müssen etliche Datenbanktabellen (alle in denen eine Sprach-ID enthalten ist) angepasst werden. die Zeilen, die vom System angelegt wurden und die Zeilen, die von Dir erstellt wurden.
Das kann doch jetzt aber nicht das Kundenproblem sein, welches nur entgeltlich gelöst werden möchte. In einem Jahr heisst es dann, sie haben 3.9.3 installiert und darum geht 4.3.1 nicht, genauso vollkommen absurd. Hätte ich das z.B. vorher gewusst, wären wir auf dem alten Stand geblieben. Jetzt ist aber das Kind in den Brunnen gefallen ohne jegliche Vorwarnung!
Wenn dir der Autohändler nicht sagt, daß Du mit deinem Auto nicht vor die Wand fahren sollst, soll er dann die Reparaturkosten übernehmen, wenn Du es trotzdem tust?
Es steht schon ein paar mal im Forum, dass man die Sprache nicht löschen darf. Du hast irgendwann aktiv eine sprache gelöscht und beschwerst Dich jetzt, weil Gambio diese Funktion nicht blockiert hat. . Um mal bei dem Beispiel Auto zu bleiben Du hast im Motorraum ein paar Stecker gezogen, weil Du die gerade nicht brauchst und für unwichtig gehalten hast. Das Auto ist noch eine Weile gefahren, aber nun ist der Motor verreckt. Jetzt beschwerst Du Dich bei dem Hersteller des Fahrzeugs, weil man die Stecker ziehen konnte und es keine Warnung / Sicherung dagegen gab. Gambio bietet Dir eine Raparatur zu einem fairen und festen Preis an, Du kannst den Service buchen, oder alle Datenbanktabellen duchgehen und für jede "DE-Zeile" eine "EN-Zeile" anlgen. Oder Du spielst die Sicherung von vor dem Update ein und bleibst auf er alten Version.
Das war kein Stecker im Motorraum, sondern ein Knopf auf dem Armarturenbrett. Es war blöde den dort anzubringen, weil absehbar war dass da jemand drauf drückt. Das hat Gambio auch erkannt und den Knopf entfernt. Weil sie aber keine Zeitmaschine haben und den Knopf in der Vergangenheit entfernen, bieten sie für kleines Geld die Reparatur an (was ich sehr anständig finde). Wie kann man wegen 49 Euro so ein Fass aufmachen?