Liebe Shopbetreiber, wir haben neues für euch, die erste Vorabversion der kommenden Plattform 3.11/3.12, die 3.11.1.0 Beta1. ACHTUNG! Dieses Service Pack ist für den Live-Betrieb nicht geeignet, da es sich um eine Beta-Version handelt! Diese Version des Service Packs ist ausschließlich für die Shopversionen GX3 v3.10.0.0, v3.10.0.1, v3.10.0.2, v3.10.0.3 und v3.10.0.4 sowie x3.10.1.0 vorgesehen. Wie immer bietet die neue Featurereihe des Shops einige Innovation, in die wir euch gerne einführen wollen. Legen wir sofort los: Integration von Online-Hilfen Einen Shop betreiben heisst auch Fragen haben, irgendwas ist immer. Damit ihr an der Stelle besser an die Hand genommen werdet, sind wir dabei unser Shophandbuch in eine Webvariante umzugestalten. Diese wird auch im Shop zu den Funktionen in denen ihr euch gerade bewegt kontextbezogen Hilfe liefern. Eine Suche im Handbuch ist dabei ebenso in die Backendsuche integriert worden, wie ein schneller Weg zum Gambio Kundenforum. SEO-Maßnahmen Ich habe schon einmal darüber berichtet, dass wir in 3.11 an einigen SEO-Schrauben drehen. Wir überwachen ständig eine Referenzmenge von Shops, und beobachten wie diese für Suchmaschinen ranken. Dabei gab es in jüngerer Zeit wieder einmal neue Erkenntnisse, die wir in Shopanpassungen für alle umsetzen. Die Liste der neuen Ansätze ist dabei etwas länger, ich empfehle dazu diesen Artikel gesondert zu lesen um einen Überblick zu bekommen: https://www.gambio.de/forum/threads/geplante-seo-anpassungen-in-gx3-11-und-diskussion.37222/ Alle Dinge die dort beschrieben sind, sind in diesem Release nun enthalten. Hintergrundjobs Hintergrundjobs, vielen auch als Cronjobs geläufig, werden genutzt um wichtige Aufgaben zu verrichten, ohne dass jemand im Browser klicken oder darauf warten muss. Die Anzahl der sinnvollen Usecases ist unglaublich vielfältig, auch für den Shop konnte man in der Vergangenheit schon so einige Dinge mit Cronjobs erledigen. Nicht gut dabei war bislang, dass das Ganze nicht zentral im Shop organisiert war, und man für einen Shop oft mehrere Cronjobs einrichten musste (z.B. Gastkonten löschen und CSV Exporte). Wir haben ab 3.11 eine zentrale Jobverwaltung, mit der wir in Zukunft Ordnung schaffen wollen, und mit den wir auch Modulentwicklern Wünsche erfüllen wollen. Für alle Beteiligten soll die Komplexität sinken und die Arbeit vereinfacht werden. Wir sind noch nicht fertig mit dem ganzen Thema, das wird man über die Zeit ein wenig ausentwickeln müssen, aber einige neue Möglichkeiten werden wir schon zu Beginn bereit haben. Das wären zum Beispiel die regelmäßige Erzeugung der XML-Sitemaps ohne nötige manuelle Schritte oder der Aufruf des Image-Processings bei Bedarf. Und das steckt an mehr Stellen als man glaubt, ein Beispiel dazu: Jedes mal beim Aufruf der Admin-Startseite läuft eine Dateirechteprüfung, und die dauert immer einen Moment. Bisher war das der beste Platz dafür, aber Leute die oft die Startseite aufrufen straft das natürlich etwas. Wenn man die prüfung nun regelmässig im Hintergrund ausführen lässt und auf fertige Ergebnisse zugreifen kann, kann man die Prüfung aus der Adminstartseite herausnehmen und diese lädt immer viel schneller. Fälle wie der genannte gibts noch einige, und genau die wollen wir weiter spielen. Neue Fehlerberichterstattung Optional kann man den Shop nun so konfigurieren, dass Fehlerberichte automatisch an uns übermittelt werden. Jeder Eintrag, der im Error Log eines Shops aufläuft, wird dann automatisch auch an uns gesendet. Wir erfassen diese Meldungen, diese werden nach Fehlermustern sortiert, und wir bekommen Auswertungen welcher Fehler draussen wie oft auftritt. Wir können dann gezielt Lösungen und Verbesserungen erarbeiten, und kriegen ein viel genaueres Bild über eure Probleme. Interessant ist da auh folgender Blickwinkel: Bisher ist als Shopbetreiber bei Fehlern komplett stillhalten immer schwierig, denn