Kleiner Leitfaden für Neuankömmlinge

Thema wurde von Anonymous, 15. Juni 2018 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.512
    Danke erhalten:
    416
    Danke vergeben:
    1.238
    #1 Anonymous, 15. Juni 2018
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2018
    Hallo Ihr Lieben,

    ich versuche hier mal einen kleinen Leitfaden für Neuankömmlinge zu verfassen. Wenn ich noch an die erste Zeit zurückdenke, gab es da ganz schön viele Stolpersteine. Und ich bin wirklich über jeden Einzelnen gestolpert und habe dadurch viel Zeit investiert und auch viel Zeit verloren. Mit diesem Leitfaden möchte ich anderen den Start als Shopbetreiber etwas leichter machen.


    Du hast dich entschlossen ein Shopsystem zu installieren. Dafür benötigst du eine gültige URL.

    Sozusagen deine Shopadresse, über diese dich dann deine potentiellen Kunden erreichen können. Ein Phantasiename ist schnell gefunden und du willst diesen bei deinem Provider anmelden. So war es zumindest bei mir, aber ganz so einfach ist es leider nicht. Nur weil dieser „Phantasiename“ noch frei ist heißt das noch lange nicht, dass du ihn auch benutzen darfst. Vielleicht gibt es schon eine Marke, die diesen für sich beansprucht. Allein in den Suchmaschinen danach zu suchen reicht leider nicht aus. Um ganz sicher zu sein, müsstest du jetzt einen Anwalt für Markenrecht aufsuchen, der für dich eine weltweite Abfrage macht, ob dieser Name auch wirklich verwendet werden darf. Ganz schön kostspielig. Aber es wird auch teuer wenn du mutig bist und sagst, das Geld für den Markenrechtanwalt spare ich mir und ich probiere es einfach.

    Eine Abmahnung wegen Markenrechtsverletzung ist so teuer, da wirst du lange für arbeiten müssen, um das abzubezahlen. Du hast aber das Recht auf deinen Namen. Es spricht nichts gegen eine URL, die aus deinem Namen besteht und vielleicht noch einen Hinweis auf deine Branche hat. Beispiel: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Wenn es jetzt einen berühmten Hans Mustermann gäbe, würde er ganz sicher nicht im Heizungsbau tätig sein und höchstwahrscheinlich auch nicht aus Berlin kommen. Somit wäre diese URL unkritisch. Klar sind die kürzeren URLs besser, weil leichter merkbar, Google mag die auch lieber, aber so minimiert sich das Risiko einer Markenrechtsverletzung.

    Du hast deine URL gefunden und möchtest dir jetzt das Shopsystem installieren. Das ist schnell erledigt. Du wirst aber gerade am Anfang ganz sicher Hilfe brauchen. Diese findest du hier im Forum. Damit du es den Helfern etwas leichter machst, gehe in das Gambio Kundenportal und trage unter „Mein Konto“ -> Button „Forum“ unter Signatur deine aktuelle Shopversion und den Link zu deinem Shop ein.

    So müssen die fleißigen Helferlein nicht immer extra nachfragen. Und du bekommst so schneller eine Antwort zu deinem Problem.

    Der Shop ist nun installiert, wie geht es jetzt weiter?

    Du benötigst in jedem Fall ein Impressum. Auch wenn du dir einen Testshop installieren solltest, benötigt dieser auch ein gültiges Impressum.

    Wie sieht so ein Impressum aus.

    In der ersten Zeile steht immer der Name des Shopbetreibers bzw. wenn es sich um eine GmbH handelt der Name der GmbH.

    Hier mal ein Beispiel für einen Shop einer natürlichen Person:

    Max Mustermann

    Heizungsbau-Komplettservice <- der Firmenname wird immer erst als zweites genannt

    Testgasse 6

    10003 Berlin

    Deutschland

    Telefon: +49 30 1234567

    Faxnummer: +49 30 1234568 <- Faxnummer kann angegeben werden, ist aber keine Pflicht.

    E-Mail: max-mustermann@heizungsbau.de <- hier die E-Mail welche für deinen Shop relevant ist

    Ust-IdNr.: DE12345 <- diese Nummer musst du nur angeben, wenn du diese beim Finanzamt beantragt und zugeteilt bekommen hast. Diese Beantragung ist nicht Pflicht, wenn du nur eine normale Steuernummer hast, musst du diese im Impressum nicht mit angeben. Dafür gibt es keine gesetzliche Verpflichtung. (Keine Rechtsberatung)

    Alternative Streitbeilegung: <- Sollte im Impressum vorhanden sein, achte auch darauf das der Link zu der Plattform anklickbar ist und dort https steht. So sollte der Satz aussehen:

    Alternative Streitbeilegung:
    Die Europäische Kommission stellt eine Plattform für die außergerichtliche Online-Streitbeilegung (OS-Plattform) bereit, aufrufbar unter (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.).

