Hallo zusammen, soeben haben wir die finale Version des Google Services Moduls 2.0 im Downloadbereich des Portals platziert. Das Modul ist aktuell für die Shopversionen GX 3.5.x bis GX 3.10.x verfügbar. In der neuen Versionsreihe 2.0 ist das Google Analytics Enhanced E-Commerce Tracking für den Shop integriert. Es muss lediglich der von Google-Analytics bereitgestellte UA-Tracking Code im Shop eingetragen und per weiterer Checkbox aktiviert werden. Sobald die Einstellungen gespeichert werden, werden passende Tags in den Shopseiten platziert, und Daten für die eingetragene Google-Analytics Property gesammelt. Die erzeugten Daten sind dabei deutlich vilefältiger und umfangreicher als bei den meisten bisher im Umlauf befindlichen Analytics Integrationen für den Shop. In den meisten Einbauten von Analytics die bisher draussen bei euch benutzt werden, wird nur die Danke Seite des Checkouts wirklich um Daten aufgebohrt. Nun passiert das auch für Artikelseiten, Kategorieseiten, etc. Es wird getracked welche Boxen der Kunde gesehen hat und viele andere neue Informationen, um genauere Auswertungen fahren zu können. Die Integration des Analytics Codes in die Shopseite ist so gestaltet, dass die meisten Adblocker das Tracking nicht blockieren können, was inzwischen für viele Analytics Anwender ein grösseres Auswertungsproblem darstellt. Zwingende Vorraussetzung dafür dass das klappt ist aber der Betrieb des Shops mit SSL. Die Maskierung geht soweit, dass auch das Google Tag Assistant Browserplugin solange nicht funktioniert, bis man das Modul per Option in den Entwicklermodus schaltet, was die Maskierung entfernt. Das Google OptOut Cookie bleibt dabei in jedem Fall immer wirksam, Kunden die den offiziellen OptOut Weg benutzen werden also rechtskonform nicht getracked. Die gesammelten Daten können dann im Analytics Portal bei Google oder auch schon im Gambio-Admin visualisiert werden, wir haben dafür eine neue Seite eingebaut um die Wege für euch kurz zu machen. Viel Freude an den neuen Möglichkeiten, Feedback gerne hier!
Hallo Wilken, oben steht "Finale Version". Im Installationspaket ist aber der Hinweis "...nicht für den live-Betrieb geeignet, da es sich um eine Betaversion handelt". Was gilt? (Edit: JörgW. stalked mich!)
@"Horst" ... nun mach' doch endlich mal die E-Mail auf die ich Dir geschickt habe und klick auf den LINK ....
Ich gehe mal davon aus das Analytics im Gambio Modul nicht kompatibel mit dem Xycons Google Modul ist und es zu Problemen kommen wird wenn man es aktiviert.
Gute Frage! Was ist z.B. mit der Conversion ID für das Remarketing, die bei Xycons eingetragen ist? Xycons schreibt ja explizit, dass kein anderes Toll eingebaut werden darf. "ACHTUNG! Entfernen und Deaktivieren Sie ALLE ANDEREN Tracking-Codes oder Einbauten, die bisher genutzt wurden!"
Ich weiss das nicht genau, aber die Vermutung liegt nahe. Es sind aber auch viele Zwecke gleich, wenn auch nicht alle.
Ich gehe mal sehr stark davon aus, das das Tracking nicht aktiviert werden darf. Es würde dann mit dem Modul von Xycons doppelte Werte liefern und stören. Da Euer Modul kein Remarketing, GoogleBewertung usw unterstützt ist es dann auch kein Mehrwert.
Remarketing ist im Modul von uns aktuell nicht berücksichtigt, steht aber auf der Liste der Kandidaten für weitere Updates.
Wird schon. Ich benutze lieber die Gambio-Module und werde sobald das Remaketing da ist, zu eurem Modul wechseln.
@Gambio, Update von RC4 auf die Final in allen 3 Shops fehlerfrei durchgelaufen, keine Probleme bis jetzt