@Wilken (Gambio) oh gott, vielen Dank! Habe das eben noch schnell absenden wollen bevor ich aus dem Büro bin, wird mir nicht nochmal passieren.. Ich lade nachher nochmal neue Screenshots mit anonymisierten Daten hoch. Danke nochmal! Verzeichnisschutz wurde jetzt auch erstellt.. @barbara ich habe einen Testshop mit einer anscheinend alten MySQL Version. Die DB davon soll jetzt auf den neuen Server mit der scheinbar neueren Version.
Nachdem mein erster Post entfernt wurde, hier nummer 2: Ich habe ein Gambio Testsystem, welches ich gerne spiegeln möchte. Das neue System wird das Livesystem. Problem (vermutlich): Testsystem und Livesystem liegen auf unterschiedlichen Servern, mit unterschiedlichen MySQL-Versionen. Bei der Exportierung der Datenbank (Testsystem) per MSD und anschließendem Import in die DB des Livesystems, erhalte ich folgende Fehlermeldung: Die Systeminformationen (MSD) der beiden Systeme sehen folgendermaßen aus: Testsystem: Livesystem: Ich habe bereits versucht die DB komprimiert, unkomprimiert, optimiert, unoptimiert, usw. zu Ex-/importieren, alles ohne Erfolg. Google hilft auch nicht wirklich weiter. Hat jemand eine Idee, wie ich die Daten aus demTestsystem in das Livesystem bekomme? Danke! Nachtrag: Wenn ich das erstellte Backup mit dem Backup-Converter konvertiere und versuche zu importieren, erhalte ich folgenden Fehler:
Ja, wie gesagt, danke für den Hinweis, hatte ja dann einen Schutz eingerichtet. (Die Screenshots sind veraltet wenn du auf die Hinweismeldung anspielst) Hat jemand eine Idee wie ich mein Problem lösen kann?
Eigentlich die ganze DB. Habe den Shop soweit fertig und würde ihn gerne komplett auf den neuen Server spiegeln.
Lege eine neue leere Datenbank an und übertrage dahin die Sicherung des Textshops. Dann änderst Du in den Dateien admin/includes/configure.php und Includes/configure.php die Datenbank-Verbindung auf die neue Datenbank. bzw. wenn du das auf einen neuen Server umziehen willst, musst Du da sowieso eine Neue DB anlegen, die Dateien umziehen und dann die beiden configure.php-Dateien ändern. Eine Anleitung dazu findest Du hier: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
Hi Barbara, danke für den Hinweis. Nach der Anleitung gehe ich auch aktuell vor. Da hänge ich ja gerade. Ich habe eine neue DB angelegt, die Daten umgezogen und möchte nun die neue DB mit den Daten der Sicherung aus der alten DB füllen. Dies geht aber nicht (siehe Fehlermeldungen). Ich weiß jetzt auch an welchen Tabellen es genau liegt: categories_index feature_index products_attributes products_description products_options_values Wenn ich die Erstellung dieser Tabellen aus der SQL Datei, die ich importiere, rauslösche, läuft der Import durch. Fehlermeldung immer die gleiche: Code: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MariaDB server version for the right syntax to use near 'TYPE=InnoDB' at Line xyz
Ich weiß jetzt an welcher Stelle es liegt! Die aufgezählten Tabellen enthalten alle das Attribut: Code: FULLTEXT KEY Beispiel: Code: DROP TABLE IF EXISTS `categories_index`; CREATE TABLE `categories_index` ( `products_id` int(11) NOT NULL DEFAULT '0', `categories_index` text NOT NULL, PRIMARY KEY (`products_id`), FULLTEXT KEY `categories_index` (`categories_index`) ) ENGINE=InnoDB DEFAULT CHARSET=utf8; Für was steht Fulltext Key? Gibt es eine Alternative Syntax für Fulltext Key, den meine DB Version erwartet?
Wenn ich das oben richtig verstehe, willst Du von MySQL 10 und PHP 5.5 (die php-Version ist schon recht alt) auf MySQL 5 und PHP-Version 5.4 (was noch älter ist) wechseln. Ein aktueller Shop läuft nicht mit php 5.4
Das hatte ich gar nicht auf dem Schirm, habe die PHP Version jetzt auf 7.2.6 umgestellt, oder gibt es eine geeignetere? Allerdings löst dies das Problem leider nicht. Es hat anscheinend tatsächlich etwas mit diesem "FULLTEXT KEY" zu tun. Ist MySQL-Version: 5.5.52-MariaDB-cll-lve evtl auch schon sehr veraltet? Dann werde ich mal den Provider kontaktieren, wie ich die MySQL Version updaten kann.
Das kommt darauf an. Wenn Du die Version 3.9 oder 3.10 hast und keine externen Module (wie z.B: Mailbeez) nutzt, kannst Du 7.2 nehmen, sonst würde ich erstmal die 7.0 oder 7.1 nehmen.
Okay alles klar, danke Dir. Ich habe übrigens einen Fix gefunden: https://stackoverflow.com/questions...ed-table-type-doesnt-support-fulltext-indexes Code: Before MySQL 5.6 Full-Text Search is supported only with MyISAM Engine. Therefore either change the engine for your table to MyISAM Wenn ich also bei den "Problemtabellen" Code: ENGINE=InnoDB in Code: ENGINE=MyISAM ändere, läuft der Import durch. Gibt es bei der Sache einen Haken, wenn die Engine bei den entsprechenden Tabellen in MyISAM geändert wird? Könnte das Probleme beim Betrieb des Shops verursachen?