Hallo, unter /meinshop/public/ werden über den Adminbereich >Shop Einstellungen>SEO>Reiter Sitemap Generator die Sitemaps (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) und (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) erstellt. Man kann einstellen, dass diese automatisch immer auf dem aktuellsten Stand gehalten werden. Was muss ich als bei Google eingeben, wenn auch noch in dem root Verzeichnis auf dem Server des Shops mehrere Sitemaps vorhanden ist. Soll ich diese sitemaps löschen und google sagen bitte /meinshop/public/sitemap-de_1.xml und /meinshop/public/(Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) nehmen und indizieren? Ich frage weil wir ständig Crawling-Fehler erhalten und ich nun total verunsichert bin, welche der Dateien nun Gültigkeit hat. Kann jemand kurz aufklären? Im root Verzeichnis sind sitemap..xml (Stand 17.02.2018), sitemap_index.xml (Stand 25.08.2018), sitemap1.xml (Stand 15.06.2016) sitemap-de_1.xml (Stand 25.08.2018) und sitemap-en_1.xml (Stand 01.07.2018) vorhanden. Was mach ich mit denen? Grüße Sascha
Du reichst nur noch die sitemap-index.xml bei google ein, da werden alle weiteren sitemaps aufgeführt. Im Root hat man eigentlich keine Sitemaps mehr, weil die robots.txt (wenn aktuell) die Sitemap im Verzeichnis public/ anzeigt.
Hab soeben alle aus der root rausgeschmissen, obwohl mit heute gesagt wurde, die sitemap-de_1.xml in das root Verzeichnis zu kopieren und umzubenennen in sitemap1.xml