Hallo, wenn ich mich nicht täusche wurden bei meiner alten Shopversion 3.5 die Staffelpreise nur bei ausreichendem Lagerbestand angezeigt. Bei meiner neuen Version 3.10.0.1 werden aber selbst bei einer Verfügbarkeit von nur 1 immer noch die Staffelpreise angezeigt. Kann man das irgendwo einstellen damit die Staffelpreise nur bei ausreichendem Lagerbestand entsprechend sichtbar sind?
Das kann man nicht einstellen. Es gab mal Bugs um die Zeit, dass die Staffel unvollständig angezeigt wurde, aber das war mehr kaputt als ein Feature zu sein.
Mit Bug fand ich das dann aber realistischer. Wieso Bug, wenn die angezeigten Staffelpreise nur die tatsächlich bestellbaren Mengen wiedergeben? Wenn ich nur noch einen einzigen Artikel habe wird dem Kunden aufgrund der angezeigten Staffelpreise vorgegaukelt dass mein Warenbestand noch die entsprechenden Mengen aufweist. Wenn der sich jetzt bis zum tatsächlichen Lagerbestand über die Warenkorbeingabe vortasten muss sind Verärgerungen voraussehbar. Ich möchte keine Mengen Verfügbarkeitsangaben machen, die Konkurrenz ist ebenfalls an solchen Daten interessiert und kann dann auch brauchbare Rückschlüsse ziehen.
Nee, die fehlten nicht. Nur bei Lagerbestand 1 wurden keine Staffelpreise mehr angezeigt, ansonsten exakt nach der verfügbaren Menge. Staffelpreise gibt es bei mir zum Teil schon ab 2 Stück. Ich will meinen Bug wiederhaben
aber nicht bei mir. Das ist doch nur logisch dass die angezeigten Staffelpreise in direktem Zusammenhang mit den noch verfügbaren Mengen stehen müssen, alles andere ist Rosstäuschung. Vielleicht etwas für den Abmahner? Bei nur noch verfügbarer Stückzahl von 1 werden Staffelpreise für nicht mehr vorhandene Großmengen angezeigt? Der interessierte Kunde fühlt sich verschaukelt, mit allen Konsequenzen.
Nein, nicht wirklich. Der freut sich wenn Preise nicht vollständig angegeben sind eher, darum haben wir da ja Korrekturen eingebaut. Lieber zu viel als zu wenig. Das ist eine Sichtweise, aber nicht die einzige. Viele Händler verkaufen trotz leerem Lager und bestellen dann. Die würden schreien, wenn das weg wäre. Für eine Option sehe ich da soweit auch keinen redlichen Bedarf.
Das betrifft Händler die einen Bestellshop haben bzw. die entsprechende Ware kurzfristig und planbar beschaffen können. Ich verkaufe ausschließlich Lagerware da fast alles aus Übersee kommt mit unberechenbaren Lieferzeiten und Qualitätsschwankungen. Warenbeschaffung auf Kundenbestellung ist mir mit zu viel Risiken verbunden. Das ist die Sicht des Gambio-Mitarbeiters. Ich als Shopbetreiber und auch selbst Kunde im Internet habe da einen anderen Blickwinkel. Der Kunde, wozu ich auch zähle, will einen klaren Überblick über das Angebot. Wenn sich erst während des Bestellvorganges herausstellt dass die gewünschte Menge nicht verfügbar ist und ich meine Zeit für ein unklares Angebot verplempere, reagiert der Großteil der Kunden verärgert. Wie bereits erwähnt, in meiner vorherigen Shopversion wurden die Staffelpreise korrekt im Bezug der vorhandenen bzw. noch verfügbaren Mengen angezeigt. Da von einem Bug zu sprechen ist eine Beleidigung für den Programmierer.
@EXO Wenn Du doch nur Lagerware verkaufst zeigt das System doch sofort an wenn der Artikel nicht in der gewünschten Menge verfügbar ist: ... und wenn die Menge für Staffelpreise nicht mehr verfügbar ist, fühlt sich normalerweise kein Kunde verschaukelt. Ich nehme an das Deine Kunden wissen das diese Artikel importiert werden. Ansonsten sehe ich das wie Wilken ...
Hallo Jörg, danke, der Haken bei "Lagerbestand vor dem Warenkorb prüfen?" war bei mir nicht gesetzt. Jetzt sieht es schon besser aus.
