Hallo zusammen, seit ca. 3 Wochen registrieren wir quasi pasuenlos Abbrüche bei Bestellern mit PayPal-Zahlung. Wobei seltsamerweise nicht alle Kunden betroffen zu sein scheinen, aber eben doch sehr viel mehr als vorher. Überprüfungen haben ergeben, dass aus irgendwelchen Gründen der Bestellnummern- oder Rechnungszahlenkreis nicht weiter gedreht wird und PayPal dann eine bereits gebrauchte Nummer bekommt und folglich mit Fehlermeldung abbricht. Ein Kunde hat sage und schreibe 7 Mal hintereinander versucht, bei uns zu bestellen....immer mit Abbruch! Wir haben gestern den Zahlenkreis einfach eine Ziffer weiter gedreht und einen ZTest gemacht. Der war ok. Aber bereits jetzt sind schon wieder PayPal-Abbrüche drin! Das ist Mist, kann jemand helfen?! (Ticket gibt es bereits...)
Löscht jemand bei euch Testbestellungen oder Kundenstornos? Das ist tödlich, immer drin lassen. Oder läuft ein zweiter Shop auf dasselbe PayPal Konto, irgendwas?
Warum ist das ein Problem? Wir löschen selbstverständlich Testbestellungen. Dadurch wird der Nummerkreis ja nicht wieder zurückgesetzt.
Doch, es kann dann zur Wiederverwendung von Order IDs etc. kommen, dann gibts Kaufabbrüche. Testbestellungen stornieren und fertig, das ist immer 10x klüger.
Wir löschen die seit Jahren und hatten noch nie ein Problem oder eine Nummer, die wiederverwendet wurde. Aber ok, danke für den Hinweis.
Moglicherweise liegt das an Warnmeldungen des Browsers wg. nicht vertrauenswürdigem Sicherheitszertifikat bei Paypal. Siehe hier: https://www.onlinehaendler-news.de/...Newsletter&utm_medium=Link&utm_campaign=Daily
Grundsätzlich ist Löschen immer schlecht. Finanzamt könnte auch denken du unterschlägst was. Du löschst ja auch keine Rechnungen usw. - Storno draus machen und fertig. Dann hattet ihr Glück das die doppelte ID ne andere Zahlungsart hatte und nciht doppelt bei PP gelandet ist Löschen = fast immer falsch
Löschen ist das einzig Richtige bei Testbestellungen. Und wenn Gambio das nicht fehlerfrei kann, dann ist das ein Bug.
... sehe ich ehrlich gesagt ähnlich (und ich lösche auch!). Das muss auch grundsätzlich überhaupt keine Probleme machen wenn kein einziger Nummernkreis zurückgesetzt wird, dann geht alles mit der nächsten Nummer weiter und fertig ...
es geht nicht um nummernkreise wie RG oder LS sondern innerhalb der DB usw. und wenn du Testbestellungen löschst - was denkt sich dann der FA Beamte? Das du Bestellungen verheimlichen willst. Schwarzgeld machen willst. Wer löscht riskiert immer ne strengere und tiefere Kontrolle. storno machen - fertig - keine Probleme weder mit Shop noch PP noch FA.
Nun ja, dem Finanzbeamten könnte ich problemlos die Testbestellung nachweisen, da musst Du Dir keine Gedanken machen. Dazu kommt, dass es sich um einen Webshop handelt und das FiAmt sicherlich nicht eine lückenlose Reihenfolge der Bestellungen prüft, also Bange machen funktioniert nicht ... ... und natürlich geht es um Nummernkreise, wenn eine ID nicht wieder neu vergeben wird verstehe ich nicht wie es zu Problemen kommen kann.
Nummernkreise die du siehst, aber es geht um die in der DB interne, und die werden durch das löschen des eintrages eben wieder frei und neu versendet
Es geht nicht nur um DB interne, zumindest nicht allein. Beispielcase Man macht eine Testbestellung bei PayPal, löscht die Order anschliessend. Der Shop recycled in einigen Konstellationen dann die Order ID und ein Kunde will bestellen. PayPal bricht dann ab, weil die Order ID dort bereits bekannt ist und nicht gelöscht werden kann. Kein Kunde kriegt eine PayPal Order mehr durch, bis ein Kunde eine andere Zahlweise gewählt hat, die Order ID damit für den nächsten wieder eins hochspringt. Wann immer man externe Systeme dran hängen hat, wie Zahlungsanbieter, Wawis, Versandlabelerzeugung,.. sind recyclte IDs ein Thema.
Okay, Testbestellungen via PayPal mache ich nicht, ich gehe davon aus die einwandfrei funktionieren ... ... mir geht es um Testbestellungen die meinen Shop praktisch nicht verlassen, sprich Bestellungen per Vorkasse. Die will ich später nicht in meiner Übersicht haben ...
Hängt aber auch ein ERP dran bei dir oder? Wenn das in falschen Moment synchronisiert: BUMM. Der Punkt ist: Es gibt soviele Seitenwirkungen die man alle ausschliessen muss, dass die generelle Empfehlung klar die ist Bestellungen nicht zu löschen. Man muss seine Systeme gut kennen um zu wissen wann das trotzdem ok ist, das überblicken viele Leute nicht und handeln sich dann Ärger ein.