Hallo, Klarna-Onboarding und die erste Bestellungen sind alle erledigt. Wir haben auch Briefpost mit der Bestätigung der Anmeldung bei Klarna erhalten. Mit welchen Zugangsdaten kann ich mich jetzt bei Klarna Online einloggen? Danke für eure Hilfe. Gruß Jan.
Wenn du die aktuelle Klarna Integration per Gambio Hub nutzt, hast du keinen Zugang zum Klarna Händlerportal. Du solltest alles was du brauchst im Shop vorfinden.
Wie verschieben wir das Fälligkeitsdatum einer Rechnung? Wie ändern wir eine Bestellung/Rechnung, wenn eine Teillieferung erfolgt? Wie können wir Waren entfernen und Teilrückerstattungen veranlassen? Ein Kunde hat den Rechnungsbetrag direkt an uns und nicht an Klarna gezahlt. Wie lösen wir das? Wo finden wir eine Gebührenaufstellung? Wie erhalten wir eine Abrechnung von Klarna?
Das ist nicht möglich, so weit ich weiß. Du hast die Forderung ja an Klarna abgetreten. Sobald von dir die Versandmeldung (Capture) an Klarna geht, ist die Forderung von Klarna gegenüber dem Kunden aktiv und diese beiden Parteien müssen sich einigen, wie und wann die Zahlung erfolgt. Du kannst die Bestellung ganz normal im Gambio Admin bearbeiten, Änderungen werden an Klarna übertragen. Rückerstattungen sind über die Bestelldetailseite im Gambio Admin möglich. Indem du das Geld zurück an den Kunden überweist. Der Kunde kann schuldbefreiende Zahlungen nur an Klarna leisten, der Händler hat keine Forderung gegenüber dem Kunden. Das findest du unter Gambio Hub → Klarna Settlements im Gambio Admin.
Also, da scheint die Klarna Hub Version ein sehr abgespeckte zu sein ... Im Händlerportal geht deutlich mehr ... https://www.klarna.com/de/verkaeufer/haendlersupport/ Ich hoffe da wird noch ein wenig erweitert. Trotzdem vielen Dank für die Antworten.
Zunächst sein angemerkt, dass ich von Billpay komme und die die Updates des Gambiomoduls ohne Vorankündigung eingestellt haben. Eigentlich ein Grund nicht zu Klarna zu wechseln. Aber das Klarna Onboarding war wirklich schnell und problemlos! Jetzt zu deine Frage: 1. Verschiebung der Fälligkeit wegen z.B. Transportschaden und Neulieferung 2. Konkrete Vorgehensweise bei Teilrückerstattungen? Stornorechnung, neue Rechnung und neue Zahlungsaufforderung? Wie erfolgt die Info an Klarna? 3. Abrechnung in Schriftform über die abgerechneten Gebühren pro Auftrag -> Unterlagen für den Steuerberater 4. Was passiert mit Kundenstornos vor dem Versand, also nur mit Authorization? Stornogebühren? Wie erfolgt die Abrechnung?
Ab wann tauchen die Bestellungen im Bereich "Klarna Settlements" auf? Wir haben Klarna seit wenigen Tagen aktiv. Die bisherigen Bestellungen über Klarna sind dort aktuell noch nicht zu sehen.
Im Klarna Settlements tauchen die Bestellungen 14 Tage später, und dann jeweils den darauffolgenden Mittwoch auf. Zeit zählt aber Status CAPTURED. Konkret war unsere erste Bestellung mit Klarna vom 28.06.18. Diese war jetzt eigentlich gestern, wegen Probleme in der Übertragung von Klarna an Gambio, heute zu sehen. Endlich! Abrechnung ist jetzt auch als PDF vorhanden. Auszahlung soll laut Klarna am Freitag auf den Konten sein.