Erstens kaufen wir Gambioneros als Kunden auch ziemlich viel im Internet ein, daher ist eine Aussage dass wir nicht wissen wie Webshopping funktioniert Unsinn. Dann hören wir zweitens auch viele Händler per Ticket und im Forum hier, und wo sonst noch überall. Wir wissen auch recht gut wie viele Händler ticken, dazu kennen wir uns einigermassen mit der Preisangabeverordnung und anderen Wälzern aus. Das bringen wir alles konform zueinander. Uns keine Ahnung zu unterstellen, ist damit ganz oft ein eher schwacher Totschläger, das bringt so nix. Desweiteren gilt auch: Wenn jemand anderer Meinung ist als wir, kann er das gerne kundtun, er hat aber nicht automatisch recht. Wir als Generalisten können auch nicht auf jede Einzelmeinung Rücksicht nehmen, das geht nicht. Wir finden: rechtlich ist hier alles tutti, und unklar für den Kunden oder irreführend ist hier auch nichts. Du findest das Gegenteil. Die rechtliche Seite ist prüfbar, die andere ist ein Meinungsding. Wenn sich hier andere zu Wort melden und auch ein Problem sehen, dann reden wir weiter. So ist dein stumpfes Beharren halt eine Beleidigung für meine Vertrauenswürdigkeit. Wenn es denn unbedingt sein muss, weise ich dir die alten Bugs in einem zermürbenden (weil zeitaufwendigen) Prozess mit dir nach. Da muss man ja eine Laborumgebung aufsetzen und passend pflegen um das zu reproduzieren. Dann sagste am Ende: "Oh war ja da, na gut, dann will ichs einfach anders." Da kann man hinkommen, aber das will ich gerne zugunsten aller abkürzen. Und das kannste auch einfacher haben als auf Unsinn zu beharren.
Wilken, jetzt fahr mal wieder runter, ich habe dir bzw. euch weder Unwissenheit als Internetkunde/n unterstellt noch deine Vertrauenswürdigkeit in Frage gestellt. Als Gambiomitarbeiter hast du automatisch eine anderen Blickwinkel als der Anwender. Du hast die ganze komplexe Technik im Fokus, ich hingegen in erster Linie die Funktion. Das Ding hat aus meiner Sicht funktioniert, aus deiner aber nicht. Daraus müssen wir jetzt weder einen Glaubenskrieg machen noch in Pixelbeweissuche abgleiten. Du bist sehr schnell eingeschnappt aufgrund von zwischen den Zeilen lesen, hast aber kein Problem damit die Meinung anderer als Unsinn abzutun. Lassen wir es so wie es ist und Punkt! Schönes Wochenende!!
Gern, aber nicht ganz ohne was zu sagen. Ich sehe folgendes: In letzter Zeit prasseln von vielen Seiten immer mehr Totschlag Argumente auf uns ein. Auf mich als Mensch auch. Blödes Beispiel, aber ich sehe leidlich oft bei Facebook die Übernahme von Argumentationstaktiken, wie sie eine rechte Randpartei im Bundestag, und wie sie alle noch heissen, praktiziert,. Dahinter stecken platte, manipulative, für meinen Teil widerwärtige, Argumentationsstrategien und wenn man mal wirklich an die Themen will werden es schnell schlichte Metadiskussionen ("fragen sie mal ihren Chef","lesen sie mal freie Medien","Ich hab aber recht, das liegt doch auf der Hand"...). Da wird nicht mehr über die Sache diskutiert, sondern mehr oder minder nur noch Platitüden hin- und hergeworfen. In letzter Zeit führen nun immer mehr Leute, die das irgendwie zu antizipieren scheinen, solche blöden Diskussionen auch mit uns. Oder sie versuchen es zumindest, wir wollen aber niemanden damit durchkommen lassen. Das brächte keinem was. Zuerst sagt man auch noch "ja, einer", aber wenn das immer mehr werden, dann ist das ignorieren irgendwann auch nicht mehr so valide als Lösung. Das war nicht immer ein Problem, reisst aber gerade etwas ein. Ich hab dabei das Gefühl das ist ansich kein Gambioproblem, sondern eher ein gesamtgesellschaftliches Problem, das nutzt aber nix. Wenns auch hier auftritt, gehen auch wir hier mit dem Problem um, das Leute sich nicht mehr gegenseitig akzeptieren und zuhören. Deswegen: Das Argument wir haben keine Ahnung ist zum Beispiel ohne Begründung des warums am Beispiel schlicht keins. Auch wenn wir sagen da war ein Bug, dann war da einer. "Da war keiner, das war immer alles heil", ist dann kein Argument, egal wie oft es wiederholt wird. Ich hab die dokumentierte Evidenz, und wenn ich behaupte ich hab die, dann hab ich die auch. Der Beitrag will sagen: Sobald ich Totschlag Argumentation wittere, schlägt das Imperium voll zurück. Es kann und soll jeder wissen, dass das so nicht läuft. Wer beharrlich verbalen Blödsinn produziert, muss mit einer Breitseite zurück leben können. Ich will nicht immer rummotzen, aber es gibt da auch keinen Freibrief. Lasst uns lieber weiter über Sachen selbst streiten, und einander etwas Vertrauen gegenüber mitbringen, das ist produktiv. Behauptet nicht einfach das Gegenteil, wenn jemand weiss wovon er spricht. Wenn ihr über Sachen ansich streitet, braucht keiner Angst vor meiner Keule zu haben, es wird keine geben. Wir werden das schon alle zusammen hinkriegen, bin ich mir sicher. Müssen wir wohl einmal zusammen durch, wird aber niemandem umbrigen. Es ist nur schade um die Menge an Milch, die man auf dem Weg dahin durchaus mal verschütten könnte.