Guten Abend in die Runde! Ich habe schon am Montag ein Ticket beim Gambio Support (hinter einem anderen Shop-Account) eröffnet, jedoch noch keine Antwort bekommen. Daher hier meine Frage an die Community: Ich habe am Sonntag das Update von GX2 auf GX3 installiert und soweit funktioniert der Shop, die alten Rechnungen werden jedoch nicht mehr angezeigt. Im Bestellstatus-Fenster steht zwar "Rechnung erstellt", jedoch kann ich die Rechnung nicht öffnen, da sie im System scheinbar nicht hinterlegt ist. Ich würde gerne den ganzen Shop nochmal auf den Stand von Sonntag zurücksetzen, wo ich alle Rechnungen sehen kann und das Update dann zu einem späteren Zeitpunkt erneut probieren werde. Bei GX3 möchte ich mit diesem Shop zumindest noch nicht bleiben, da dieser Shop über kurz oder lang ohnehin inaktiver werden soll. Ich habe ein komplettes Backup des FTP-Servers gemacht, indem ich alle Ordner vom FTP-Server auf eine externe Festplatte gezogen habe. Die Datenbanksicherung habe ich über den Reiter "Toolbox-> Datenbanksicherung" gemacht und ebenfalls heruntergeladen. Zudem habe ich noch eine Datenbanksicherung über meinen Hosting-Anbieter gemacht, diese ist allerdings von letzter Woche Donnerstag. Wie kann ich das Update so rückgängig machen, dass der Shop wieder optisch aussieht, wie vor dem Update, insbesondere aber alle Funktionen und die Rechnungen wieder angezeigt werden? Wenn ich jetzt auf "Rechnung erstellen" klicken würde, wird eine neue Rechnung mit heutigem Datum erstellt- das ist natürlich nicht Sinn der Sache, da ich alte Rechnungen erneut ausdrucken möchte und das Datum und die Rechnungsnummer hierbei beibehalten werden sollen. Vielen Dank schon im Voraus und einen schönen Abend!
versionsnummer? das ist richtig, sind aber innerhalb der bestelungen noch. übersicht geht erst ab neu erstellten Rechnungen dazu dateien und datenbank sicherung einspielen beachte auch das du Rechtliche Anforderungen (DSGVO usw) erfüllen musst, was dein GX2 alles nicht kann. dateien löschen, backup hochladen. datenbank backup einspielen rechnung erstellen und rechnung anzeigen sind 2 verschiedene Dinge. unbedingt beachten.
Ich meine es war 2.2.0, bin mir allerdings nicht sicher. Wie kann ich diese denn anzeigen lassen? Das Feld gibt es nicht. Das würde dann also heissen, dass die alten Rechnungen zwar hinterlegt sind, ich diese im GX3 aber nicht öffnen kann? siehe unten Genau das war einer der Gründe für das Update, da der Shop jedoch ohnehin in absehbarer Zeit nicht mehr aktiv laufen soll, ist das zweitrangig, da dann nur noch das "Offline" Fenster mit Impressum etc. angezeigt werden soll. Also alle Dateien erst über den FTP-Client löschen und dann wieder von der ext. Festplatte ins Hauptverzeichnis synchronisieren und DANN über den Shop-Admin über "Toolbox" die Datensicherung einspielen bzw. hochladen? Sind die Rechnungen dann wieder vorhanden, also kann ich diese öffnen mit dem Datum, mit welchen sie ursprünglich erstellt wurden? Genau, das ist klar. Bei GX2 gab es jedoch keine "Rechnung anzeigen", sondern lediglich Rechnung erstellen und so konnte man die Rechnung anzeigen wie sie ursprünglich war. Es wurde also keine neue Rechnungsnummer mit aktuellem Datum vergeben, sondern die Rechnung wurde so angezeigt, wie ich sie ursprünglich beim ausdrucken auch erstellt hatte. Wenn ich jetzt das GX2 wieder aufspiele und auf "Rechnung erstellen" klicke, wird dann eine neue Rechnung mit aktueller Rechnungsnummer und Datum erstellt, oder sind die Daten so hinterlegt, dass bspw. eine Bestellung von 2017 noch mit Datum von 2017 und der damaligen Rechnungsnummer angezeigt wird? Vielen Dank für die grandiose Unterstützung!!