Das geht im Moment nicht, die Frage kam aber jüngst auf. Wir werden das in den kommenden Tagen mal mit Klarna besprechen. In der API scheint ein passende Funktion drin zu sein, Koordination tut trotzdem immer gut. 2. Teilrückerstattungen - soll die Bestellung bearbeiten und die Artikel rausnehmen oder den Warenwert des Artikels mindern. Beim Neuberechnen werden die neuen Beträge an Klarna übermittelt. Gegebenenfalls muss man noch eine Rückzahlung machen. Was der Steuerberater braucht, sind die Daten aus den Settlements. Es fallen die normalen Gebühren an, aber keine extra Stornogebühren. Wenn die Auszahlung erfogt. Die Auszahlung erfolgt 2 Wochen nach dem auf die Versandmeldung folgenden Mittwoch.
Im Moment gibts das nicht. Ich meine das Thema hatten wir vor einer ganzen Weile mit Klarna mal und waren übereingekommen das nicht zu implementieren.
Aber das hat doch garnichts mit Klarna direkt zu tun? Wenn z.B. der Warenkorb unter 10 Euro ist, wird die Zahlart Klarna nicht angezeigt. Das läuft doch komplett in Gambio, oder irre ich hier? Das Klarna das nicht will ist ja klar.
Klarna im Gambio Hub ist eine partnerschaftliche Lösung. Das muss für uns, für Klarna und für euch Händler passen. Das bedeutet Klarna hat da natürlich auch ein Votum. Das ist aber nicht nur bei Klarna so, sondern auch bei anderen Diensten. Kooperation ist immer besser als gegeneinander. Bei Klarna redet Klarna mit, bei PayPal redet PayPal mit, bei DHL redet DHL mit. Dazu noch ein Beispiel: Wenn wir zum Beispiel ins PayPal Modul ein Feature bauen würden, dass PayPal nicht leiden kann, und die damit sauer auf uns machen würden, dann würde es nicht besser werden. Dann redet man nicht mehr miteinander, spielt und probiert nicht mehr zusammen an der Verbesserung der Welt. Das würde PayPal dann mit anderen machen, weil wir ja doof wären. In Folge wären alle Gambio Händler statt ganz vorne dann irgendwann ganz hinten dran. Es würde es für alle schlechter, das wollen wir nicht, das ist nicht unser Weg.
Ok, dieses Vorgehensweise ist sinnvoll und konstruktiv. Aber ihr müsst bitte auch die Händlerseite verstehen. Bei kleinwertigen Bestellungen sind die prozentualen Kosten dann im zweistelligen Bereich. Als Argumentation für Klarna seit hier der Wunsch von Klarna erwähnt, die Sendungsnummern mitzuteilen. Bestellungen mit einem Wert unter 10 Euro sind schwerlich versandkostenfrei per DHL zu versenden. Das sollte auch für Klarna ein nachvollziehbarer Grund für eine Mindesbestellwert sein. Ich würde mich freuen, wenn Ihr da nochmal den Kontakt zu Klarna suchen würdet. Danke.
... grade mal den neuen Hub installiert ... ... und den Mindesbestellwert bei Klarna entdeckt! @Wilken (Gambio) ---> Danke
Noch was ... @Wilken (Gambio) Gab es das Ablaufdatum in den Bestelldetails schon immer bei Klarna? Und warum ist das Ablaufdatum 4 Wochen in der Zukunft? War die Möglichkeit des Captures nicht auf 2 Wochen begrenzt? Kann man das irgendwo einstellen?
Ja, aber es lag bisher bei 2 Wochen. Klarna hat die Regelgültigkeitszeit meines Wissens nach auf 4 Wochen erhöht. Im aktuellen Hub Connector gibt es jetzt auch einen Button um weitere Verlängerungen der Gültigkeit zu machen. Ein Klick auf den Button hängt je 28 Tage an. Ja, das war bis vor kurzem so. Nein, aber ich wüsste auch nicht warum man das können sollte, das ist ja nur positiv für einen Händler.