Hallo Ich möchte das meine Schweizer Kunden eine seperate Kundengruppe bekommen. Wie kann ich das realisieren das, wenn sich ein Schweizer anmeldet, der sich automatisch in die Schweizer Kundengruppe verschiebt? Ich habe hier zwar was gefunden, aber komme damit nicht zurecht. Gibt es eine Erklärung dazu? oder ist es überhaupt das richtige? (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) lg Steffi
Du möchtest, dass der Kunde aus der Schweiz 19% mehr bezahlt ein als Kunde aus DE? Es steht überall inkl. 19% MwSt in Deinem Shop und die Schweizer wissen, dass sie in DE Steuerfrei einkaufen können. So etwas gibt ärger.
Barbara hat recht, Du vergraulst Dir die Kunden. Mach Dich zudem mal schlau, wie Du Deine Waren in die Schweiz bekommst. Stichwort: Ausfuhranmeldung, Zustellnachweise etc. Viele Deutsche Händler liefern nicht in die Schweiz, da ihnen der ganze Formularkram zu aufwendig ist.
Ich hab da ein ähnliches Problem. Ich hab Kunden aus der Schweiz, die sind aber Selbstabholer. Private Kunden sollten doch Mwst. bezahlen.
Wenn Kunden aus der Schweiz nach Deutschland kommen, ist das eine Lieferung innerhalb von Deutschland. Da fällt dann Umsatzsteuer an! Es kommt immer auf den Lieferort an, nicht auf die Herkunft der Kunden. Die Schweizer können sich die Rechnung beim Zoll abstempeln lassen, somit wird die Ausfuhr bescheinigt. Darauf kannst Du dann die Mehrwertsteuern zurück erstatten.
Du musst lediglich (D)eine deutsche Lieferadresse bei der Bestellung eintragen, dann wird automatisch Umsatzsteuer berechnet. Das kann der Shop normalerweise.
bei mir wärs ja "A" wenn ich die Lieferadresse ändere funktioniert es, aber ich kann nicht immer die Lieferadresse nach einer Bestellung umschreiben und dem Kunden mitteilen das er jetzt die Umsatzsteuer noch begleichen muss. "Gast Bestellung"
Das ist das Problem bei Selbstabholern, da wird keine andere Adresse definiert. Wenn das häufiger vorkommt, solltest Du Dir das vielleicht von jemandem programmieren lassen, daß die Lieferadresse dann Automatisch Deine Adresse ist.
Ist es denn nicht eher so, dass ich einem Selbstabholer grundsätzlich die Umsatzsteuer berechne und er sich diese gezahlte Steuer selber in der Schweiz vom dortigen FA erstatten lassen kann? Wenn ich als Schweizer etwas bei einem deutschen Einzelhändler im Ladenlokal kaufe, mir eine Rechnung (inkl. MwSt.) ausstellen lasse, dann damit in die Schweiz fahre, dann kann ich ja auch nicht erwarten dass mir der deutsche Händler die gezahlte Steuer zurückschickt, nur weil ich jetzt einen Stempel auf der Rechnung habe.
Ich verstehe nicht was Du da speziell einstellen können solltest. Der Kunde bekommt eine ganz normale Rechnung mit 19% MwSt wie alle anderen auch (ausser "innergemeinschaftliche Lieferungen an gewerbliche Kunden nach Vorlage einer gültigen Ust-IdNr und das gilt nicht für die Schweiz). Ob er sich die ausgewiesene Ust vom schweizer FA zurück holt kann Dir doch egal sein.
funktioniert leider nicht..... wenn zb. Schweiz ausgewählt wird, dann wird der Preis ohne Umsatzsteuer angezeigt. "Privat Person" www.reefnat.com
Hier nachzulesen, wie die Erstattung der Ausfuhr Ust funktioniert: http://www.zoll.de/DE/Privatpersone...x-free-einkaufen/tax-free-einkaufen_node.html Für den Online-Händler entstehen keine Kosten, allerdings zusätzlicher Verwaltungsaufwand.
Schaut mal was ich dazu gefunden habe vielleicht hilft euch das ja weiter? (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
Danke! Jetzt weiß ich wieder warum ich nur nach D/A/NL/B und LU liefere. Wer hochpreisige Güter verkauft (mit entsprechenden Margen), für den kann sich dieser steuerrechtliche Irrsinn vielleicht auszahlen. Aber sich damit rumzuärgern für paar Hundert Euro Umsatz im Jahr macht keinen Sinn.
Doch, genau so funktioniert das. Der Schweizer kann die in Deutschland gezahlte Mehrwertsteuer nicht vom Schweizer Finanzamt zurückholen. Das funktioniert nicht.