Vorstellung: Gambio secured Payments - powered by Klarna

Thema wurde von Wilken (Gambio), 16. Januar 2018 erstellt.

1. Wilken (Gambio)

Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Was ist "es funktioniert nichts"? Damit können wir nichts anfangen. Was würdest du wo erwarten zu sehen, was siehst du stattdessen?

Wo steht eine Rufnummer, die nicht funktioniert? Welche?

2. Exilfranke

Exilfranke Mitglied

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Ich würde z.B. erwarten, nachdem der Kunde die Ware in den Warenkorb gelegt hat und zur Kasse geht, er die Auswahl zu sehen bekommt, die er zum Zahlen verwenden kann. Stattessen ist das Feld frei.

upload_2018-6-22_14-27-40.png

Diese Telefonnummer hat nicht funktioniert

3. Anonymous

Anonymous Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    2
    Wir haben einen ähnlichen Stand,
    Alles eingerichtet, Bestätigungsmail von Gambio, das wir auf Live stellen können,
    jetzt seid Tagen nichts mehr: Status installiert in gelb
    Warteschleife bei Klarna habe ich nach 20min. verlassen :(

4. Dennis (MotivMonster.de)

Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

Danke erhalten:
    6.202
    Danke vergeben:
    1.104
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Das muss man sich dan anschauen. Ob alles richtig konfiguriert und auf live steht oder ob irgendwo ein Fehler ist.
    Am Besten bei sowas Ticket erstellen - DETAILS in die Fehlermeldung was wo genau nicht geht oder falsch aussieht. "Funktioniert nicht" ist zu allgemein.
    Die Tel. stimmt aber, steht auch so überall sonst. vielleicht verwählt ?

5. Wilken (Gambio)

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Muss man in den Shop schauen, gern ein Ticket.

Die Telefonnummer gehört zu uns hier in Bremen. Ich hab die heute ein paar mal von meinem Handy aus angerufen, immer mit Erfolg, ich kam bei uns hier durch. Da weiss ich also nicht, warum dir das nicht gelungen ist, alternativ ginge da aber auch die 0800/2234678.

6. Exilfranke

Exilfranke Mitglied

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Danke für die Antworten.
    Ein Ticket habe ich jetzt erstellt.
    Vielleicht bin ich auch etwas zu ungeduldig, aber als ich noch mit der "O Euro Version" getestet habe, wurden meine Anliegen in Windeseile bearbeitet..;)

7. Wilken (Gambio)

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Windeseile liegt eigentlich immer an, aber du bist ja nun auch nicht der einzige, der irgendwas von uns möchte.

Das Soll ist: Tickets sollen werktags innerhalb von 24h beantwortet sein. Nach Möglichkeit schneller, aber es gibt ja auch mal Lastspitzen.

Dein Ticket ist eine Stunde alt, das ist insgesamt jetzt noch nicht so lang ;)

8. Woun

Woun Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    14
    Mahlzeit,
    Hab meinen Shop gerade auf 3.10 geupdatet, und auf PHP 7.2 umgestellt.
    Unter 7.2 funktioniert wohl das Klarna Modul nicht mehr, aber ich meine ich habe in irgend einen Thread schon was von einem Fix gelesen? Finde den nur nicht mehr, kann mir da jemand auf die Sprünge helfen

Anhänge:

9. Torben Wark

Torben Wark Gambio GmbH

Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    Das hat nichts mit Klarna zu tun, soweit ich das gerade sehen kann, sondern da liegt noch ein altes Masterpayment-Modul rum, welches nicht PHP 7.2 kompatibel ist. Marco hatte meine ich hier in einem Thread mal eine Liste der zu löschenden Dateien angehängt, mit der man das Problem in den Griff bekommt.

10. Woun

Woun Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    14
  11. A24

A24

Hallo,
    wir haben das Zahlungsmodul bei uns aktiviert und ich muss sagen, die Freischaltung ging bei uns binnen 48h - also insgesamt inklusive dem Punkt Auszahlung auf Status grün.

Jetzt aber noch 2 Fragen zur Abwicklung in der Praxis:

1. Im Gambio Backend gibt es den Punkt "Klarna Settlements" um grob eine Übersicht der Transaktionen samt CSV-Export zu erhalten. Nach Einlesen in die Klarna FAQ's gibt es aber wohl auch ein Händlerkonto bei Klarna direkt, welches wohl komfortabler bzgl. Buchhaltungslisten, Änderungen etc. ist. Meine Frage nun: Habe ich automatisch eins bekommen? Wie erhalte ich die Login-Daten?

2. Wie verwalte ich idealerweise Retouren bzw. Teilretouren/stornos? Wie man ein Komplettstorno macht ist klar, ist auch super im Handbuch / Anleitung von Gambio zum Modul beschrieben: Staus bei Bestellung auf Storniert setzen und Haken setzen um an Klarna zu übermiteln, damit die keine Rechnung stellen. Aber wie läuft das idealerweise bei normalen Teilretouren?
    Ich muss dazu sagen, das wir Rechnungen und Gutschriften nicht über Gambio, sondern über unsere WaWi erzeugen. Trotzdem muss ich ja Klarna irgendwie mitteilen, dass der Kunde was zurückgeschickt hat und somit nicht mehr berechnet werden soll. Wie wäre da die 'best practice'?

Danke!

Wir benutzen aktuell Gambio 3.10.0.0

12. Anonymous

Mitarbeiter

Danke erhalten:
    1.749
    Danke vergeben:
    137
    Nein, nicht ganz richtig. Die Settlements sind die Auszahlungen von Klarna an den Händler; hier stehen nicht die Transaktionen zwischen Kunde und Händler im Vordergrund.
    Wenn du die Bestellung abänderst (Mengen, Preise), werden die Änderungen ebenfalls an Klarna übermittelt.

