Google zeigt ja immer mehr Emojis auch im Titel an. In Maßen angewendet, kann das sicherlich als zusätzlicher Eyecatcher Sinn machen. Nur bekomme ich diese nicht in meinen Gambio-Shop platziert. Wie mache ich das?
Sie werden z.T. angezeigt: https://www.awesomescreenshot.com/image/3445620/8c60026f2511e6e76ec4ae1fc6d41177 Der Shop wo sie angezeigt werden ist auch von mir (kein Gambio) - ich konnte das Einhorn einfach per Copy and Past in das dafür vorgesehene Feld einfügen. Bei meinem Gambio funktioniert das nicht.
Ahja, jetzt weiß ich was du meinst. Damit hatte ich auch meine Probleme und bin wieder dazu übergegangen die nicht mehr zu verwenden. Bei mir auf der Startseite habe ich einen Text: Es ist handmade wenn das (herz) ein Herz hat. Das (herz) ist ein Herz als Icon. Es wird bei Google auch nicht angezeigt. Da steht dann: Es ist Handmade wenn das ein Herz hat. Sehr unpraktisch. Hab das dann auf der Startseite anders geschrieben. Hier kannst du wohl nur ausprobieren, welche Emoij/Smilies angezeigt werden und welche nicht.
Schau mal hier, hab ich eben gefunden (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Und hier die Liste: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Hier wird erklärt, wie man die Emoijs umwandeln kann für Google: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Hier gehts zu den Smilies: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Hier ein Konverter: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
Benutze die Unicode Variante für die Emojis, dann brauchte auch nix Convertieren und es versteht jeder Browser. (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Ein sehr umfangreiche Sammlung (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
Emojis können in Artikelnamen zur Zeit leider nicht verwendet werden. Das liegt an den Strukturen in der Datenbank, das Shopsystem verwendet aus Gründen der Abwärtskompatibilität mit MySQL <= 5.4 noch ein Encoding, das keine Vier-Byte-UTF8-Zeichen erlaubt, die wären für Emojis aber nötig. Wir müssten die Systemanforderungen auf MySQL >= 5.5 anheben, um die Datenbank auf utf8mb4 umstellen zu können.
Nur um das mal klarzustellen. Ich möchte den Emoji nicht im Artikelnamen, sondern im Title-Feld ergänzen. Und das geht also z.Zt. nicht!?
Das <title>-Tag wird ja entweder aus dem Artikelnamen oder aus dem Meta-TItle befüllt; für beides gilt aber das Gesagte: Es werden keine 4-Byte-Zeichen unterstützt.
Hab ich gestern auch schon festgestellt, sobald man Unicode voranstellt ist das gesamte Feld anschließend leer. Genauso verhält es sich im Meta Description. schade eigentlich, besonders wo Google sich das wieder anders überlegt hat. Es sind nun mal Eyecatcher und da sind wir unseren Mitbewerbern mit anderen Shopsystemen klar im Nachteil