    Hier jetzt das vollständige Impressum:
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Impressum

    Gesetzliche Anbieterkennung:

    Max Mustermann
    Heizungsbau-Komplettservice
    Testgasse 6
    10003 Berlin
    Deutschland

    Telefon: +49 30 1234567
    Faxnummer: +49 30 1234567
    E-Mailadresse: max-mustermann@heizungsbau.de


    Alternative Streitbeilegung:
    Die Europäische Kommission stellt eine Plattform für die außergerichtliche Online-Streitbeilegung (OS-Plattform) bereit, aufrufbar unter (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.).
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Dann solltest du dir Gedanken über Datenschutz, AGBs und natürlich das Widerrufsrecht machen. Ich empfehle dir den AGB-Service einer Rechtskanzlei. Es gibt einige im Internet und der Service kostet gerade mal um die 10 Euro im Monat. Die kennen sich damit aus und falls dich doch einer abmahnt, bist du darüber auch noch rechtlich abgedeckt. Denn die Kanzleien übernehmen für ihre Rechtstexte die Verantwortung. An dieser Stelle zu sparen, wäre am falschen Ende gespart. Wurdest du erst einmal wegen fehlender Rechtstexte abgemahnt, wird das wesentlich teurer.

    Du hast dir die Rechtstexte besorgt und fängst jetzt mit dem Einrichten des Shops an.

    Jetzt kommen wir zu den Stolpersteinen, die dir genau wie mir, bei Änderungen im Nachgang, richtig Zeit kosten und wenn du es gleich am Anfang richtig machst, dir diese erspart bleiben.

    Du hast das Shopsystem auf dem Server installiert und möchtest jetzt voller Feuereifer loslegen. Das ist ok, schau dich um, mache dir ein Bild, was die Software von dir möchte. Aber fange nicht an, wild alles einzurichten. Dafür brauchst du Zeit.

    Der erste Schritt sollte nicht in der Software, sondern auf einem Blatt Papier erfolgen. Du kannst dafür auch eine Textbearbeitung nutzen, falls dir Papier zu Old School ist ;)

    Mache dir im Vorfeld einen Plan, wie die Struktur im Shop aussehen soll. Wie möchtest du deinen potentiellen Kunden gegenübertreten? Soll es stylisch, chaotisch, aufgeräumt, verspielt, besonders fachbezogen, witzig und was auch immer sein, so mach dir vorher davon ein Plan. Denke genau drüber nach, was willst du erreichen, wie soll es aussehen und wie sieht es bei deiner Konkurrenz aus? Erst wenn du so einen Plan hast, kannst du an die Umsetzung gehen.

    Beim Einrichten deiner Struktur im Shop solltest du bedenken, eine gute Struktur geht nicht ins Endlose. Sie beinhaltet eine übergeordnete Ebene mit ein, allerhöchstens zwei Unterebenen.
    Beispiel:

    Heizungsventile (Ebene eins)

    - mechanisch (Ebene zwei)

    - elektronisch (immer noch Ebene zwei)


    Schlechtes Beispiel:

    Heizungsventile (Ebene eins)

    - mechanisch (Ebene zwei)

    - elektronisch (Ebene drei)

    - Hersteller (Ebene vier)

    - usw. (Ebene fünf)


    Die Herstellerwahl kann über die Filterfunktion gelöst werden und benötigt nicht wirklich einen eigenen Ordner.

    Die Struktur, die ich gerade als Beispiel gegeben habe, ist die sichtbare Struktur. Für den Kunden sichtbar durch deine Menüleiste. Egal ob sie oben, seitlich, unten oder wo auch immer, anklickbar ist. Im Hintergrund benötigt der Shop aber auch eine Angabe, wo er bei einem Klick die entsprechende Datei findet. Das wird über URLS gelöst. Wenn du deinen Artikel in Gambio anlegst, musst du auch immer die entsprechende Url mit angeben. Achte bitte darauf nur Kleinbuchstaben zu wählen und keine Sonderzeichen, Umlaute oder Unterstriche zu verwenden. (Dieser Tipp hätte mir locker 2-3 Wochen Arbeit erspart, ich wusste das nicht und hab immer alles schön Groß und Klein geschrieben).


    Im Nachhinein die Struktur oder Urls zu verändern hat immer Nachteile. Wenn du das nach Wochen machst, hat Google oder Bing längst deine Seiten besucht und deine Seiten mit der bestehenden Struktur eingelesen. Wenn du jetzt was änderst hätte das zur Folge, jemand klickt auf ein Bild in der Googlesuche und im Shop erscheint: Sorry, wurde leider nicht gefunden, weil noch die alte Url bei Google oder Bing hinterlegt ist.

    Du kannst sicher sein, einen weiteren Klick wird der User nicht machen. Deine Außenwirkung leidet also darunter. Dem kannst du vorbeugen und dir im Vorfeld richtig Gedanken machen und nicht übereilt an die Sache rangehen.