13. A24

A24

Danke Marco für die schnelle Antwort, die soweit zufriedenstellend ist bis auf:

Habe ich automatisch ein Kundenlogin für die Händlerseite auf klarna.com?

Wenn ja, wo finde ich die Zugangsdaten? Wenn nicht, wie bekomme ich ein Händlerzugang?

Danke, Frank

14. Anonymous

Mitarbeiter

Danke erhalten:
    1.749
    Danke vergeben:
    137
    Nein, wenn du dich über das Shopsystem bei Klarna angemeldet hast, bekommst du keinen Zugang zum Klarna Merchant Portal, das ist nicht vorgesehen.

15. A24

A24

ok, ich wende mich dann mal an den Klarna Kundenservice für die zusätzliche Freischaltung eines merchant-Zugangs

16. Anonymous

Anonymous G-WARD 2015/2016

Danke erhalten:
    1.563
    Danke vergeben:
    1.140
    wenn das funktioniert, gebe bitte Bescheid. Ich habe zwar einen Login, kann dort aber keine Infos einsehen. Laut Klarna ist das so gewollt bei Kunden über Gambio-Hub.

Problem ist bisher, dass es keine leserlichen Rechnungen gibt; oder ist das inzwischen möglich eine PDF-RG zu bekommen? #Marco

17. A24

A24

Ja, uns geht es dabei auch hauptsächlich um eine saubere Dokumentation der Einzelbuchungen mit den dazugehörigen einzelnen Gebühren etc..
    Ich persönlich kenne mich damit nicht so genau aus, aber unsere Buchhaltung benötigt sowas. Wir sind eine GmbH & Co. KG und brauchen da einfach saubere nachvollziehbare Belege, die einer Betriebsprüfung standhalten.
    Im Merchants-Konto soll es nach Lesen in den Klarna FAQ's so etwas geben. Deshalb meine Nachfrage zu den Zugangsdaten.

18. Wilken (Gambio)

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Die wirst du nicht bekommen können. Das soll nicht passieren.

Es gibt auch keine grob anderen Abrechnungen als man im Shop bekommt. Die PDFs die man da bekommt entsprechen exakt den Zahlen, die man auch im Shop als CSV bekommt. Das sieht aus wie das CSV in Excel importiert, ein Klarna Logo eingesetzt und gedruckt. Das heisst es gibt real keinen Mehrwert.

19. A24

A24

#379 A24, 26. Juni 2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Juni 2018
    Ich habe eben mit dem Klarna Händlersupport telefoniert. Leider ernüchternd. Klarna meinte zu uns, dass es keine Möglichkeit gibt, zusätzlich zum Gambio-Hub ein Merchants-Konto zu erhalten.Alles soll über das Gambio-Hub vonstatten gehen.
    Auf meine Bedenken bzgl. steuerlich korrekter Auszüge/Abrechnungen hiess es vereinfacht zusammengefasst: Lebe mit dem CSV-Auszug oder du kannst Klarna über deinen Gambio-Shop nicht anbieten.
    Das ist soweit eine klare Ansage, und ich finde das auch grundsätzlich gut so, dass es so deutlich kommuniziert wird anstatt rumzueiern. Bin ein Freund klarer Worte.
    Wir benutzen bis jetzt nur Paypal-Classic und haben bewusst nicht auf Paypal-Plus gesetzt, sondern auf Klarna in Sachen Rechnungskauf.
    Für uns bedeutet das aber unterm Strich jetzt folgendes: Die Klarna-Schnittstelle ist soeben wieder deaktiviert worden von uns (schade, nach nur zwei Tagen). Grund ist ganz einfach der, dass ich nicht weiss, ob der CSV-Export steuerlich so durch geht. Dies werden wir unserer Steuerberatung vorlegen und die hat das letzlich abzusegnen. Das wird aber erst in einigen Tagen gehen, wenn die erste Auszahlung / Abrechnung ansteht. Bis jetzt ist im Gambio Backend in Klarna Settlements noch nichts zu sehen. Gibt unsere Steuerberatung dann ihren Seegen, werden wir Klarna wieder aktivieren. Solange bleibt's halt aus, fertig. Die bereits erfolgten Bezahlungen über Klarna sind halt bis jetzt noch übersichtlich. Neue Bezahlungen sollten aber vorerst nicht noch hinzukommen.
    Mit Paypal und Amazon hatten wir früher auch Probleme bei einer Betriebsprüfung. Bei denen hat sich das aber inzwischen stark verbessert. Nochmal brauchen wir sowas aber halt nicht.
    Also mal abwarten, was unsere Steuerberatung nach der ersten Abrechnung sagt...

20. A24

A24

Danke Wilken für deine Antwort. Habs erst jetzt gesehen.

Wie gesagt, wir werden dann mal auf die erste Abrechnung warten und dann schauen wir weiter.

Trotzdem großes Lob an die technische Umsetzung ansich seitens Gambio! Hatte vor der Installation mir hier diesen Thread von A-Z durchgelesen und immer wieder von langen Wartezeiten etc. gelesen. Bei uns lief die Installation wirklich wie geschmiert. Ich hatte mich Freitag Mittag glaube ich bei gemacht und gestern (Montag) alle Ampeln auf grün. Auch die böse Auszahlungsampel. Auch bereits einige Bestellungen mit der neuen Zahlungsmethode erhalten. Also genauso, wie man sich das als Kunde so vorstellt. Dafür mein dickes Lob von Hamburg nach Bremen!