Update auf 3.9.3.0 - Weisse Seite bei Aufruf der Bestellungen. Cache geleert, +R-Umgriff gemacht. Immer noch weiss. Ich habe hier (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) gelesen, dass es an einer veralteten Version von Internetmarke liegt. Kann ich das selbst updaten oder macht Gambio das? Grüße!
Nach Update auf 3.9.3.0 und DSGVO-Update 1.0.3 für 3.9.3.0 kann ich im Content Manager nichts mehr speichern. Query error: Table 'content_manager_history' doesn't exist
Die Tabelle gehört zum DSGVO Update. Das hinterher wieder draufgeworfen? Und Gambio Updater laufen lassen?
Guten Morgen, welchen Sinn hat es, dass in der Bestellstatushistorie die Kommentare sich hinter einem I ververgen, und nur gesehen werden können, wenn man mit der Maus draufgeht - und auf Mobilen seiten gar nicht zu sehen sind? Unsere Kunden tragen hier die Gästenamen ein, oder die Texte für die Bedruckung von Menükarten. Wir kopieren die Texte und die Namen für den Druck. So können keine Fehler passieren. Jetzt müssen wir das ganze abtippen. Horror!!! Kann ich die alte Version wieder aktivieren? Gruß Jola
Stimmt. Ist ein Weg. Aber auch wieder einige Klicks mehr. Für mich hat das "Versteckspiel" überhaupt keinen Sinn. So hat man auf den ersten Blick gesehen, was der Kunde will.
Hm... um ehrlich zu sein, habe ich mit dem GX-Customizer noch nicht beschäftigt. Wäre vielleicht eine gute Lösung. Muss mich da aber erst einarbeiten. Danke für den Hinweis. Trotzdem wäre ich dafür, die Texte in der Bestellstatushistorie auf den ersten Blick sehen zu können. Verstehe den Sinn dahinter nicht, wieso es geändert wurde.
Kann mir bitte jemand von Gambio erklären, wofür es gut sein soll, dass man die Bemerkungen in der Bestellhistorie nicht mehr auf einen Blick sehen kann! Und auf dem Smartphone überhaupt nicht sehen kann. Danke Jola
Klar, hängt an diesem Ticket: https://tracker.gambio-server.net/issues/55273 Der Punkt ist, dass wir viel mehr Änderungen in den Status schreiben als früher, weil eine höhere Nachvollziehbarkeit von Änderungen eine Pflichtanforderung an uns ist. Seitdem drohte die Box zu platzen, und wir haben die passend wieder "kleingemacht" Das Backend ist nicht Smartphone optimiert, das ist aktuell keine Zielsetzung.
Danke, Wilken für die schnelle Antwort. Wir sind viel unterwegs und müssen den Shop oft mit Hilde vom Smatphon verwalten. Dass wir die Kundenbemerkungen zur Bestllung z.Bsp.gar nicht mehr lesen könenn ist schon nervig. Gehe ich richtig in der Annahme, dass man das auch nirgends einfach mit einem Häkchen in den ursprünglichen Zustand versetzen kann?
Richtig, dazu ist keine Option vorgesehen. Das mit dem Smartphone im Backend ist son Ding, dass irgendwann mal kommen könnte, derzeit sind unsere Ansprüche da aber ganz anders, als beim Frontend. Es darf kein Problem sein, wenn ein Kunde mit Smartphone in einen Shop kommt, der muss gut einkaufen können, im Frontend ist Smartphonefähigkeit also Pflichtfähigkeit. Im Backend hingegen haben wir uns das soweit nicht auferlegt. Egal wie man die Idee bewertet, man müsste einige hundert Mannstunden investieren, um da in eine "Haben-Situation" zu kommen. Wir fänden das zu tun nicht falsch, aber anderes bedeutend wichtiger zu erledigen, damit machen wirs gerade nicht. Wenn das verstanden ist, wird die Frage spannend ob "Bestellstatuskommentare lassen sich am Smartphone nicht lesen" ein anerkennbarer Bug ist. Dafür müsste "das soll ja gehen" gegeben sein, aber das ist ja eben keine Sache, die diesen Stempel unsererseits trägt. Und wenn keiner sagt, dass das gehen soll, ist das eben kein Bug... Ich sehe das so: Die Bestelldetailseite ist im technischen Kern eine "Altseite", nach alter Machart. So denn Zeit ist, sollen alle alten Seiten gegen Neubauten ersetzt werden. Die erkennt man übrigens wunderbar immer am admin.php?do=... in der URL. Wenn das dann dran ist, kann man ja mal schauen ob das schlauer geht.