man ist so verwöhnt von dem autom. Update wenn man den Shop aufruft, dass ich nicht drauf gekommen bin den Updater aufzurufen
Das ist korrekt, den muss man haben. Wir wollen, dass ein Shopbetreiber sich ein Google Konto anlegt, und danach möglichst nur noch gewünschte Features mit einem Knopf an und aus macht, ohne händisch Daten hin und hertragen zu müssen. Dass man den UA-Code von Google manuell ins Modul eintragen muss, widerspricht da eigentlich schon der Philosophie, wir kommen aber gerade nicht per Google API da dran. Die Komponente bei Google um die man eine grössere Google Dienste Welt am ehesten aufbauen kann, ist nach Beratung mit den Leuten von Google ein Adwords Konto als zentrale Basis. Also machen wir das so. Dabei auch nicht übersehen: Ja, man muss sich ein Adwords Konto anlegen, aber man muss keine Adwords schalten, also kein Geld ausgeben. Das ist zum Betrieb nicht nötig.
ok, hatte doch tatsächlich noch ein Konto dort. Frage: den Tracking-Code von GA bei den Tracking-Codes löschen oder egal......?
Im Feld Tracking-Codes unter SEO steht bei mir das Script von GA für das Opt-Out in den Datenschutzbestimmungen. Das muß ich doch drinnlassen?
ich würd das evtl. im cockie bar unterbringen das man da den link für das opt.out hat. dann sieht kunde es beim 1. aufruf und wird max. einmal getrackt beim aufrufen. nächstes jahr muss wohl dann echt ein opt. kommen die erst trackt wenn ok geklickt wurde.
Dieses Script sorgt ja gerade dafür dass es in der Datenschutzerklärung was zu klicken gibt. Irgend jemand muß mir gesagt haben das da rein zu setzen, von alleine komme ich auf sowas nicht. Vermutlich die IT-Recht.
hmmm, vom Händlerbund habe ich dazu keine Info, ich werde mal nachfragen. So ein Script liegt mir nicht vor..........
Bei mir steckt da das drin: Code: <script> // Set to the same value as the web property used on the site var gaProperty = 'UA-XXXXX'; // Disable tracking if the opt-out cookie exists. var disableStr = 'ga-disable-' + gaProperty; if (document.cookie.indexOf(disableStr + '=true') > -1) { window[disableStr] = true; } // Opt-out function function gaOptout() { document.cookie = disableStr + '=true; expires=Thu, 31 Dec 2099 23:59:59 UTC; path=/'; window[disableStr] = true; } </script> <script> (function(i,s,o,g,r,a,m){i['GoogleAnalyticsObject']=r;i[r]=i[r]||function(){ (i[r].q=i[r].q||[]).push(arguments)},i[r].l=1*new Date();a=s.createElement(o), m=s.getElementsByTagName(o)[0];a.async=1;a.src=g;m.parentNode.insertBefore(a,m) })(window,document,'script','https://www.google-analytics.com/analytics.js','ga'); ga('create', 'UA-XXXXX', 'auto'); ga('send', 'pageview'); </script>
... ist offenbar nicht so, allerdings weiß ich nicht ob das am Analytics liegt oder nicht. Fakt ist, dass ich keine andere Veränderung vorgenommen habe ... Bei einer Testbestellung erscheint nach KLICK auf [kostenpflichtig bestellen] folgende Fehlermeldung: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Query error: Subquery returns more than 1 row - Invalid query: SELECT `o`.`orders_id` as `transactionId`, `o`.`currency` as `currency`, (SELECT `ot`.`value` FROM `orders_total` as `ot` WHERE `ot`.`orders_id` = 400672 AND `ot`.`class` = 'ot_total_netto') AS `value`, (SELECT `ot`.`value` FROM `orders_total` as `ot` WHERE `ot`.`orders_id` = 400672 AND `ot`.`class` = 'ot_tax') AS `tax`, (SELECT `ot`.`value` FROM `orders_total` as `ot` WHERE `ot`.`orders_id` = 400672 AND `ot`.`class` = 'ot_shipping') AS `shippingCost` FROM `orders` as `o` WHERE `o`.`orders_id` = 400672 (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) ... oder als Bild:
Danke für den Tipp, aber ich kann das nicht lesen (oder interpretieren), da müssen andere Leute ran. In der Beziehung bin ich eher der DAU ...
Kann mir jemand sagen ob es korrekt ist, dass dieses Script in meinem Feld für den Tracking Code steht?