Anleitung Kleine Tipps und Tricks für Onlineshops im Alltag

Thema wurde von Anonymous, 15. Juni 2018 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.512
    Danke erhalten:
    416
    Danke vergeben:
    1.238
    #1 Anonymous, 15. Juni 2018
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2018
    1. Gambio-User testen in deinem Echtsystem

    Du hast ein Problem und postest einen Eintrag im Gambio-Forum. Liebe Helfer klicken deinen Shop an und wollen sich erst einmal einen Überblick über den Shop machen. Sie legen ein Konto an und testen in deinem Shop. Nett, aber du darfst das am Ende dann bereinigen. Lege für diesen Zweck ein Gambio-Test-Konto an und mach dazu einen Hinweis auf deiner Startseite. Dann kann jeder diesen nutzen und du musst nicht immer wieder alles bereinigen.

    2. Was bedeutet der Punkt Favs im Adminbereich?

    Favs ist die Favoritenposition wie du das auch aus anderen Anwendungen in Windows schon kennst. Du gehst also auf eine Kategorie und wählst Beispielsweise den Punkt „Contentmanager“ und klickt mit der Maus drauf und hälst gleichzeitig die Maus gedrückt. Jetzt ziehst den Punkt in den mittleren Adminbereich und lässt die Maustaste wieder los. Es erscheint ein Herzchen und signalisiert dir, dass dieser Punkt künftig in der Favoritenleiste angezeigt wird. Toll, oder? Du willst das wieder weg haben? Dann gehst du auf den Punkt in deiner Favoritenleiste gehst mit der Maus auf den entsprechenden Punkt und hälst die Maustaste gedrückt. Ziehst nun den Punkt nach Links zur Menüleiste und ein Papierkorb erscheint. Beim Loslassen wird der Punkt dann aus der Favoritenleiste entfernt. Einfacher geht es kaum ;)

    3. Artikel im Adminbereich bearbeiten und im Frontsystem anzeigen lassen

    Leider gibt es im Adminbereich nicht die Funktion, dass man nach der Bearbeitung den Artikel über einen Link ansteuern kann. Im Frontbereich, wenn man als Admin angemeldet ist, kann man über den Link „Artikel bearbeiten“ mit einem Klick den Artikel im Adminbereich ansteuern. Umgekehrt funktioniert das leider nicht. Ich mache mir dazu einen weiteren Tab im Browser auf. Einmal die Ansicht im Admin und einmal aus Kundenansicht im Shop. Sobald ich einen Artikel überarbeitet habe, klicke ich auf den Tab mit der Kundenansicht und aktualisiere die Ansicht. Und schwupp, schon hast du die aktualisierte Version und brauchst keinen Extralink um schnell deine Änderung anzuzeigen ;)

    4. Du möchtest schnell nach Artikeln suchen im Adminbereich

    Im Adminbereich oben gibt es den dunkelblauen Bereich. Klick da mal mit der Maus drauf, dann öffnet sich eine Suche.

    Vorher sieht das so aus:

    Suchen vor Klick im dunkelblauen Bereich.JPG

    So sieht das nach dem Klick aus:

    Suchen nach Klick im dunkelblauen Bereich.JPG

    5. Du möchtest schnell neue Artikel anlegen

    Dann verwende doch einfach die Kopierfunktion. Du klickst hinter dem Artikel auf den Button „Kopieren“. Es öffnet sich ein neues Popupfenster und fragt dich wie du das duplizieren möchtest.

    So sieht das Ganze aus:

    Kopieren nach Teil 1.JPG
    Kopieren nach Teil 2.JPG

    Wähle hier unter Kopiermethode „duplizieren“. Wenn du unter Kopierfunktionen die Häkchen lässt, werden sogar die Customizer, Eigenschaften und Attribute übernommen. Überlege dir vorher, ob du das gebrauchen kannst. Wenn du das standardmäßig lässt, dann wirst du das im Nachhinein wieder editieren müssen. Überschreibe im nächsten Schritt in deiner Kopie die URL für den neuen Artikel. Wenn du zulange wartest, dann lässt sich das nur schlecht ändern. Und die URL wird mit einer Nummer nach dem Namen im System hinterlegt. Die Erfahrung hat gezeigt, wenn man es gleich nach dem kopieren ändert, dann wird das auch gleich so übernommen.

    Ändere auch die Meta Description auf den neuen Artikel ab. Wenn Google das erstmal eingelesen hat, dann hast du bei Google Nachteile, weil du ein vermeintliches Duplikat erstellt hast. Aber das Abändern der URL und der Meta Description geht schneller als einen Artikel komplett neu anzulegen.


    6. Das „unbedingt haben wollen“ Gefühl beim Kunden wecken

    ist gar nicht so einfach. Auf der einen Seite soll man möglichst neutral seine Produkte beschreiben, auf der anderen Seite aber das Verlangen beim Kunden wecken. Auch die Produktbilder sind gewissen Zwängen unterworfen. Ein weißer Hintergrund hat sich schon fast als Standard durchgesetzt und Amazon schreibt das seinen Händlern, als Voraussetzung auf der Plattform verkaufen zu dürfen, vor.