wenn man uns nicht aktiv von seinen Problemen berichtet, dann bemerken wir diese gar nicht. Es können auch Dinge leichter untergehen, wenn man seine Logs nicht selbst regelmässig prüft oder von Kunden im Problemfall Feedback bekommt. Wir sind uns natürlich bewusst, dass sicher nicht jeder hier teilnehmen möchte, und dass das Feature erklärungsbedürftig ist obwohl hier schon der ganze Sinn in kurzen Worten steht. Wir sind uns aber sicher, dass wenn ausreichend Leute mitmachen grosse Verbesserungen für die Zuverlässigkeit des Shops möglich sind, und davon würde alle profitieren. Weiterer Ausbau der Sprachfähigkeiten des Shops Im Backend des Shops gibt es jetzt neu 2 Funktionen statt einer zur Aktivierung/Deaktivierung von Sprachen. Die eine wirkt aufs Frontend, die andere auf das Backend. Es war oft gewünscht, dass inaktive Sprachen im Backend nicht angezeigt werden sollen. Hätte man das einfach an den vorhandenen Schalter angeschlossen, hätte man als Händler aber auch nicht beginnen können neue Sprachen einzupflegen, bevor diese sichtbar gemacht werden. Nun kann man inaktive Sprachen gänzlich tilgen und sich auf Wunsch bei Internationalisierung in Ruhe vorbereiten, ohne Kunden Zwischenstände zu zeigen. Wer das gar nicht will, sieht gar nichts. Für das Ziel wurden alle Backendseiten angepasst. Ausserdem wurden die Flaggenicons gründlich aufgeräumt, es wird jetzt pro Sprache nur noch exakt 1 Icon verwendet, anstatt unterschiedlichen. Performance Optimierungen Wie immer stecken auch in diesem Release Performanceoptimierungen. Es wurden einige Funktionen überarbeitet um schneller Ergebnisse zu liefern, einige unnötige Durchläufe von Funktionen verhindert, viele kleine Baustellen. Je nach Szenario und gesetzten Optionen sind die Veränderungen verschieden spürbar. Neues Nutzersessionhandling Das Sessionhandling konnte bisher nur mit Sessions in Dateien arbeiten, die im cache Ordner des Shops gespeichert wurden. Ab jetzt werden auch andere Sessionspeicher wie "Redis" oder "Memcached" oder in der Datenbank in MySQL unterstützt. In nur wenig besuchten Shops mit wenigen parallelen Besuchern wird das nicht so ins Gewicht fallen, aber in gut besuchten Shops hat das großes Potenzial. Auch für das Clustering von Shopinstanzen über mehrere Maschinen bringt das Vereinfachungen, dieses Szenario ist tendenziell bei sehr grossen immer mal ein Thema. Hier gebe ich auch mal ein Performance Beispiel: Der gezeigte Vergleich im Diagramm wurde in einer zwischen den Läufen gleichbleibenden Testumgebung durchgeführt. Als Test wird apachebench benutzt, es wird damit 1000x die Startseite abgerufen, mit jeweils 8 parallelen laufenden Abrufen. Wird ein Abruf fertig, feuert der nächste. Die Höhenachse am Diagramm stellt die benötigte Zeit dar bis alle Abrufe beendet waren, das bedeutet je kürzer der Balken ist, desto schneller lief das durch. Der bisher einzig mögliche Fall ist "files", hier brauchen wir für die 1000 Startseitenabrufe 229 Sekunden. Bei Wechsel auf ein Sessionhandluing via Redis war die gleiche Menge Anfragen nach 111 Sekunden abgearbeitet, mit MySQL als Backend sogar in 104 Sekunden. Das ist grob 100% schneller! Neue REST-API Funktionen Kurze Erinnerung: Die REST-API des Shops ist unsere Schnittstelle direkt im Shop, mit der externe Systeme wie Warenwirtschaften, etc. geregelt und normiert Daten aus dem Shop holen und hineinschreiben können sollen. So wie wir mit jedem der vergangen Releases den Funktionsumfang der API bewusst erweitert haben, haben wir auch diesmal viele weitere Daten verfügbar gemacht. Erweiterte Zahlungsinformationen zu Bestellungen: Externe Systeme können nun viel mehr Details zu Bestellungen zugehörigen Zahlungen abrufen. Von der immer wieder geforderten PayPal Transaktions-ID über ganz viele andere Zahlungsdetails. Auch für komplexere weitere externe Verarbeitung sollte nun alles da sein. Sammeloperationen: Bisher