Danke, dass Du mit Klarna nochmal gesprochen hast. Aber, warum hat dieses Thema keine so hohe Relevanz für Euch?
Nur als Info für die welche das nicht wissen (so wie ich es nicht gewusst habe ): Klarna akzeptiert zur Zeit nur Lieferzeiten bis 2 Wochen; alle Bestellungen wo nicht innerhalb dieser Zeit als versendet gemeldet wird, werden "storniert". Das wird nicht viele hier betreffen, ich musste Klarna aber deswegen deaktivieren. Gambio und Klarna arbeiten wohl an einer Lösung.
@marmoles Das mit dem Zeitfenster von zwei Wochen zwischen Bestellung (Order) und Versand (Capture) ist richtig, aber hinsichtlich einer möglichen Erweiterung dieses Zeitfensters haben wir eine andere Info; aber wir klären das noch mal mit Klarna. In jedem Fall kommt dafür in den nächsten Wochen eine technische Lösung.
@marmoles Du wirst demnächst noch einmal einen Anruf vom Klarna-Support bekommen. Inhaltlich kann ich den Kern schon vorwegnehmen: Du kannst dich in Einzelfällen an den Klarna-Support wenden, wenn du eine Erweiterung des Zeitfensters brauchst, die können das für dich ausführen. Das wurde uns so vom Klarna-Hauptquartier (Schweden) bestätigt.
Gibt es eine Möglichkeit den Klarna-Abrechnungen die einzelnen Transaktionen zuzuordnen, die in Summe dann den Auszahlungsbetrag ergeben? Oder anders gefragt: wie kontrolliert ihr die Klarna-Abrechnungen?
Jede freigegebene Klarna Bestellung ist bezahlt am ende. In den settlements siehst eigentlich die einzelnen transaktionen in der csv oder nicht? Da wird ja jede Woche abgerechnet von vor 7-14 Tagen. Für mich ist jede Klarna Bestellung erledigt und vom verrechnungskonto (hab ein 2. dazu extra) bezahlt und wenn Klarna auszahlt kommt das Geld von Bank zum Verrechnungskonto als ausgleich. So sollte es immer max die letzten Bestellungen offen sein. Gibt noch andere Möglichkeiten. Ich hab für jeden Anbieter ein Gebühren und ein Geldeingang Koto eingerichtet. Bei Klarna halt kein Bankkonto sondern Verrechnungskonto. (aber auch nur weil über das normale schon so viel läuft, wurd mir zu unübersichtlich xD) Die Gesamtsumme passt dann auch immer zu den Bestellungen der Woche.
Dennis ich interpretiere deine umfängliche Antwort einfach mal als klares NEIN im Bezug auf meine Frage. Da Klarna einen derartigen Nachweis auch im eigenen Portal nicht anbietet, muss man einfach feststellen, daß das Fehlen einer Aufstellung ein klarer Minuspunkt gegenüber PayPal und AmazonPay darstellt.
Ich will wissen aus welchen Beträgen sich der Auszahlungsbetrag von Klarna zusammensetzt. Ein Aspekt dabei ist es natürliche auch zu ermitteln ob Klarna korrekt auszahlt. Insbesondere vor dem Hintergrund, das Klarna: zwei Wochen nach Auftragseingang und nicht erfolgter (doppelter Bestätigung) im Shop, die Transaktion STORNIERT. Das wären dann nochmal ein weiteres Anliegen: Werden wir als Shopbetreiber eigentlich darüber informiert, wenn Klarna ein Transaktion STORNIERT?
Das steht in den settlements doch drinnen. Ich seh das jedenfalls genau mit Bestellnummer usw. Wenn die bei dir im Shop durchgegangen ist is die abgesichert. da sollte nix mehr stoniert werden. Ich kann bei Klarna sehen ob die order nur placed ist oder captured ist. sollte bei dir normal auch so sein. die API gleicht das ja wohl öfters ab. aber die Klarna settlements zeigen dir die abrechnung eigentlich detaliert auf.
Stimmt, wenn ich bei aktivierter deutscher Sprache im "Settlement" auf "Payment Ref." klicke erhalte ich die Übersicht, die ich suche am Bildschirm (Payment Ref#). Dann möchte ich diese Übersicht ausdrucken und klicke hierfür auf "Export PDF" und dann erhalte ich wieder die Gesamtabrechnung (Settlement Report), zu welcher ich eigentlich die einzelnen Transaktionen haben wollte. Ja, wenn. Und wenn nicht? Erfahre ich das dann irgendwie?
Einzelne Transaktionen sind im CSV - Abrechnung ist als PDF. Das war schon immer so bei Klarna. Das sagt dir der Bestellstatus. Den legst ja fest was da bei bestätigten Zahlungen stehen soll. und dann is das auch abgesichert. Im Normalfall kommen keine abgelehnten in den Shop, da das normal entweder nicht als Auswahl angezeigt wird oder eine Info kommt das Klarna den Kunden abgelehnt hat und andere Zahlart suchen soll. Wenn die BEstellung mit Klarna durch ist und im Shop landet gibts eigentlich keine AUsfälle mehr. Mir jedenfalls bisher keiner bekannt und haben das schon paar Jahre
Dann bleibt noch die Frage nach den Bestellungen, die von Klarna storniert werden, wenn der Versand nicht innerhalb von zwei Wochen erfolgt, bzw. die Information über den Versand nicht korrekt an Klarna übermittelt wurden. Bleiben diese Transaktionen unter Klarna Settlements / Payment References erhalten? Wird der Shopbetreiber über eine etwaige Löschung informiert? Was passiert bei Versand an den Kunden, nach der zwei Wochen Frist?
Zumindest der letzte Part ist doch klar geregelt laut AGB, Lieferung muss innerhalb 14 Tagen erfolgen. Wenn von vornherein klar ist das dies nicht funktioniert, dann vorher mit Klarna sprechen, wie weiter oben beschrieben! Wenn "nur" Daten nicht korrekt übermittelt wurden kann man sicher was machen, der Hub hat sicher auch Datenspeicher/Sicherungsfunktion.
Wenn die Frist abgelaufen ist, steht in den Bestelldetails „Expired“. Beim setzen des Versandstatus inkl. Klarna informieren kommt aber keine Meldung, somit verschickt man wie gewohnt. Wenn man die Bestellung verschickt, hat man aber ein Problem - ohne es zu bemerken. Der Support verlängert die Frist dann auch nicht mehr, das geht nur vorher. Klarna rechnet nicht mit dem Kunden ab, man bekommt das Geld also nicht. Die Bestellung kann man nur stornieren und für den Kunden neu anlegen oder diesen bitten, das zu tun.
Das Problem kann ich nicht nachvollziehen. Es läuft doch eh' aktuell händisch (leider noch immer), so sehe ich doch welche Bestellung ich versendet melde, bzw. weiß mit der Bestellung ob ich innerhalb 14 Tagen liefern kann?
Endlich jemand der versteht worauf ich hinaus will. Kann ich im Nachhinein erkennen, ob ich einen Kunden beliefert habe, den Klarna aber nicht mehr abrechnet?
Wir habe anfänglich nicht gewußt, dass wir den Versand der Bestellungen noch einmal bestätigen müssen. Natürlich haben wir alle Bestellungen unverzüglich versendet. Und da sind wir mit Sicherheit nicht die einzigen denen das am Anfang mir Klarna passiert ist. Aufgefallen ist das nur, weil wir über einen langen Zeitraum keine Auszahlung erhalten hatten, obwohl alles termingerecht versendet wurde.