    Falls dir dann nach einer gewissen Zeit doch eine Artikel-Url nicht gefällt gibt es im Shop aber immer noch die Möglichkeit eine URL umzuleiten. Das erfolgt in dem Artikel selbst. Wie das genau funktioniert, kannst du aus dem Handbuch entnehmen. Dieses Umleiten sollte aber immer eine Ausnahme sein. Deshalb, auch wenn ich mich wiederhole, denke am Anfang gut über deine Struktur nach. ;)

    Deine Shopbilder sollten auch immer den Namen des Artikels beinhalten und möglichst aussagekräftig sein. So kann Google eine bessere Zuordnung der Bilder zu den Artikeln herstellen.

    Im Artikel selbst gibt es das Feld „Meta-Title“. Was du dort eingibst, erscheint oben im Browser als Titel für die Artikel-URL. Dieser Titel sollte nicht länger als 70 Zeichen sein.

    Dann gibt es das Feld Meta Description. Dieses Feld sollte nicht länger als 150 Zeichen sein, wobei Google das jetzt auf 320 Zeichen erhöht hat. Wozu dient dieses Feld? Wenn du bei Google einen Artikel suchst, dann wird genau das, was du in das Feld Meta Description reingeschrieben hast, in der Trefferliste angezeigt.

    Umso aussagekräftiger dein Text also ist, umso mehr Leute werden deine Seite besuchen. Achte allerdings darauf, dass bei Artikelduplikaten (10 verschiedene Heizungsventile, alle haben dieselbe Aufgabe) sich der Text in der Meta Description nicht zu 100% wiederholt. Google ist nicht blöd und checkt das. Dann ist der neue Artikel mit der duplizierten Meta Description nicht mehr so hochwertig wie der erste Artikel und das kann sich auf dein Ranking auswirken.

    Auch sollten sich deine Artikelbeschreibungen nicht ständig wiederholen. Sie sollten aussagekräftig sein und für den Leser einen Mehrwert haben bzw. informativ sein. Eine gute Artikelbeschreibung besteht nicht nur aus einem Satz. Auch das beeinflusst das Ranking bei Google.

    Ein weiterer Fehler hatte mir 2-3 Wochen Arbeit beschert. Es gibt im Shop den Styledit, darüber kannst du global alle Angaben machen und damit erzeugst du ein schönes einheitliches Gesamtbild. Dort kannst du auch festlegen welche Schrift, Schriftgröße und ähnliches im Shop verwendet wird.

    Im Artikel selbst kannst du aber auch nochmal die Schrift editieren. Also hatte ich übergeordnet gesagt: Verdana 12 und im Artikel selbst hatte ich immer fleißig dort meinen Text nochmal editiert und auf Georgia 12 gesetzt. Sehr dämlich, aber ich war mir der Tragweite gar nicht bewusst. Als ich dann einen eigenen Schriftfont einbinden wollte, änderte sich die Schrift nicht und ich war erstmal ratlos.

    Was war passiert? Ich gab über den Styledit Verdana 12 vor. Aber durch die Editierung im Artikeleditor habe ich das mit Georgia 12 überschrieben. Der Styledit gibt den Rahmen vor, aber die letzte Entscheidung wurde von der Formatierung im Artikel selbst getroffen. Das hatte zur Folge: Ich musste ALLE Artikelbeschreibungen überarbeiten und das Georgia 12 wieder rausnehmen. Bei 600 Artikeln war das eine ganz schöne Arbeit. Sei also schön vorsichtig, was du im Artikel alles über den Editor editierst.

    Nachdem ich alles rausgenommen hatte, wurde endlich meine neu eingebundene Schrift angezeigt. Hätte man auch einfacher haben können. :mad:

    Ich könnte hier noch Seitenlang weiterschreiben. Aber das soll es für den ersten Start erstmal gewesen sein. Heute würde ich mich immer noch als Anwender mit begrenztem Halbwissen bezeichnen. Bei mir muss das System laufen, irgendwelche CSS im Hintergrund zu editieren, liegt mir bis heute nicht. Ich bin eben der reine Anwender.

    Mein Text wird sicher auch von den Profis gelesen, also seid bitte gnädig, dass ich nicht alles so exakt und fachmännisch beschrieben habe, wie es vielleicht aus eurer Sicht sein sollte. :cool:

    Aber ich habe meine Erfahrung als Laie mal aufgeschrieben und auch die Stolpersteine erwähnt. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen Neuling, würde mich auf jeden Fall sehr freuen. :)


    Eure Momo
     
  2. pema

    pema Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juni 2012
    Beiträge:
    440
    Danke erhalten:
    73
    Danke vergeben:
    121
    Schöne Zusammenfassung, hätte uns zur Anfangszeit unseres Shops auch jede Menge Zeit und Mühe erspart :)

    Noch eine kleine Anmerkung zum Impressum. Es sollte neben dem Link zur OS-Plattform noch ein Hinweis zum Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle eingefügt werden. Hier ein paar Links von Rechtsportalen dazu:
    Link 1
    Link 2
    Link 3
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.512
    Danke erhalten:
    416
    Danke vergeben:
    1.238
    Ja das stimmt, wenn man aber weniger als 10 Mitarbeiter hat, benötigt man das nicht. Deshalb hab ich daran nicht gedacht. Danke für den Hinweis. Ich füge es oben nicht bei, man kann es ja hier in den Kommentaren nachlesen :)