konnte man mit einem API-Aufruf immer nur ein Element im Shop verändern. Wollte man zum Beispiel 1000 Artikel updaten, mussten 1000 Anfragen an den Shop gesendet werden. Es ist nun für viele Datentypen möglich mehrere Elemente in einem Aufruf anzufassen um die Performance zu steigern. Bessere Suchmöglichkeiten auf Daten: Bisher konnte nur ein Suchstring an die API übergeben werden, der in vielen Feldern gleichzeitig gesucht wurde. Alle Treffer, die die Zeichenkette irgendwo erhielten wurden zurückgegeben. Ab nun ist eine wirklich gezielte Datensuche auf exakt adressierbare Spalten möglich, so dass externe Systeme viel bessere Daten abrufen können. Token basierte Authentifizierung: Bisher konnten sich API-Nutzer nur per "HTTP Basic Auth" per Angabe von Benutzername und Passwort anmelden, ab jetzt wird zusätzlich die Nutzung von Tokens unterstützt. Ein Token ist eine Art Schlüssel, in Form einer längeren Zeichenkette, der pro Nutzer generiert werden kann und in seiner Funktion ziemlich genau wie ein Ausweis funktioniert. Ausgabe zuletzt geänderter Datensätze: Für zum Beispiel einen Bestellabgleich mussten externe Systeme bislang immer erstmal die passenden Daten für einen Start durch ausprobieren suchen, was Zeit bei Abgleichen gekostet hat. Ab jetzt kann der Shop auf Wunsch zuerst eine Liste aller geänderten Datensätze ab einem Wunschzeitpunkt x liefern, so werden zu holende Daten schnell bestimmt und gezielter abrufbar. Pflege von Kundengruppenpreisen und Pflege von Sonderangeboten: Diese Daten waren bisher nicht über die API zugänglich, hier wurden nun die nötigen Zugriffspunkte geschaffen. Ausgabe der Produkte in Kategorien: Bisher war es möglich die Kategorien des Shops abzurufen, und man konnte auch in Artikeln sehen in welchen Kategorien diese sind. Nun gibt es auch den umgekehrten Weg: Wer eine Kategorie aus Ausgangspunkt hat kann abrufen welche Artikel darin sind. Schon da, trotzdem eine Erwähnung wert Die folgenden Features waren ursprünglich mal als 3.11 Features geplant. Auch wenn diese jetzt auch für ältere Shopversionen rückportiert werden, hat vielleicht noch nicht jeder mitbekommen dass es diese gibt, daher erwähne ich sie nochmals kurz: Google Webfont Cache: Die Schriftdateien für Webfonts werden in den lokalen Shopcache geladen und von dort ausgeliefert. Es gibt Bedenken einiger Parteien, dass andere Wege Datenschutzprobleme aufwerfen. Auch wenn wir diese Meinung nicht unbedingt teilen, kann so jetzt jeder weiter bedenkenlos dazu greifen. Google Analytics Integration: Das Google Modul wurde um Analytics Funktionen erweitert, so dass die Einbindung von Analytics Ecommerce Tracking jetzt kein Hexenwerk mehr sein wird. Auch für einfache Auswertungen muss man den Shop nicht mehr verlassen, diese werden im Shop dargestellt. Und noch ein paar kleine Perlen... Das Honeygrid Template hat weitere kleine Optimierungen bekommen, achtet zum Beispiel mal auf die Buttons unten in der Preisbox, Icons in der Topbar, die Reaktion des Buttons auf der Artikelseite wenn man etwas in den Warenkorb legt, und viele andere kleine Details die es zu entdecken gilt... In Produktkacheln wird man in Zukunft ab Haus Artikelnummern darstellen können Die Trennung von Wörtern in Kacheln geschieht anders und sollte bessere Ergebnisse liefern Funktion um Emails älter als Wunschdatum im Backend zu löschen Artikelbewertungen können im Frontend als Tab angezeigt werden ... Wir glauben wir haben einiges drin, was uns allen Spass machen wird und laden Interessierte ein sich das einmal anzusehen. Oben stehts schon, ich sags hier nochmal: Spielt diese Version noch nicht in eure Liveshops, wir erwarten für einen praktischen Einsatz momentan noch Kinderkrankheiten. Nichtsdestotrotz und gerade deswegen freuen wir uns natürlich über jedes Feedback. Sagt uns also was ihr denkt, stellt Fragen zu den Neuerungen, sagt uns wo es hakt, das ist alles gut. Viel Spass!