Wenn es nur um die Rechnungen geht, würde ich nicht unbedingt zurück gehen. Hast Du noch eine leere Datenbank? dann würde ich aus der Sicherung einen "Testshop" erstellen. Neues Verzeichnis anlegen, Sicherung dort hochladen die beiden configure-Dateien anpassen. Datenbank-Sicherung in die leere Datenbank laden. Das laden der Datenbank-Sicherung geht da natürlich nicht über den Admin-Bereich, sondern muss über den Hoster, bzw. phpmyadmin gemacht werden.
Der Punkt ist: Alte GX2 Versionen speichern Rechnungen nicht, jeder Klick auf Anzeige generiert die Rechnung dort neu. Später kam dann die Ablage erzeugter Rechnungen im Shopdateisystem (/exports/invoices) und die GoBD Konformaitätsmassnahme Rechnungen beim neu generieren klicken wirklich neu zu generieren. Beim Update schaut der Shop nach allen Rechnungen die auf der Platte da sind und übernimmt die rein (bei einem älteren GX2 sind nur eben noch gar keine da) und hält sich immer an neue Rechnung, neues Datum. Soviel zur Problemherkunft.
Ich habe gestern eine komplett neue Domain (www.xyz.de aufgemacht samt neuer Datenbank und Hosting-Paket etc. Das ist also kein Problem. Ich habe die Dateien auf den leeren Server hochgeladen und bei der Installation die neue SQL Datenbank angegeben, wo ich das Backup aufgespielt hatte, doch der Shop ist leer. Komplett ohne Artikel und Bestellungen. Wenn ich auf Toolbox -> Datenbanksicherung gehe, öffnet sich der alte Shop unter der Domain www.abc.de, obwohl ich die beiden config.php Dateien mit den Zugangsdaten der neuen SQL Datenbank angegeben habe. Was mache ich hier falsch? Aber wie kann es denn dann sein, dass ich in der alten GX2 Version immer auf "Rechnung erstellen" geklickt habe, und die ursprüngliche Rechnung angezeigt bzw. ggf. neu erstellt wurde mit der alten Rechnungsnummer und dem alten Datum, wo die Rechnung ursprünglich das erste mal gedruckt wurde? Das verstehe ich nicht ganz. Zudem natürlich die Frage, wenn ich den Shop so zurücksetze wie er am Sonntag war und das System erkennt, dass bspw. eine Rechnung am 12.06.18 erstellt wurde und ich dann erneut auf "Rechnung erstellen" klicke- Ist das Datum dann der heutige, oder der 12.06? Vielen Dank nochmal Euch beiden!
Weil soviel Daten da waren, dass man die alte Rechnung später wieder erzeugen konnte. Das hat dann aber wenig mit der vom Gesetzgeber geforderten Unabänderlichkeit von Dokumenten und ähnlichem zu tun, darum ist die Praxis jetzt anders. Man soll also nicht nach Belieben geänderte "alte" Rechnungen über nachträgliche Bestelländerungen und erneuten Belegabruf verändern können.
Das ist richtig, die Rechnungen haben wir jedoch natürlich nicht im Nachhinein geändert, sondern händisch ausserhalb von Gambio eine Gutschrift erstellt und anschliessend eine neue Rechnung erstellt, sofern etwas angepasst werden musste. Meine Frage ist im Grunde nur noch: Wie kann ich auf dem neuen Server die alte Datenbank hinzufügen? Wenn ich auf Datenbanksicherung klicke, öffnet es die ursprüngliche WWW Seite vom alten Shop, obwohl die config Dateien mit den Zugangsdaten des neuen SQL Servers versehen sind. Was mache ich hier falsch?
In einem neuen Shop müssen nicht nur die SQL Pfade anders sein, sondern auch die Dateipfade. Deine Erklärung der Lage ist nicht eindeutig, aber ich vermute die Antwort trifft.
Ich habe die SQL Datenbank erneut aufgespielt und der neue Shop zeigt nun im "Admin Info" Fenster nach der Anmeldung im Shop an, dass die Bestellungen da sind. Wenn ich jedoch den Adminbereich öffne und auf Bestellungen klicke, öffnet sich der alte Shop. Wie kann ich den Dateipfad hier ändern? Vielen Dank für die Unterstützung!
Eröffne ein Ticket und lass dir helfen. Die Pfade müssen in beiden cofigure Dateien für Front und Backend stimmen. /include/configure.php /admin/include/configure.php Die Pfade könnte dir dein Hoster z.B. sagen oder man macht es über kleines php script selbst. Glaub im Tutorial bereich lag auch mal ein coonfigure Datei erstellen script. weiß nicht wie weit das noch funkt.