Guten morgen zusammen, heute morgen wird mir beim ersten Besuch unseres Shops, quasi aus dem Nichts, dieser Fehler angezeigt: Mein erster Versuch den Cache zu leeren hat keine Besserung gebracht. Hat jemand eine Idee? Viele Grüße Cedric Edit: - gestern wurde von PHP 5.5 auf PHP 7.1 gewechselt - das Google Modul wurde gestern von Gambio installiert (um 22:30 Uhr)
Hat denn keiner eine Idee? Ticket Richtung Gambio ist schon geöffnet, allerdings dauert das natürlich alles etwas... Ein "Workaround", sprich diese Fehlermeldung auszublenden, würde mir auch helfen. :-/ Viele Grüße Cedric
Also der Fehler trat ganz klar nach dem Einspielen des Google Pakets durch Gambio auf. Trotzdem probiere ich es einmal aus.
Also mit dem Wechsel auf die PHP Version auf die 7.0.22 ist der Fehler verschwunden. Woran könnte es denn gelegen haben? Edit: 7.0.13 -> 7.0.22
Möglich wäre, dass im StyleEdit 3 eine SCSS Variable an einer Stelle verwendet wird, an der die Variable selbst noch nicht definiert ist. PHP 7.0 ist da noch nicht ganz so zickig und wirft da noch keinen Fehler, wenn die Variable keinen richtigen Wert enthält, ab PHP 7.1 wird das stärker moniert.
Könnt ihr anhand des Fehlercodes herausfinden, wo der Fehler herkommt? Meinst du, das ist ein generelles Problem im SE3?
Da du gerade ein Ticket mit dem Thema offen hattest, hab ich mal kurz in den StyleEdit geschaut: Die Stelle Kategorien > Menüpunkte > Hintergrundfarbe könnte den Fehler verursacht haben. Ich hab die Variable, die dort verwendet wurde gegen den richtigen Farbwert ausgetauscht, sodass der Fehler jetzt eigentlich nicht mehr auftreten dürfte. Wenn du Lust auf ein Experiment hast, kannst du ja die PHP Version einmal auf PHP 7.1 anheben und schauen, ob es dann funktioniert. Von einem allgemeinen Problem gehe ich gerade nicht aus, da wir die betreffende Stelle selber auf Servern mit PHP 7.1 verwenden und es da funktioniert. Das könnte eine Eigenheit deines Servers sein.
Kategorien > Menüpunkte > Hintergrundfarbe war hier ebenso die Fehlerquelle. Danke für den Hinweis, hab die Farbe geändert, jetzt gehts wieder.
Bei mir das gleiche Problem mit Shopversion v3.10.1.0. Auch hier war es Kategorien > Menüpunkte > Hintergrundfarbe