du kannst dem Kunden nur eine Bestellbestätigung über den Shop senden und nicht 2 Wenn Du jede Bestellung vor der Annahme prüfen möchtest, sendest Du dem Kunden automatisch nur eine Eingangsbestätigung (diese dann ohne Bankverbindung). In dem Fall würde ich auch den betreff ändern und in der E-Mail deutlich schreiben, das nur der Eingang der Bestellung bestätigt wird und der Vertrag erst durch eine 2. Mail geschlossen wird. Dann legst Du einen neuen Status an "Bestellung angenommen" oder so den nutzt du für die Annahme der Bestellung und hier trägst Du im Kommentarfeld dann die Bankverbindung ein (gegebenenfalls auch noch einmal mit der Summe)
Habe auch noch zwei Fragen zu den Email-Vorlagen: Wir haben für Paypal Rechnungskauf immer noch keine Zahlungsinformationen in der Bestellbestätigungsmail. Ich sehe die auch nicht in der Standard-Vorlage. Marmoles hat sie drin. Was läuft bei uns falsch? Es passiert oft, dass Kommentare zu Bestellstatusänderung vom Kunden nicht gelesen werden. Vermutlich weil der Betreff so wenig zum Öffnen der Email einlädt: "Ihr Bestellstatus hat sich geändert". Langweilig. Wir würden das gerne ändern in "Wichtige Nachrichten zu Ihrer Bestellung". Den Betreff kann man aber im Admin unter Email-Vorlagen nicht ändern oder? Wo geht das?
Oha... Ich sehe gerade dass der Betreff nicht "Ihr Bestellstatus hat sich geändert" ist sondern "Ihre Bestellung xxx, Donnerstag, 28. Juni 2018, Name". Das macht ja gar keinen Sinn oder?
UPDATE_ORDER_EMAIL_SUBJECT_TEXT in Texte anpassen ist das offenbar, ja? Da steht bei uns im Standard der selbe Betreff wie bei der Bestellbestätigung. Ich finde das ungünstig. Ist das ein Bug oder gewollt?
notfalls mal die original vorlage herstellen (vorher die eigene sichern). caches leeren, neue bestellung testen. bei alten wird sonst die alte bestätigungsmail gezeigt.