Neuerungen und Änderungen in der 3.11.1.0 beta1 [Adminbereich] Artikel kann wieder gespeichert werden, wenn er über das Frontend direkt zum Bearbeiten aufgerufen wurde und sich nur in der Kategorie "TOP" befindet [Adminbereich] Auf kleineren Displays wird der Tooltip zum URL Rewrite nun korrekt angezeigt [Adminbereich] Bestellübersicht kann auch dann aufgerufen werden, wenn keine Farbe für einen Bestellstatus hinterlegt ist [Adminbereich] Der Export personenbezogener Daten funktioniert jetzt zuverlässiger [Adminbereich] Die ID eines Herstellers ist nun in der Hersteller-Übersicht des Gambio Admins einsehbar [Adminbereich] Elemente aus dem Content-Manager erscheinen nicht mehr in der Sitemap [Adminbereich] Hinweis auf Seite für Rechnungs-/Lieferscheinvorschau dass mindestens eine Bestellung für eine Vorschau vorhanden sein muss eingefügt [Adminbereich] In den E-Mail-Optionen bei "Pfad zu Sendmail" im Tooltip /usr/sbin/sendmail fehlt das "s" wie im Feld bereits vorgegeben nicht mehr [Adminbereich] Lieferstatusanzeige aktivieren wurde nach "Shop Einstellungen -> Lieferstatus" verschoben [Adminbereich] Nicht benötigte cache Optionen wurden entfernt und die standard werte wurden erneut gesetzt sofern Cache Optionen deaktiviert sind [Adminbereich] Spaltentrenner für Export von Zustimmungen auf Pipe (|) geändert [Adminbereich] Sprachdateien von Sofort Sofortüberweisung enthalten keine HTML Elemente für Logos mehr [Adminbereich] Typo in CategoriesAgent behoben [Adminbereich] Übersichtstabelle nach dem Anlegen von Verpackungseinheiten nicht mehr falsch [Adminbereich] Unnötiges Logging in OrdersModalsAjaxController entfernt [Adminbereich] Währungen können wieder aktualisiert werden [AutoUpdater] AutoUpdater wurde aus dem vendor-Verzeichnis entfernt [Checkout] Geburtsdatum kann in Englisch wieder unter "Ihr Konto" geändert werden. Das Format aus dem DatePicker wird nun richtig übergeben [Checkout] Guthaben beim Kauf von Gutscheinen wird auch dann gutgeschrieben wenn die Freigabeliste deaktiviert ist [Checkout] Im Warenkorb verschwindet nach Aktualisieren von Artikeln im Warenkorb nicht mehr das Wort "Sperrgutzuschlag" im Summenblock [Checkout] Kundengruppenrabatt auf gesamte Bestellung wird nun nicht mehr doppelt verrechnet [Checkout] Problemen bei Zahlung bei Einlösung von Gutschein behoben [Checkout] Verpackungseinheiten / Grundpreise werden im kleinen Warenkorb identisch zum normalen Warenkorb dargestellt. [Checkout] Wenn die einzige Zahlungsweise Zusatzdaten erfordert, wird das Formular wieder eingeblendet [Checkout] Wenn Rechnungsadresse eine Packstation ist, dann wird keine Execption mehr geworfen, die den Bestellvorgang verhindert [Core] GXModules: Möglichkeit geschaffen, um Klassen Autoload zu verhindern [Core] HTTPCaching Klasse besitzt nun einen aktuellen Konstruktor. [Core] Konstruktor der AccountContentView angepasst [Core] Magnalister Cache Ordner wird im Dateibackup nicht mit gesichert [Core] Nicht verwendete Dateien des News-Scroller wurden aus dem Shop entfernt. [Core] PHP4 Konstruktoren in Klassen für Eigenschaften entfernt [Core] Produkte berücksichtigen nun Attribute bei der Preisberechnung wenn der Artikel selbst keinen Preis hat. [Core] Smarty wurde auf die Version 3.1.33 aktualisiert [Core] Tippfehler im Titel des Standardcontents "Gutscheine" behoben [Core] Wenn für memory_limit der Wert -1 angegeben ist, wird keine zu wenig Arbeitsspeicher Meldung im Backend ausgegeben [CSV] CSV Export