Shop Deutsch / SEO Englisch?

Thema wurde von Anonymous, 10. August 2018 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Februar 2015
    Beiträge:
    1.291
    Danke erhalten:
    399
    Danke vergeben:
    237
    Ich schon wieder :p

    Mein Shop ist einsprachig Deutsch angelegt und als Lieferländer D,AU,NL,LU und BE eingetragen. Funktioniert alles super. In andere Länder kann und will ich über den Shop auch nicht verkaufen.

    Seit einigen Tagen bekomme ich nun vermehrt Anfragen aus dem EU-Ausland (England, Frankreich etc) per Email von Leuten die einen Artikel im Shop gefunden haben den sie aber da nicht bestellen können und bitten um Zusendung gegen Vorkasse.

    Meine Frage:

    Wenn der Shop einsprachig (Deutsch) eingerichtet ist, dann tauchen ja trotzdem im Backend überall die englischen Texteingabefelder auf. Z.B. die Artikelbeschreibungen, Metatitel, Keywords und so weiter.
    Hat es irgendeinen Sinn diese Felder zu befüllen (mit englischen Texten) oder werden die von Google + Co. sowieso nicht gefunden weil der Shop rein Deutsch ist?
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Wenn die Sprache im Backend aktiv ist, findet Google die. Wenn die Sprache inaktiv ist, dann nicht.

    Vorsicht vor einem Kurzschluss:
    Sprache ungleich Land. Ein Schweizer könnte in deutsch, französisch und italienisch ankommen, aber nicht jeder der in einer der Sprachen im Shop surfed ist ein Schweizer.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Februar 2015
    Beiträge:
    1.291
    Danke erhalten:
    399
    Danke vergeben:
    237
    Wie aktiviert man eine Sprache im Backend und im Frontend nicht?
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Geht aktuell nicht. Der Schalter wirkt sich fast ausnahmslos nur aufs Frontend aus.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    Du musst das gut überlegen mit den Sprachen.
    Wenn Du im Frontend eine weitere Sprache zulässt, ist es kein rein deutscher Shop mehr.

    Das bedeutet im Umkehrschluss, dass Du für alle Länder in die Du lieferst, auch die entsprechenden Vorgaben einhalten musst. Damit meine ich nicht nur die gesetzlichen Richtlinien in den Zielländern (die musst Du ohnehin beachten), sondern Deine AGB, Datenschutzbestimmungen, Widerrufsbelehrung usw. usf. müssen in der Amtsprache des Ziellandes implementiert sein. In Deinem Fall also Englisch (UK), Französisch (BE & LU) und Holländisch (NL).

    Aus diesem Grunde habe ich bei mir BE und NL vorerst wieder gecancelt.
    AT ist unproblematisch weil die Amtssprache dort Deutsch ist ...
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Februar 2015
    Beiträge:
    1.291
    Danke erhalten:
    399
    Danke vergeben:
    237
    Ja. Den Schuh ziehe ich mir nicht an. No chance.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    Du kannst trotzdem jederzeit in diese Länder liefern (unter Beachtung der Landestypischen Gegebenheiten), aber die sollen dann besser ein bisschen Deutsch lernen oder den automatischen Google-Übersetzer verwenden ...