Es gibt immer wieder Shopbetreiber, die den Gambio-Link aus dem Footer raus nehmen. Wenn man den Link dann wenigstens ins Impressum schreibt, na gut. Aber neuerdings sehe ich Shops, die nicht nur den Link raus nehmen, sondern auch alles aus dem Quelltext. Das ist ein no go! Ihr nutzt eine kostenlose Software und könnt nicht mal eine Anerkennung / Wertschätzung in Form eines Links und des Eintrages im Quelltext stehen lassen? Sorry, für solche User habe ich bestenfalls Mitleid, aber keine Zeit zum Helfen.
Aus dem Quelltext? Welche Beweggründe könnten das sein? Um vor der Konkurrenz die Vorteile zu verheimlichen? Wäre das dann nicht so ne Art Kompliment für Gambio? Oder gäbe es noch andere Beweggründe?
Schaffst damit auch nicht. Das einfach ne Unart die ausartet. Kostenlose Software sollte man zumindest so fair behandeln und zeigen woher sie kommt. Macht ja am Auto auch keiner die Marke ab. Und wenn dann erkennt man es als autokenner eh.
Ich fände es auch grundlegend gut wenn jeder User hier seinen Link in die Signatur setzen müsste. Dann muss man auch nicht immer erst danach Fragen um sich der Problematik des jeweiligen „Fragerstellers“ anzunehmen.
Zwanglos die User dahin leiten – damit wäre viel erreicht. (freiwillig ausfüllbare Felder bei Forumsanmeldung)
Wenn der Shop offline ist, nützt das wenig Aber generell bin ich auch dafür, das die URL in die Signatur sollte
Bitte nicht falsch verstehen, ich gehöre nicht zu den Ich nimm den Gambio Link raus. Aber entweder habe ich was falsch verstanden oder die Software ist nicht kostenlos. Ich habe verstanden das das Grundgerüst eine Open Source Software ist, die an sich kostenlos erhältlich ist. Aber ist es nicht so, das der Style Edit, GProtector und PDF Creator eine Eigenentwicklung von Gambio ist und ohne Supportvertrag eigentlich nicht benutzt werden darf?
Style Editor und G-Protector sind Eigenentwicklungen. Beim PDFCreator weiß ist das jetzt nicht sicher. Diese Zusatzmodule und auch die Updates dazu, bekommt man nur mit Supportvertrag. Der Shop läuft aber auch ohne diese Zusätze.
Dazu mehrere Sachen: Die Zusatzmodule Styleedit und G-Protector sind komplette Eigenentwicklungen von uns, der Shop basierte vor 10 Jahren auf XTC3, wurde aber seitdem durch uns massiv weiterentwickelt. Die alten Bausteine werden immer weniger, trotzdem ist das erstmal unser Urahn. Der Shop ist ohne die Zusatzmodule voll nutzbar und frei durch jeden vertreibbar, solange er die GPLv2 dabei beachtet. Man kann den Shop als solches zum Beispiel auch über den Downloadbutton auf gambio.de kostenlos erhalten (eventuelle Änderungen in Zukunft immer vorbehalten, der Button war so auch nicht immer da.) Die besagten Zusatzmodule stehen unter anderen Lizenzen als der Shop, mit dem Erwerb des Supports räumen wir ein unbefristetes Nutzungsrecht an den Zusatzmodulen ein. Sie dürfen nicht unter denselben Bedingungen vertrieben werden, wie der Shop selbst. Was die Entfernung von Copyrights angeht ist die rechtliche Lage komplex. Solange wir zum Beispiel noch eine Zeile XTC Code irgendwo haben, dürften wir das XTC Copyright nicht entfernen. Es bleibt einer juristischen Fachberatung vorbehalten zu klären wie es aussieht wenn dritte unser und weitere Copyrights entfernen. Sollte der Rechteinhaber des Urahns aber zum Beispiel irgendwen verklagen weil er das entfernt hat, werden wir unseren Kopf nicht dafür hinhalten. Das ist dann eigene Dusseligkeit und Verantwortung.
Zum Beispiel in den Headern der Quellcodedateien, im Seitenquelltext im Frontend und Backend, in der Credits Datei, in der Footerleiste des Adminbereichs,....
Danke Wilken für die Info. Dachte nur da ich mir ein Template gekauft habe, nicht das da nun dieses XTC Copyright fehlt. Und nein ich werde euer Copyright nicht entfernen, wieso auch?
Wo kann ich denn die Gambio-Zeile, die unter dem Footer ausgegeben wird, mit einem eigenen Copyright-Hinweis zu meinen Inhalten ergänzen?
Das wäre im Prinzip unproblematisch, aber wir wollen ungern Erklärungen dazu abgeben. Wenn wir nämlich erklären wo das ist und wie man da was tut, dann machen da viele Leute unbedacht oder nur sehr oberflächlich bedacht schlechte Sachen. Die Erfahrung haben wir hinlänglich gemacht, und die Konsequenzen die daraus dann zwangsweise entstehen müssten, wollen wir allen so es irgend geht ersparen.
Guten Tag. Und danke für die Antwort. Ich kann verstehen, dass Ihr nicht öffentlich machen wollt, wo man darauf Zugriff hat. Aber ich möchte gerne auf das "im Prinzip unproblematisch" eingehen. Denn: Ich habe gerade in einem Support-Ticket eine klare Ablehnung meiner Bitte darauf bekommen, mir abseits der Öffentlichkeit des Forums den Ort des Zugangs zum Footer-Copyright zu nennen. Im Ticket habe ich explizit gemacht, dass ich den Gambio-Teil des Copyright-Hinweises nicht zu löschen gedenke (stört mich überhaupt nicht, das Teil. Auch wenn ich fairer fände, wenn man mit der rechtlichen Grundlage dessen etwas offener umgehen würde). Sondern lediglich einen ähnlichen Copyright-Hinweis zu meinen urheberrechtlich geschützten Inhalten meiner Seiten ergänzen möchte. Und zwar eben da, wo man es branchenüblich platziert, weshalb ja auch der Gambio-Hinweis genau da steht. Das aber darf ich also demnach nicht?! Hier wird einerseits die Freiwilligkeit dieses Copyright-Hinweises betont, andererseits mir als Betreiber der Shop-Seite (ohne tiefergehende Programmierkenntnisse) verwehrt, selbst einen solchen Hinweis auf meine Seite zu stellen? Kommt das nur mir etwas komisch vor? Kann ja sein, dass ich da völlig falsch liege. Aber das scheint mir weder angemessen, noch rechtlich haltbar. Aber ich bin schon gespannt, was andere darüber denken. Um das noch mal deutlich zu machen: Ich schäme mich nicht für Gambio. Ich kenne das System noch nicht lange genug, um mir eine feste Meinung zu bilden. BG fx