Nach kopieren einer Kategorie werden Artikeln nicht mehr angezeigt.

Thema wurde von Anonymous, 27. Juli 2018 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    45
    Wer kennt das Problem?

Ich hatte eine Komplette Kategorie (A) samt Artikeln kopiert bzw. Verlinkt.

(Die Kopie (B) bzw. Artikel sollten für den Magnalister bereitgestellt werden, also nicht im Shop sichtbar sein.)

Die Ausgangs-Kategorie (A) (im Shop sichtbar) enthielt bereits ausschließlich verlinkte Artikel anderer Kategorien.

Ich musste anschließend feststellen dass die Kategorie (A) im Shop keinen einzigen Artikel mehr enthielt. Ferner fehlten in allen anderen Kategorien diejenigen Artikel die vor längerer Zeit bereits in Kategorie (A) verlinkt wurden.
    (Im Admin aber alles vorhanden)

Am Mittwochvormittag (25.07) hatte ich bereits ein Ticket [#100635849] eröffnet. Der Support hatte sich der Sache auch angenommen.

Hier die Support-Diagnose:
    „vermutlich wurden beim Kopieren der Kategorie die gleichen URL-Keywords oder URL-Rewrite-Einstellungen übernommen, so dass diese nun doppelt im Shop vorhanden sind und die Kategorien nicht eindeutig aufgerufen werden können.
    Wir können dies beheben, indem wir die URL-Keywords einmal über die Datenbank zurücksetzen. Dabei setzt der Shop alle URL-Keywords für die Kategorien neu und die Links werden wieder eindeutig zugeordnet.“

Heute Morgen bzw. am Mittag waren die verschwundenen Artikel auch wieder sichtbar, dass hielt aber nur ganz kurz, dann war wieder alles weg.

Wegen dem Wochenende wird da vermutlich auch nichts mehr passieren.:(

2. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    kopieren und verlinken sind 2 dinge.
    Warum willst du für magnalister artikel in andere kategorie verlinken? Was der Sinn für dich dahinter? (vielleicht gehts anders besser daher die frage).

3. Anonymous
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    45
    Hallo Dennis,

es gibt im Admin zwei Kopiermethoden, Verlinken und Duplizieren.
    Beim Verlinken wird lediglich der selbe Artikel in verschiedenen Kategorien angezeigt. Verkäufe oder Änderungen in einer Kategorie haben auch immer dieselben Auswirkungen auf die verlinkten Artikel in einer anderen Kategorie (derselbe Lagerbestand)
    Beim Duplizieren ist das anders, da wird ein unabhängiger abänderbarer Artikel daraus mit eigenständigem Lagerbestand.
    Gut, da erzähle ich dir nichts Neues:)

Für Magnalister will ich eine eigene Kategorie in der nur ausgewählte Artikel enthalten sind die auf anderen Marktplätzen angeboten werden sollen, also nicht mein komplettes Sortiment. Das ist wesentlich überschaubarer.
    Verlinkt aus dem Grunde da der Lagerbestand automatisch mit dem Shop abgeglichen werden soll, da je Artikel auch nur geringe bis einzelne Stückzahlen verfügbar sind. Das könnte aber auch mal zu einem Doppelverkauf führen.
    Aktuell erscheint mir dass aber überschaubarer als zwei oder mehr Lagerlisten zu führen.

Was ich aber noch nicht weiß ist wie es sich mit dem Bearbeiten der einzelnen Artikel im Magnalister verhält,
    z.B. anderer Preis, andere Währung etc.
    Ist das überhaupt möglich oder werden aufgrund der Kategorieverlinkung auch die Shopartikel wieder abgeändert?
    Falls ja müsste ich am Ende doch die betreffende Kategorie mit Artikeln duplizieren, mit separaten Lagerbeständen die immer von Hand anzupassen sind und anderer Erschwernissen.

Kann im Shop für die betreffende Kategorie auch eine andere Währung als EUR aufgeführt werden oder läuft die Umrechnung über Magnalister?
    Kann man für eine zweite Währung (im Admin?) einen festen Umrechnungskurs festlegen oder wird das immer automatisch zum aktuellen Tageskurs umgerechnet?

Ich hatte zwar vor ein paar Tagen ein ausführliches Telefonat mit Magnalister, aber beim Bearbeiten der Formulare tauchen immer wieder neue Fragen auf.

4. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Du kannst im Magnalister doch auswählen welche Artikel du online stellst. die deswegen zu verlinken find ich unübersichtlicher.
    Die Preise - eigene Kundengruppe für magnalister (ebay, Amazon bei uns) und dann kannst für jeden Marktplatz eigenen Preis im Artikel hinterlegen.
    Artikel zu verlinken um sie abzugleichen ist nur mehraufwand und mehr durcheinander.
    Ich hau auch nicht jeden Artikel einer kategorie bei ebay rein. und die Preise kannst bestimmen sogar die max Zahl an verfügbaren Artikeln kannst festlegen.

Währungen im Shop kannst festlegen aber ich würd alles in Eur lassen und den Zahlungsanbieter umrechnen lassen.

5. Anonymous
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    45
    Ich hatte eine komplette Kategorie mit Inhalt kopiert/verlinkt und umbenannt sowie weitere Artikel hineinverlinkt, exklusiv für den Magnalister. Wenn ich also in den Magnalister gehe da öffne ich nur diese Kategorie und habe auf einen Blick alles zusammen.
    Also lege ich für den betreffenden Marktplatz eine eigene Kundengruppe an. So wie es für mich aussieht werden im Magnalister nur Kategorien und Artikel unterstützt, aber keine Kundengruppen.
    Meine spezielle Kategorie kann ich aber wiederum für die Kundengruppe des betreffenden Markplatz einrichten und dann die Artikel nach Bedarf bearbeiten.
    Dann findet bei dir aber kein automatischer Lagerabgleich statt, oder wie stellst du das an um nicht den Überblick zu verlieren?
    Das geht aber nicht wenn die Landeswährung in CHF vorgegeben ist.
    Ich möchte zu einem von mir festgelegten Wechselkurs einstellen (keine Tageskurse) bzw. die Artikel gleich in CHF auspreisen.

6. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    doch, mach ich doch so. du wählst aus welcher Kundengruppe die Preise gezogen werden und in welche Kundengruppe die Käüufe geschoben werden.
    jein. wenn verlinkt sind änderungen in beiden artikeln gleich verändert.
    Du kannst jeden artikel (ausser bei massen vorbereiten) individuell bearbeiten IM MAGNALISTER - die vorher zu koppieren bringt nix als unübersicht im Shop. Die Artikel sind die selben. einzige was du hast ist alle in einer kat. okay. dafür musst aber alles verlinken, macht auch arbeit. dann doch gleich im Magnalister auswählen. Wo is da die Zeitersparnis?
    natürlich ist wie beim verlinken auch immer noch der selbe artikel. verlinkt ist er nur in einer weiteren Kategorie dargestellt im Shop. Das hat mir Magnalister nix zu tun, is immer noch der selbe Artikel. Nur du hast für dich ne Kategorie wo du alle zusammen hast, das auch schon alles an vorteilen. Rest nur Nachteile.

Du musst:
    1. Kundengruppe für jeden Marktplatz anlegen wo du versch. Preise haben willst
    2. im Magnlister bei den experten Einstellungen für den jeweiligen Marktplatz die Einstellungen für Preise machen, Kundengruppe auswählen. evtl. autom. Preisanpassung einstellen, ende.
    3. Den Artikel vorbereiten, dabei kannst inhalte auch bearbeiten bei einzeln vorbereiten
    4. die Artikel zum Marktplatz hochladen.

das alles. Alles darüber hinaus ist mehraufwand den man nicht braucht und langfristig eigentlich nur zu unübersiichtlichkeit führt wenn alles doppelt verlinkt wurde.

7. Anonymous
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    45
    Hallo Dennis, deine Ausführungen haben mir schon weitergeholfen, besten Dank!

Das Anfangs beschriebene Problem mit den nicht mehr angezeigten Artikeln nach dem Verlinken hat sich auch geklärt.
    Da musste nachträglich noch ein Haken bei "Kundengruppenrechte auf alle enthalten Artikel und Unterkategorien übertragen" gesetzt werden. Der Support hat mich darauf gebracht.
    Bei bisher durchgeführten Verlinkungsaktionen war das Problem aber noch nie aufgetaucht, vor Allem weil da auch Kategorien betroffen waren die nicht bearbeitet wurden.