Hallo, ich muss wegen Direktwerbung nch DSGVO bei der Eingabe der Emailadresse ein Rechtstexteinfügen. Also auf der Seite wo die Kunden Ihr Kundenkonto anlegen, es reicht auch am Schluss. Wie kann ich da was einfügen? Gibt da irgendwelche Felder? PS: Ich hab das DSGVO Update vorher ausgelassen.... Danke für die Hilfe.......
Hallo Jörg, die Anleitung ist für Anmeldung für Newsletter, wie mache ich es wenn es um E-Mail geht , so wie in deinem Shop ?
Ja, du kannst das in deine Datenschutzbestimmungen schreiben und dann das Akzeptieren für alle Formulare, auf die der Kunde seine Emailadresse eingibt, zur Pflicht machen - auch bei der Kundenregistrierung.
Hallo, leider bestehen die Anwälte vom Händlerbund Panischerweise seit Freitag darauf einen Hinweis direkt neben den Eingabe der Email Adresse zu machen. In der Datnenschutzerklärung langt wohl nicht mehr.... Ist halt Chaos derzeit.... Brauche also nen Eingabefeld oder so... Werd mir halt was basteln.... Ich werde wohl den Text mit der Datenschutzanklickerei erweitern oder so.
Hallo, hatte ich auch schon gefragt, gibts wohl keine Lösung.... Vielleicht den Text bei den Datenschutzbedingungen am Ende anpassen....und um den Text vom HB erweitern...
Hallo Devil, Newsletter hab ich auch. Da brauche ich den Text allerdings nicht. Es geht darum , dass Kunden ab sofort keine Bewertungsanfragen für Artikel oder der Bestellung mehr zugesand werden dürfen (z.B. Mailbreeze), Es sei denn, mann hat einen Rechtstext bei des email Eingabefeldes eingefügt, in dem darauf hingewiesen wird, dass mann Sirektwerbung macht. Das ist das Problem, ein Feld muss her.
Hallo Joachim Schubert, es gibt eine Anleitung für ein Textfeld in diesem Thread: https://www.gambio.de/forum/threads/einwilligung-zum-newsletter-im-checkout-infobox.36258/ das kannst Du Dir für Dich anpassen.
Ne stimmt nicht. Der Händlerbund verlangt da entweder opt-in mit diesem Text ( Ich möchte eine Bewertungserinnerung per E-Mail erhalten. Meine Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.) Oder ein Info Feld mit diesem Text („Soweit Sie nicht widersprochen haben, nutzen wir Ihre E-Mail-Adresse, die wir im Rahmen des Verkaufes einer Ware oder Dienstleistung erhalten haben für die elektronische Übersendung von Werbung für eigene Waren oder Dienstleistungen, die denen ähnlich sind, die Sie bereits bei uns erworbenen haben. Sie können dieser Verwendung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit durch eine Mitteilung an uns widersprechen. Die Kontaktdaten für die Ausübung des Widerspruchs finden Sie im Impressum und in der Bewertungserinnerungs-E-Mail. Hierfür entstehen keine anderen als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen.") ANLEITUNG VOM HÄNDLERBUND Praktische Umsetzung im eigenen Online-Shop: Es gibt zwei Möglichkeiten für die Versendung der Bewertungserinnerungs-E-Mail. Die erste Möglichkeit wäre mit ausdrücklicher Einwilligung des Kunden, die andere Möglichkeit ist die Versendung als Direktwerbung. Je nachdem welche Möglichkeit Sie verwenden, finden Sie nachstehende Hinweise zur Umsetzung im Online-Shop. 1. Möglichkeit: Die Einwilligung erfolgt durch eine ausdrückliche Handlung des Adressaten bewusst und eindeutig (Checkbox zur Bestätigung): Ich möchte eine Bewertungserinnerung per E-Mail erhalten. Meine Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Bitte beachten Sie, dass Sie im Streitfall für den Nachweis der Einwilligung des