Hallo, ich habe ein Problem mit einem Gambio 3.4.0.0 Shop: Ein Gewerbekunde mit französischer (RE-)Adresse bestellt und gibt eine deutsche Lieferadresse an - der Shop berechnet keine Umsatzsteuer! Artikeltyp des Produkts: Standard Woran kann das liegen? Falsche Steuereinstellungen? Danke, Mike
Die Steuererinstellungen sind richtig. Es darf keine steuerfreie Lieferung erfolgen, wenn die Lieferung in Deutschland erfolgt. Selbst dann nicht, wenn der Empfänger EU-Unternehmer mit UStID-Nummer ist. Umsatzsteuerfreie Lieferung nur dann, wenn die Lieferung ins EU-Ausland erfolgt. Ausnahmen: Der Unternehmer bescheinigt Dir den Eigentransport ins EU-Ausland (Verbringungsnachweis/Gelangensbestätigung). schau mal in die Anlage, da gibt es etwas weiter hinten die entsprechenden Formulare In der Regel will die aber keiner ausfüllen und unterschreiben, so daß es einfacher ist, die Umsatzsteuer einfach zu berechnen.
@meikel Ja, eine französische Ust (geprüft) ist hinterlegt. @Christian Mueller Lies bitte noch mal, was ich geschrieben habe! Der Shop berechnet keine Ust bei der Lieferung innerhalb DE bei einem französischen Kunden. Das was Du beschreibst hätte ich gerne!
Hallo, das Problem scheint noch nicht behoben. Hatte heute den gleichen Fall: Österreichischer Kunde mit ID, aber Lieferung nach Deutschland. Rechnung und Preisberechnung ohne MwSt. Gibt es Aussicht auf eine Lösung? Und wie kann ich jetzt bei der erfolgten im Nachhinein das System austricksen, um die MwSt. doch noch auszuweisen?
Ich stecke da auch nur begrenzt in der Thematik, darum hab ich keine adhoc Idee wie man das geschickt löst. Ich finde aber du solltest mal ein Ticket einwerfen, dann kann ein Fachnachdenker darüber mal seine Gedanken kreisen lassen und es geht nicht unter.
Naja, Xantiva schrieb am 13. November, dass sie ein Ticket erstellt habe. Wird es etwas verändern oder voran treiben, wenn ich das jetzt auch noch mache?
Klar! Die einfache Frage ist da ja welches Echo ist wo zu erwarten. Und Ticket heisst: garantiertes Echo nach Prüfung durch einen Fachmann am Objekt. Da gibts viele Seitenfaktoren, in solchen Fragen sind Tickets dem Forum damit haushoch überlegen.
Ich hatte bei einem Kunden jetzt auch folgenden Fall: Kunden gibt Wohnort in D an, Ust-ID ist ebenfalls deutsch - Lieferung erfolgt nach Österreich Der Shop (Version 3.8.0.0) berechnet keine Umsatzsteuer. Hier müsste aber doch Umsatzsteuer ausgewiesen werden, oder sehe ich das falsch?
Auch wenn die USt-ID DE ist, und nicht AT? Wenn der Lieferort DE wäre, müsste der Kunde ja auch die MwSt zahlen...und wie soll man das bei der Steuer eingeben? da muss ja schließlich bei Lieferung nach AT auch eine ID für AT eingetragen werden..... Ich meine auch, dass die deutsche USt-ID hier nicht greifen dürfte.... (Keine Steuerberatung, sonden nur meine Meinung )
das ist doch immer der Grund warum die Schweizer da so ihre Probleme haben... in DE kaufen und Lieferadresse in DE und dann noch die Steuer abgezogen haben wollen... Nicht mit mir!
Das ist jetzt hier vielleicht fehl am Platz - oder auch nicht: Ich habe mich oft schon gefragt, warum Gambio auch bei deutschen Kunden die Umsatzsteuer-ID abfragt. Gibt es dafür einen Sinn? Zumindest führt es offensichtlich zu nicht gewollten Ergebnissen.
Weil die Abfrage nicht nach der Anmeldung kommt, sondern bei der Anmeldung im Formular steht. Um das richtig machen zu können, müsste der Kunde erst seine Adresse eingeben, dann müsste ein Abgleich Kundenadresse -> Shopstandort stattfinden um zu ermitteln ob ID notwendig oder nicht und anschließend dann die Abfrage der ID kommen. Man hätte also entweder 2 Anmeldeseiten, oder bräuchte einen Refresh nach der Adresseneingabe.
Barbara du hast schon recht, es wird nicht ganz so einfach. Aber vielleicht könnte man das Formular irgendwie umgestalten, so dass klar wird, dass nur EU-Ausländer die USt-ID eintragen sollen. Bei mir ist das zum Glück kein großes Thema, aber ich bin auch bei Gambio immer wieder verwirrt, wenn ich einen Shop bestelle und da wird die USt-ID abgefragt. Ist ja eventuell auch ein Grund für ein Bestellabbruch. Und auch das Datenschutzgesetz mahnt ja zur Datensparsamkeit. Sind keine persönlichen Daten, aber ist ja trotzdem die Frage ob man Daten erheben sollte, wenn die nicht benötigt werden. Ich weiß nicht ob das möglich ist, aber man könnte ja im Formular eine Abfrage hinterlegen, wenn Land <> D dann wird das Zusatzfeld eingeblendet.