Cleverreach mit GX 3.9.x.x?

Thema wurde von pema, 11. Mai 2018 erstellt.

  1. pema

    pema Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juni 2012
    Beiträge:
    440
    Danke erhalten:
    73
    Danke vergeben:
    121
    Hallo zusammen,

    Wir haben alle Updates auf 3.9.3.0 vorgenommen und danach festgestellt, dass die Newsletteranmeldung nicht mehr funktioniert. Obwohl wir dann das alte Cleverreach Plugin deaktiviert haben, gingen dennoch keine Anmeldungen.
    Also /GXUserComponents/overloads/NewsletterContentControl/CleverreachNewsletterContentControl.inc.php gelöscht und nun klappt alles.
    Bevor wir nun das offizielle CL Plugin hochladen (http://www.gambio.de/O2Hb2): Wird es damit Probleme unter GX 3.9 geben?
    Die aktuellste CL Version ist ja für GX 3.3 ausgelegt und hier im Forum gibt es bisher nur Erfahrungen zu GX 3.4.
    Hat jemand Erfahrungen mit GX 3.9 und dem CL 3.3 Plugin?
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.749
    Danke vergeben:
    137
    #2 Anonymous, 11. Mai 2018
    Zuletzt bearbeitet: 26. September 2018
    Das aktuelle Cleverreach-Modul ist für GX 3.8.x.x gedacht und sollte auch in 3.9.x.x funktionieren.

    [Edit: veralteten Anhang entfernt]
     
  3. pema

    pema Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juni 2012
    Beiträge:
    440
    Danke erhalten:
    73
    Danke vergeben:
    121
    Danke Marco.
    Hätte ich das Plugin irgendwo selber finden können? Nur damit ich nächstes mal selber schauen kann :)
     
  4. HolgerJ

    HolgerJ Mitglied

    Registriert seit:
    14. Februar 2014
    Beiträge:
    10
    Danke erhalten:
    0
    #4 HolgerJ, 29. Juni 2018
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2018
    Hallo,
    wie sieht es denn mit 3.10.0.0 aus?
    Ich habe gerade die oben verlinkte Version installiert (mittlerweile die dritte, die ich gefunden habe).

    Nachdem ich das Modul mit Cleverreach verbinden will (Zugangsdaten werden wohl noch versucht zu übertragen), bricht das Modul ab mit der Fehlermeldung:

    __________________________________________________________
    Seite wurde nicht gefunden

    Die Verbindung mit dem Server %20www.meine-Domain.de schlug fehl.
    Falls die Adresse korrekt ist, können Sie noch Folgendes versuchen:

    Die Seite später noch einmal aufrufen.
    Die Netzwerkverbindung überprüfen.
    Falls der Computer sich hinter einer Firewall befindet, überprüfen Sie bitte, ob Firefox der Internetzugriff erlaubt wurde.
    ________________________________________________________

    Kennt das jemand und hat eine Lösung?



    EDIT: Fehler gefunden: Leerzeichen in der Domain. Hab zwar nicht die Ursache gefunden aber manuell entfernt. Dann geht es.
     
  5. pema

    pema Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juni 2012
    Beiträge:
    440
    Danke erhalten:
    73
    Danke vergeben:
    121
    Ich muss das Thema auch nochmal aufrollen, da das gesamte Modul buggy ist und 2 Probleme auftreten.
    Wir nutzen Gambio 3.10.0.4

    Bei Umstellung auf PHP 7.2 funktioniert der shop nicht mehr richtig und wirft diese Fehlermeldung aus:

    Code:
    WARNING(2): "Use of undefined constant HTTP_CATALOG_SERVER - assumed 'HTTP_CATALOG_SERVER' (this will throw an Error in a future version of PHP)"
    Im Logfile steht dann, dass genau die Dateien betroffen sind, die in der Installationsanleitung von CleverReach GX3.8 gelöscht werden mussten. Zusätzlich kommt noch der Ordner "cleverreach" ins Spiel, der sich im Hautverzeichnis befindet. Caches wurden zusätzlich per Hand auf dem FTP gelöscht.

    Zurück zu PHP 7.1: Das Plugin lies sich installieren und verbinden. Wenn ich eine Empfängergruppe ausgewählt habe und auf "Jetzt senden" klicke, kommen folgende Fehlermeldungen.