    Weiße Hintergründe sind zweckmäßig aber nicht unbedingt schön. Wie kann man das Problem nun lösen? Erstelle ein Foto mit weißem Hintergrund und stelle das als erstes Foto im Produkt ein. Erzeuge ein zweites Foto, was mehr Leben beinhaltet. Die Situation beschreibt, in der der Kunde dein Produkt verwendet. Dieses Foto soll die Phantasie wecken und der Kunde soll sich lebhaft vorstellen, wie er durch dein Produkt einen Mehrwert erhält. Das erste Foto erfüllt also den Standardzweck und das zweite Foto holt den Kunden ab und im besten Fall sorgt das zweite Foto für den Kauferfolg.

    Bitte achte aber darauf, dass die Fotos wirklich nur das Wiederspiegeln, was der Kunde dann auch von dir erhält. Verkaufst du ein Set, dann zeige auch nur das, was der Kunde am Ende von dir erhält. Ansonsten wäre es irreführend und du könntest abgemahnt werden. (Keine Rechtsberatung, für genaue Infos frage bitte deinen Rechtsbeistand!)

    Lässt sich das mal nicht vermeiden, dann weise den Kunden auf dem Foto mit einem entsprechenden Hinweistext wenigstens drauf hin, dass es sich bei diesem Bild um ein Beispielfoto handelt und er nur xxx Artikel von dir bekommt. (Keine Rechtsberatung, für genaue Infos frage bitte deinen Rechtsbeistand!)

    Lass auch deine Phantasie in den Artikelbeschreibungen spielen. Stell dir vor, was dich ansprechen würde. Sind es reine technische Beschreibungen, die dich zu einem Kauf animieren würden? Sicher nicht. Versetze dich in die Lage des Kunden, nur so wirst du gute Artikelbeschreibungen erstellen. Händlerangaben sind praktisch, sie zu kopieren ist schnell erledigt. Aber hebt dich das von der Masse ab? Sicherlich nicht. Also sei kreativ und deine Kunden werden es dir danken.

    7. Lerne von den großen Onlineshops

    Es kann nicht schaden, mal zu schauen wie es die großen Onlineshops machen. Ich möchte hier jetzt nicht dazu animieren, die großen Shops zu kopieren. Aber man muss nicht täglich das Rad neu erfinden. Man kann Ideen sammeln und es auf seine Art und Weise umsetzen. Setze dich mit deiner Konkurrenz auseinander und lerne aus den Fehlern und den Stärken. Nicht um sonst heißt es: Konkurrenz belebt das Geschäft.

    Es gibt sicher noch ganz viele Tipps, wie man sich den Shop Alltag erleichtern kann, vielleicht hat auch noch jemand eine Idee, dann würde ich diese Anleitung gern erweitern. Schreib mir dazu einfach unten einen Kommentar.

    Eure Momo
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.452
    Danke erhalten:
    11.255
    Danke vergeben:
    1.606
    Auf der Startseite ist das ungünstig, wenn dann auf einer Landingpage, die man vom Forum aus aufruft.
    Nutzt aber auch nichts (wird Dir Dennis bestätigen).
    Es gibt immer wieder "Foren-Idioten" - anders kann man die nicht nennen - die ein Konto mit Vorname: asdfrsdygdyfg
    Nachname: dysfgydfgdyf eröffnen. Und nicht nur das, die lösen auch gerne eine Bestellung aus, weil sie wissen wollen, wie die Seite danach aussieht. Es geht ganz sicher nicht um die Bestellbestätigung, weil die E-Mailadresse nicht viel anders ist, wie Vor- und Nachname. Was auch zur Folge hat, das man etliche E-Mails mit "Konnte nicht zugestellt werden" bekommt, bis man die Bestellung löscht.
    Einfach nur Mega-Nervig und völlig unnötig!
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.512
    Danke erhalten:
    416
    Danke vergeben:
    1.238
    Ich glaube es geht einfach um den Ablauf an sich, um die E-Mail zur Bestellung ganz sicher nicht. Davor schützen kann man sich eh nicht, aber mit einem kleinem Hinweis auf der Startseite wäre das vielleicht etwas geringer. War auch nur ein Vorschlag und kein Muss. Manch einer kommt gar nicht erst auf diese Idee, daher hatte ich das mit aufgezählt.
     
  4. Urmelaufdemeis

    Urmelaufdemeis Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. August 2017
    Beiträge:
    124
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    43
    Danke Momo, speziell für diesen Tipp - habe ihn erfolgreich umsetzen können.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.512
    Danke erhalten:
    416
    Danke vergeben:
    1.238
    Sehr gern, dann hat sich dafür die Anleitung schon gelohnt :)