Kunden verantwortlich sind. 2. Möglichkeit: Bei Erfassung der E-Mail-Adresse des Kunden im Rahmen der persönlichen Daten muss deutlich sichtbar folgender Hinweis angebracht sein: „Soweit Sie nicht widersprochen haben, nutzen wir Ihre E-Mail-Adresse, die wir im Rahmen des Verkaufes einer Ware oder Dienstleistung erhalten haben für die elektronische Übersendung von Werbung für eigene Waren oder Dienstleistungen, die denen ähnlich sind, die Sie bereits bei uns erworbenen haben. Sie können dieser Verwendung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit durch eine Mitteilung an uns widersprechen. Die Kontaktdaten für die Ausübung des Widerspruchs finden Sie im Impressum und in der Bewertungserinnerungs-E-Mail. Hierfür entstehen keine anderen als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen." Bitte beachten Sie, dass Sie bei Verwendung der Variante 2 auch Ihre Datenschutzerklärung um die Klausel zur Direktwerbung ergänzen müssen. Gehen Sie hierzu bitte wie folgt vor: Bei Möglichkeit 2 also so:
Diese Variante ist umgesetzt im Tread https://www.gambio.de/forum/threads/dsgvo-und-kundenbewertungen.36535/ Das habe ich auch umgesetzt, werde es da noch zur Verfügung stellen.
Einen Content "2108" mit dem Text angelegt und denn dann an passender Stelle in die /templates/Honeygrid/module/newsletter.html eingefügt und das dann als newsletter-USERMOD.html gespeichert. War, glaube ich, damals mal wieder ein Tip von der stets hilfsbereiten @barbara. HTML: <div class="form-group"> <label class="control-label col-sm-3"> {$txt.heading_title} </label> <div class="col-sm-9 input-container"> <span class="radio-inline"> <label for="{$INPUT_RADIO_NAME}-in"> <input type="radio" id="{$INPUT_RADIO_NAME}-in" name="{$INPUT_RADIO_NAME}" value="{$INPUT_SUBSCRIBE_VALUE}" /> {$txt.text_in} </label> </span> <br /> <span class="radio-inline"> <label for="{$INPUT_RADIO_NAME}-out"> <input type="radio" id="{$INPUT_RADIO_NAME}-out" name="{$INPUT_RADIO_NAME}" value="{$INPUT_UNSUBSCRIBE_VALUE}" /> {$txt.text_out} </label> </span> </div> </div> <!-- Content eingefügt --> <div class="row"> <div class="col-xs-12 col-sm-9 col-sm-offset-3 col-md-" col-md-offset-1> {content_manager group=2108} </div> </div> {if $VALIDATION_ACTIVE == 'true'} <div class="form-group mandatory"> Das Gleiche habe ich dann noch bei der create_account_guest-USERMOD und der create_account-USERMOD gemacht.
Welches Email-Eingabefeld denn?? 1. das bei der Newsletteranmeldung? 2. das bei der Kontenerstellung? 3. das bei der Gastkontenerstellung? 4. nach dem Klick auf "Kostenpflichtig bestellen"? Das mit de Direktwerbung steht bei mir sowohl bei der Newsletter als auch bei dem Kontenanmeldungen und in den Datenschutzbedingungen der IT Recht Kanzlei. Außerdem poppt bei mir nach dem Klick auf "kostenpflichtig bestellen" ein PopUp auf, wo der Kunden sein Einverständnis geben kann oder nicht. Möglicherweise müsste man das bei der Gast-Anmeldung nun aber wahrscheinlich löschen, weil man die Daten ja scheinbar nach der Bestellung auch gar nicht mehr haben darf.
Der Händlerbund ist dafür bekannt, viele Dinge anders zu sehen und zu handhaben, als alle anderen Kanzleien. Als Mitglied des HB sollte man sich darauf einstellen, das man viele Dinge umständlich ein- oder umbauen muss, um es so zu machen wie der HB das möchte.
Gelöst, schau mal: https://www.gambio.de/forum/threads/kundenbewertung-zustimmung-im-checkout-mit-nachweis.36616/