    Gruppe für Newsletter: $p_email is not a valid e-mail address: XYZ@XYZ.com
    Gruppe für alle registrierten Kunden: Country with the following ID could not be found: 74
    Gruppe für alle Käufer: Country with the following ID could not be found: 74

    Und das alte CR Modul erscheint nach wie vor in der Übersicht unter Module und lässt sich problemlos anklicken:
    [​IMG]

    Ist da evtl. ein Rundum Clean-up des Moduls geplant :D?
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.749
    Danke vergeben:
    137
    Es gibt in dem Modul keine Verwendung dieser Konstante, der Fehler tritt in anderem Code auf. Der Rest der Fehlermeldung, den du jetzt nicht zitiert hast, hätte das vermutlich klarer gemacht.

    … und nicht zum (aktuellen) Cleverreach-Modul gehört.

    Du hast Inkonsistenzen in der Datenbank deines Shops. Unter diesen Voraussetzungen kann und muss weder das CR-Modul noch irgendein anderer Teil des Shopsystems fehlerfrei funktionieren.

    Was sollte es auch hindern? Neue Module deinstallieren nicht auf magische Weise ältere Module, die aus ganz anderen Quellen stammten.

    Nein.
     
  7. pema

    pema Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juni 2012
    Beiträge:
    440
    Danke erhalten:
    73
    Danke vergeben:
    121
    Danke für die Infos @Marco (Gambio)

    Du hast Recht, das alte Cleverreach Modul im Hauptverzeichnis löscht sich nicht von alleine, aber es war bereits GX 2.7 enthalten (lt unseren Backup-Files). War das alte Modul irgendwann im Lieferumfang des Shopsystems?
    Soweit meine Erinnerung reicht, haben wir uns vor Jahren für Cleverreach entschieden, weil eine Anbindung an Gambio bestand. An eine proaktive Installation bzw. dem Hochladen von Dateien kann ich mich nicht erinnern.

    Und die oben genannten Fehler hängen mit dem alten Modul zusammen, das habe ich jetzt gesehen:
    Code:
    2018-09-20 11:03:55 (bc59bbdb9f0c4000bb8eebfa34fc0c16) WARNING(2): "Use of undefined constant HTTP_CATALOG_SERVER - assumed 'HTTP_CATALOG_SERVER' (this will throw an Error in a future version of PHP)" in /mnt/XXXXXX/htdocs/shop/cleverreach/lang/german/german.php:20 (Details)
    #4    File: /mnt/XXXXXX/htdocs/shop/cleverreach/lang/german/german.php:20 (Details)
    #3    File: /mnt/XXXXXX/htdocs/shop/cleverreach/init.php:47 (Details)
    #2    File: /mnt/XXXXXX/htdocs/shop/GXUserComponents/overloads/ApplicationTopExtenderComponent/CleverreachApplicationTopExtenderComponent.inc.php:16 (Details)
    #1    File: /mnt/XXXXXX/htdocs/shop/includes/application_top_main.php:750 (Details)
    #0    File: /mnt/XXXXXX/htdocs/shop/shop.php:12 (Details)
    Request: POST /shop.php?do=CartDropdown (Details)
    Session:  (Details)
    Post:  (Details)
    Get:  (Details)

    Wo muss ich denn bei diesem Thema auf Fehlersuche gehen? Wie finde ich heraus, welche Inkonsistenzen das sind?
     
  8. pema

    pema Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juni 2012
    Beiträge:
    440
    Danke erhalten:
    73
    Danke vergeben:
    121
    Die Anleitung zu dem Modul ist leider etwas fehlerhaft.
    Es wird geschrieben, dass Datei
    templates/Honeygrid/module/create_account.html
    gelöscht werden muss.
    Passiert das, erhalten Kunden, die ein Konto anlegen möchten, eine weiße Seite präsentiert.

    Zwar wird auch eine GXModules/Gambio/Cleverreach/Shop/Templates/Honeygrid/module/create_account.html hochgeladen, aber dennoch funktioniert da etwas nicht...
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.749
    Danke vergeben:
    137
    … und das ist falsch. Ist bekannt, hier auch schon mal erwähnt worden und inzwischen behoben. Wenn überhaupt, muss templates/Honeygrid/module/create_account.html durch die Originaldatei ersetzt werden.
     

    Anhänge:

  10. pema

    pema Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juni 2012
    Beiträge:
    440
    Danke erhalten:
    73
    Danke vergeben:
    121
    Danke sehr. Das habe ich nicht gewusst und stelle fest, dass das neue Archiv 2 Dateien und eine Fehlerbehandlung mehr enthält.
    Evtl. könntest du dann das erste Archiv oben aus dem Thema löschen, damit es keine Probleme bei anderen Nutzern gibt
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.749
    Danke vergeben:
    137
    done.