exportiert in der Spalte p_old_price nur dann einen Preis wenn es sich um ein Sondernangebot handelt [Eigenschaften] Beim Speichern eines Eigenschaftswert kann es auf langsamen Servern nicht mehr dazu kommen, dass eine "Keine Verbindung zum Server"-Fehlermeldung erscheint [Eigenschaften] Gibt es keine Eigenschaften, wird in der Eigenschaftenübersicht nun eine Hinweismeldung angezeigt. [Frontend] Checkout-Fortschritt wird auch auf der Login-Seite angezeigt [Frontend] Auf der Artikeldetailseite sind alle Artikelbilder zu sehen, auch wenn der Artikel ein GX-Customizer-Set zugewiesen hat [Frontend] Automatische Silbentrennung in Artikelkachel verbessert [Frontend] Das Formular zur Erstellung eines Gast- oder Kundenkontos füllt die Anrede nun korrekt voraus nach erneutem Aufruf [Frontend] Der Paramenter "products_qty" wird bei SEO URLs im Canonical Tag nicht berücksichtigt [Frontend] Die Attributpreise werden nun bei der Berechnung des Artikelpreises auf allen Seiten des Shops berücksichtigt. [Frontend] Die Menüboxen werden im Honeygrid-Template wieder zuverlässig angezeigt [Frontend] Die rechte Produktinfo-Box auf der Artikeldetails-Seite wurde überarbeitet [Frontend] Die Verlinkung des Shoplogos berücksichtigt nun Sprachcodes [Frontend] Ein Fehler im Expires-Header der gm_javascript.js.php wurde behoben, so dass das JavaScript nun von Browsern gecachet werden kann [Frontend] Fehlende Artikelmengen in der Kategorieübersicht können nicht mehr zu Fehlermeldungen im Log führen [Frontend] Flaggenicons sind vereinheitlicht [Frontend] Gestaltung der Adresseingabe wurde verbessert [Frontend] Im Checkout kann die Adresse nun verändert werden [Frontend] In der Admin-Box (Admin Info) fehlen keine Verlinkungen mehr [Frontend] JavaScript Cache init.min.js wird ohne type Attribut in Seiten eingebunden, um Validator-Fehler zu vermeiden [Frontend] JavaScripte werden auch geladen, wenn die Domain mit www.js anfängt [Frontend] Nach dem Login wird zurück auf die vorher aufgerufene Seite geleitet [Frontend] Paginierungselemente werden nur dann angezeigt, wenn es mehr als eine Seite anzuzeigen gibt [Frontend] Produkte berücksichtigen nun Attributpreise im Kategorie-Listing [Frontend] Produkte in Kombination mit Attributen, Eigenschaften und einem Rabatt führen jetzt nicht mehr zu inkorrekten Preisberechnungen. [Frontend] Sprachauswahl im Frontend immer dann sichtbar, wenn es mehr als eine aktive Sprache im Shop gibt [Frontend] Swiperpfeile auf Teaserslider werden nur noch dann angezeigt wenn mehr als ein Bild vorhanden ist [Frontend] Vorname und Nachname werden bei der Adresseingabe nicht mehr als als Pflichtangabe angezeigt [Frontend] Wechsel von Währung/Sprache/Land per Dropdown verwendet POST, um unnötige Parameter in der URL zu vermeiden [Frontend] Wenn ein Lieferstatus kein Icon hat, wird in der Listenansicht in Kategorien kein kaputter Bildplatzhalter mehr eingefügt [Frontend] Wenn man die Sitemap aus dem Content-Manager aufruft wird unter PHP 7.2 keine Fehlermeldung mehr angezeigt [Frontend] Wenn man keine Überschrift im Widerrufsrecht 1 eingibt, wird kein zu großer Abstand vor dem Widerrufsrecht mehr angezeigt [Honeygrid] Absätze in Bewertungen werden nun angezeigt [Honeygrid] Auflistung der Attribute in Produktdetails-Box als Radio-Buttons überarbeitet [Honeygrid] Automatische Aktualisierung des kleinen Warenkorbs bei Wechsel zurück in einen Shop entfernt, da sie fehleranfällig war [Honeygrid] Das Setzen der Hintergrundfarbe