Es gibt 2 Arten für die Spracherkennung: 1 Sprachkürzel in der URL: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) 2. Sprachparameter am Ende der URL,das was du jetzt hast.
Wenn Du die Kürzel in der URL möchtest, musst Du das im Admin unter SEO aktivieren. "Sprachcode in URLs integrieren" Aber Vorsicht: Deine URLs ändern sich dadurch!
Die Sprache muss ja in die URLs wenn du beide Sprachen nutzt. Es wird empfohlen das IN DER URL zu machen also /de/ oder /en/ usw. statt hinen dran als parameter. Parameter sind immer ungünstig. Ich weiß aber nicht ob die alten urls umgeleitet werden intern, da ja durch integration neue urls entstehen.
ja, da ist natürlich "Schweigen im Walde". Da hätte ich auch gerne mal eine Antwort vom Support wie solche URL's zustande kommen und wo meine Bilder sind! Kann mir nicht vorstellen, dass das ein Problem mit Google ist?!
Ich weiß, dass es mal ein Problem in einer Version gab, wo Google willkürlich Parameter an die URL gehängt hat. Vielleicht sind das noch Altlasten davon. Hattest Du nicht schon mal eine Prüfung von Gambio wegen der vielen Lang-Parameter am Ende? Das scheint so ein ganz spezielles Problem bei Dir zu sein. Irgendeine Anpassung / Modul, was da Quer geht.
wir lesen nicht nur bei dir hier und ab und zu hab ich Kunden hier im Laden. Aber normal sind die URLs nicht. Hast du Module die die URL Strcktur beeinflussen? Da wäre dann ein Ticket angedacht würd ich sagen.
das war auch kein Vorwurf in Eure Richtung! Nein, keine aktiven Module ausser EEK (aber das Problem ist schon älter als dieses Modul). Altlasten wären natürlich möglich............
Dann würd ich Gambio bitten da mal intensiver nachzusehen. Von aussen ist das ja kaum möglich. Muss man suchen wann und wo die entstehen. Schreib denen paar Beispiele wann und wo die auftauchen damit die geziehlter schauen können. Generell würd ich aber auch die Sprachvariable in die URL schalten statt parameter, evtl. ist dein Problem dann weg (aber vielleicht auch die externen verlikungen die dann ins leere gehen, müsste man nach umschalten mal prüfen).
Ich hatte damals das Problem mit den Hersteller-IDs, die Google überall angehängt hatte. Das ist auch immer noch in der Konsole als Fehler, mit aktuellem Crawling-Datum. Aber es wird langsam weniger.
Hallo marmoles, koenntest Du bitte schreiben, welche Antwort von Gambio hast Du auf Dein Ticket bekommen...? Ich hatte fast gleiches Problem und hier Antwort von Gambio: "wir haben ihre Seite untersucht, finden aber keine Auffälligkeiten die eine Indizierung verhindern sollten. Die XML-Sitemaps sind in Ordnung, die Metatags, die die verschiedenen Sprachen einer jeden Seite verlinken sind in Ordnung, genauso wie Canonical Tags und andere Merkmale. Es sind keine robots Blockaden auf den Seiten drauf wenn man diese mit korrekter URL aufruft, die interne Verlinkung ist korrekt. Wenn wir die Google Ergebnisse anschauen, sehen wir dort allerdings URLS die fehlerhaft indiziert wurden, häufig mit Sprachumschaltparameter ?language=xx der bei Ihnen nicht auftauchen dürfte, weil Sie Sprachcodes im Pfad ihrer Seite verwenden ((Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)...). Es ist stark zu vermuten dass eine Templateanpassung ihrerseits hier dazu führt, dass der Crawler sich Parameter aus dem Menü holt und an URLs anhängt, die er normalerweise nicht findet und nicht einsetzt. Dies würde dazu führen, dass sehr viele URLs die falsch sind gebaut werden und dann wegen einer korrekten Sperre in der robots Datei nicht indiziert werden. Da Crawler hier nicht exakt dokumentiert sind, können wir keinen perfekten Beweis liefern, aber alle Indizien sprechen dafür. Ein Ausblick auf eine zukünftige Lösung dürfte in dem bald erscheinenden GX3.11 liegen, in dem die Sprach/Wohnortauswahl technisch umgebaut wurde. Dies mach die Umschaltparameter unsichtbar, diese können dort nicht mehr aus der Seite gezogen werden, allerdings sind eigene Anpassungen an der Sprachauswahl dann für die neue Shopversion zu überarbeiten. Aktuell könnten wir Ihnen hier nur empfehlen die Sprachauswahl im Template wieder auf den originalen Zustand zu bringen, für den solche Probleme wie Sie haben nicht bekannt sind." Ich hatte in mein Shop instaliert: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Jetzt habe ich es "Sprachumstellung ohne Dropdown" deinstaliert, also habe die Sprachauswahl auf original Zustand gebracht und warte, ob wird es helfen.... lg slavek
@gslavek Ich habe die Info bekommen, dass der Fehler nicht reproduzierbar wäre und man mir nicht helfen könnte. Das Problem soll auch bei anderen Nutzern nicht erscheinen.
Ihr habt 2 verschiedene Probleme bin ich ziemlich sicher. Das Problem finde ich deckt sich nicht gleichartig.