Hallo zusammen, wie kann ich am besten die 107.869 E-mails die im Shop sind. alle auf einmal löschen`?
In die Datenbank gehen (phpMyAdmin) und dann den Befehl Code: delete from emails; ausführen. Ungetestet. Bitte vorher Sicherung anlegen.
die Tabelle email_attachments und email_contacts kann man auch mal löschen. Und im FTP muss man auch ab und zu mal aufräumen, z.B. in /uploads/attachments und in den Unterordnern von export.
Also, mich würde das stören. Und zwar vollkommen unabhängig davon ob diese Daten die Datenbank belasten oder nicht. Ab und an sichere ich den gesamten Inhalt des Shopordners vom Server auf lokale Platten und von da in ein Onlinebackup. Und fast 1GB an Daten hin und her zu schaufeln, obwohl man sie nie wieder brauchen wird, ja, das stört mich. Aber ich räume auch oft den Kofferraum von meinem Auto auf, obwohl da kaum was drin ist. Ist vielleicht pathologisch
Also da ich Backups automatisch laufen lassen stört mich sowas nicht. Und einfach NUR löschen is ja nicht. seit 1.1. musst alle Koresspondenzen Briefe Mails usw aufbewahren. Bevor du also einfachst lösch stell sicher das die Mails noch greifbar hast. nach gelten gesetzen gesichert hast usw.
Sobald mit glaubhaft versichert wird, dass eine Bundesbehörde im Rahmen dienstlicher Anordnung oder Vollstreckung, Zugriff auf gespeicherte Kundenemails eines Webshopbetreibers nehmen wollte, fange ich an die zu archivieren. Was ich vorher mache (oder eben nicht) ist ganz alleine meine Sache.
Mach was du willst. aber es gibt dinge die du machen solltest mal auf die schnelle der erstbeste treffer zum Thema (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) gibt auch Staatliche Seiten die das beschreiben.
Stell Dir mal vor Dennis, ich bin seit über 25 Jahren selbständig. Nach dieser langen Zeit darfst Du davon ausgehen, daß ich weiß welche Pflichten man als selbständig Gewerbetreibender in Deutschland gegenüber dem FA hat. Wenn jemand die Frage danach stellt, wie es technisch machbar ist einen ganz bestimmten Arbeitsschritt auszuführen, dann erwartet der in einem Forum wie diesem in der Regel eine technische Hilfestellung und keine moralische Unterweisung über die rechtlichen oder ethischen Dimensionen seines Vorhabens. Dass es die Pflicht zur Dokumentation des geschäftlichen Emailverkehrs gibt, ist mir bekannt und sollte jedem bekannt sein, der das Abenteuer der Selbständigkeit in Deutschland wagt. Deshalb noch einmal das, was ich tatsächlich gemeint habe: Ob oder wie ich persönlich eine Dokumentationspflicht gegenüber dem Finanzamt erfülle, geht genau 2 Parteien etwas an. Das Finanzamt und mich. Sonst niemanden.
Es gibt sehr viele Shopbetreiber, die sich um die rechtlichen Dinge einen Sch... kümmern und überhaupt keine Ahnung von Ihren Pflichten haben. Das sieht man immer wieder im Showroom, oder auch sonst, wenn man mal etwas durch das Web surft. Wir, die wir versuchen zu helfen, können den Wissenstand eines anderen Users nicht sehen. Klar können wir stur die Frage beantworten und sagen "kannst Du da löschen". Für jemanden der seine Sachen anderweitig Sichert kein Problem, für die 100 anderen, die keine Ahnung davon haben, kann das aber zu einem Problem werden. Deshalb versuchen wir auf die Rechtslage hinzuweisen und entsprechende Links zu dem Thema zu Posten. (Wir machen schließlich keine Rechtsberatung) Auch wenn Dich das gerade nervt, sind die Mitleser, die sich darüber noch gar nicht informiert haben, sicher dankbar.
Da sich diese Pflichten aber seit 1.1. diesen Jahres geändert haben wissen 99% der Shopbetreiber das nicht. und wenn du nur stur fragst ob du die Löschen kannst sag ich dir, ja klar. ABER beachte das du diese Sichern und aufbewahren musst. Wenn du dich dadurch jetzt belehrt fühlst weil schon der große alleswissende bist und immer alle neuen Gesetzesänderungen befolgst und umsetzt, super. Wenn ich sehe das fast keiner es fertig bringt seine Signatur in eine Mail zu packen oder noch als Geschäft freemail ANbieter Mails nutzt, sorry, dann geh ich IMMER davon aus, lieber sag ich es einem Horst wie dir einmal zu viel als das sich andere an dir ein Beispiel nehmen und dann rechtlich unwiderbringliche Mails löschen.
Bevor das hier eskaliert bitte ich einmal um Mäßigung im Tonfall. Besonders einige Passagen im letzten Post von Dennis sind nicht auf dem Niveau, auf dem wir hier Diskutieren wollen. Das ist aber kein Grund jetzt genau so zurück zu schießen. L & B hat ja eine Möglichkeit genannt, wie man das Gefragte bewerkstelligen kann und dass es rechtliche Probleme gibt ist jetzt auch bekannt.
Danke Torben, nur eines noch (auch OT): Ich möchte meinen Forennamen hier in "Horst" ändern lassen. Geht das?
Du kannst in unserem Kundenportal unter Mein Konto > Forum deinen Forenaccount bearbeiten. Da sollte eigentlich auch das Feld Benutzername sein
Hallo! Ich wedel den leichten Leichengeruch dieses Threds noch mal kurz weg und hänge mich dran, weil es (abgesehen vom zwischenzeitlichen OT) grob zum Thema passt: Haben die vielen PDF in uploads/attachements einen Zweck? Es sind verschiedene Versionen vom Widerruf und den AGB. Muss man die PDF u. U. für "Beweiszwecke" o. ä. aufheben? Außer einer Mail-ID (die mir jetzt nicht viel sagt) sieht das nicht personenbezogen aus. Grüße Claudia
Du musst alle E-Mails (einschließlich der Anhänge) die zur Abwicklung einer geschäftlichen Transaktion gehören, eine bestimmte Zeit aufheben. Dazu gehört auch die Bestellbestätigung. Wenn Du im Admin unter Kunden -> Emails eine Bestellbestätigung aufrufst, sollten die Anhänge, die mit der Mail versendet wurden, abrufbar sein . Deshalb werden die Anhänge in dem Ordner gespeichert. Die ID bildet die Verbindung zur E-Mail, die versendet wurde.
Und genau das ist das Problem. Wenn ich in einem Zeitraum von 6 Monaten 4000 Bestellungen abarbeite ohne am Inhalt der mitgesendeten Dokumente (Widerruf/AGB) etwas zu ändern, dann liegen in diesem Ordner 8.000 PDF-Dateien von denen jeweils 4.000 einen absolut identischen Inhalt haben. Würde man nach der Aktualisierung der Dokumente diesen eine eindeutige ID zuweisen und diese den entsprechenden Mails zuordnen, dann könnte man das auf 2 (Zwei!) reduzieren.