für horizontale Navigation wirkt sich nicht mehr auf den Suchcontainer im Header aus [Honeygrid] Der Artikelname in der Produktdetailsbox geht nun über die volle Breite der Box [Honeygrid] Die Darstellung der Tabs auf der mobilen Artikel-Detail-Seite überarbeitet [Honeygrid] HTML-Fehler in Template der Produkt-Detailseite behoben [Honeygrid] Im boxed Style kann es nicht mehr passieren, dass die Preisbox den Breadcrump überdeckt, sollte dieser zu lang werden [Honeygrid] Kalender-Hintergrundfarbe des Datepickers im Honeygrid nicht mehr abhängig von der Hintergrundfarbe des Shops [Honeygrid] Konfigurationmöglichkeit für StyleEdit 3 hinzugefügt um zu verhindern, dass Kombinationslieferzeit von Artikeln mit Eigenschaften aus Kachel hinauslaufen kann [Honeygrid] Leerer Bewertungscontainer in Kacheln wird nicht mehr angezeigt wenn Bewertungen deaktiviert sind [Honeygrid] Padding des Suchcontainers für Style 2 des StyleEdit 3 angepasst [Honeygrid] Shipping-Logos durch Aktuelle ausgetauscht [Honeygrid] Social Share Buttons werden unter Internet Explorer wieder geladen [Honeygrid] Styling der Buttons "Auf den Merkzettel" und "Woanders günstiger" auf der Produkt-Detailseite verbessert [Honeygrid] Styling der Payment und Shipping-Logos bei aktiver Auswahl korrigiert [Honeygrid] Styling der Suchvorschläge im Honeygrid korrigiert [Honeygrid] Styling Probleme in Kategorieübersicht behoben [Honeygrid] Text des Buttons zum Fortfahren der Registrierung von Senden auf Weiter geändert [Honeygrid] Text zum Ändern des Passworts nicht mehr merkwürdig eingerückt [Honeygrid] Wenn die Produktbewertungen im Tab angezeigt werden sollen, ist der Hover-Zustand des Tabs wieder korrekt [Honeygrid] Wenn ein Artikel ein GX-Customizer Set hat, wird in der Übersicht "Zum Artiklel" angezeigt [Honeygrid] Wenn man Content-Seiten in der Kategorieleiste verlinkt wird nun valider HTML-Code ausgegeben [Honeygrid] Wenn Preise nicht sichtbar sind, wird die Information dazu in den Produktkacheln wieder richtig dargestellt [Installer] Unnötige Satzzeichen aus Installer entfernt [Partner] AmazonPay: Bei Wechsel des Lieferlandes wird die Versandartenauswahl aktualisiert [Partner] AmazonPay: Block auf Bestelldetailseite visuell überarbeitet [Partner] Die iPayment-Bestellstatus werden nicht mehr bei der Neuinstallation des Shops angelegt, sondern nur bei Modulinstallation [Partner] PayPal PLUS: andere Zahlungsmodule werden per Default extern dargestellt [Partner] PayPal Ratenzahlung: Locale fix auf DE/de_DE [Partner] PayPal: Bearbeitungsfunktionen zeigen keine fälschlichen Fehlermeldungen mehr [Partner] PayPal: Zahlungshinweise bei Banküberweisung/Rechnung nun responsive [Partner] Trusted Shops: Unterstützung für Italienisch und Niederländisch hinzugefügt [Partner] Veraltete Internetmarke-Integration wurden entfernt [Partner] Vorhandene Masterpayment Dateien werden nun gelöscht [Payment] Postfinance Modul aktualisiert [Refactoring] Verwendung von Smarty-Plugins im Honeygrid überarbeitet [REST-API] Dokumentation zum Export der Kategorien aktualisiert [REST-API] REST-API: Token-basierte Authentifizierung implementiert [Sonstiges] Mindest PHP Version auf 5.6 angehoben [StyleEdit 3] Farben des Page Up Buttons konfigurierbar [StyleEdit 3] Hintergrundbild im Header bleibt nicht mehr gesetzt, wenn Sticky aktiv ist und dort eine HIntergrundfarbe gesetzt wurde [StyleEdit 3] Schriftfarbe für Hover in Megadropdown lässt sich konfigurieren [StyleEdit 3] Styledit Vorschau Displaygrößen wieder schaltbar, auch wenn man nicht ganz oben ist [StyleEdit 3] StyleEdit 3 kann nun Bilder mit Uppercase-Dateiendung lesen [StyleEdit 3] Zu lange Style-Namen im StyleEdit 3 werden nun anders dargestellt, um die Bedienbarkeit weiterhin zu gewährleisten [Template] Doppelt vorhandene Smarty Blöcke wurden umbenannt und der "categorie" Typo behoben [Template] IE8-Styles entfernt, da Browser nicht mehr unterstützt wird [Template] Überreste des MobileCandy Template wurden aus dem Shop entfernt. [Updater] Der Modul-Cache wird im Gambio Updater nun einmal geleert, nachdem man sich eingeloggt hat, um Fehler durch veraltete Cache-Dateien zu vermeiden [Updater] Typo in Gambio Updater korrigiert
@Gambio, Problem auf der Artikeldetailseite: Bei Klick auf Kundenrezensionen kommt nur der Text "Array" Unter dem Button in den Warenkorb fehlt ein Absatz.
Die Preisbox wird wegen eines veralteten Usermods falsch aussehen, das muss aktualisiert werden. Das mit dem Array kann ich gerade adhoc nicht erklären.
@Gambio, bei manchen Seitenwechseln wird das Hintergrund kurz angezeigt, bevor die Seite geladen wird. Ist das so gewollt?
Nein, das ist nicht gewollt. Das HTML muss dann auch da sein, sonst wäre das Hintergrundbild nicht da. Das Bild ist im CSS, das wiederum wird erst vom HTML geladen. Kann sein, dass dein Browser da kurz "was witziges" mit dem Javascript macht.
Nach Update im Testshop! Ticket: (26.09.) 100659643 Folgende Fehlermeldung im Log: 2018-09-26 20:13:13 (258d48fc67d7d9bf558493d07e960f5a) WARNING(2): "is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/var/lib/php/session) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/thomasmeurer.www76.hostkraft.de/:/tmp/)" in /var/www/vhosts/thomasmeurer.www76.hostkraft.de/httpdocs/testshop/system/classes/layout/HeaderContentView.inc.php:237 (Details
Ich geb auf. Warum werden die Button jetzt immer transparent gemacht? Eigenes css wird nicht übernommen.
@Gambio, ein kleiner Schönheitsfehler auf der Artikeldetailseite. Vor "Auf den Merkzettel" ist ein Unterstrich zu sehen. Es wäre schön, wenn die Icons bei beiden Buttons davor die gleiche Größe hätten (Auf den Merkzettel und Frage zum Produkt). @All, wie bekomme ich es hin das diese beiden Buttons genauso aussehen wie "In den Warenkorb" (bin gestern daran verzweifelt)? Vielen Dank im Voraus.
@Bernd [Gastro-Meurer.de] , kann das mit den Ribbons "Sold Out" bei mir nicht bestätigen, sie erscheinen dort, wo sie sollen.
@Gambio, es wäre schön, wenn man die beiden Buttons "Auf den Merkzettel" und "Frage zum Produkt" über den StyleEdit3 konfigurieren könnte, wie den "In den Warenkorb"
@Gambio, das beim Laden z.B.: der Startseite erst das Hintergrundbild geladen wird und dann die komplette Seite ist übrigens bei allen Browsern (Chrome, Firefox, Opera und Edge). Auch funktioniert in allen Browsern das automatische laufen der Swiper nicht mehr.
Auf dem Bild ist 2x memcache. leider nicht was dahinter steht. warum is einer so extrem schnell der andere so extrem lahm? Was muss man da beachten? Bzw. woher kommt das? - Welche wäre eure empfohlene Methode?
@Gambio, im Adminbereich wird oben in der Suchleiste beim Öffnen des Dropdown Menü der Mauszeiger falsch angezeigt
Bei mir wird da das Symbol für Texteingaben angezeigt, was auch richtig ist. Was sollte da deiner Meinung nach angezeigt werden?
Mal sehen was sich sonst noch alles Findet im laufe der Zeit! (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)