Hallo, da ja mit 3.10.1.0 wohl leider das easybill modul nicht mehr funktioniert wollte ich gerade auf die API-Anbindung dort umstellen. Leider klappen die credentials nicht. Ich habe einen neuen Benutzer mit API-Rechten augestattet. Bei easybill soll ich jetzt einen Benutzernamen und Passwort eintragen Die Kombi aus Email + Passwort klappt nicht. Ich hab auch einen direkten Api-Zugriff probiert. Auch mit nem anderen Konto klappt es nicht. Was ist denn bitte der BENUTZERNAME? DANKE
Danke für die schnelle Info. Geht leider trotzdem nicht. Vermutlich ein Problem mit estugo-php-cgi htaccess whatever. Wobei ich ja schon # ----------------------------------------------------------------------------- # Passthrough of HTTP Auth Headers to PHP on Hosts using PHP FPM/FCGI # ----------------------------------------------------------------------------- RewriteRule .* - [E=HTTP_AUTHORIZATION:%{HTTP:Authorization}] drin habe. Und Invalid_Credentials lässt ja darauf schließen, dass ich schon bis zur Auth komme.
Ich hab dem Benutzer mal probeweise Full Admin Rights gegeben - also mehr als nur den API-Zugriff gegeben: Dann bekomme ich unter: https://www.orient-feinkost.de/api.php/v2/customers?page=1&per_page=10 tatsächlich einen response. Die Frage ist ..was für Rechte brauche ich alles für easybill... --> auch mit den vollen Rechen bekomme ich bei easybill die Meldung: Es konnten keine Statusinformationen abgerufen werden. Entweder Ihr Shop unterstützt dieses Feature noch nicht (verfügbar ab der REST API Version 2.4), oder Ihre Einstellungen müssen angepasst werden.
Superfrage. Dazu müssten wir wissen worauf Eaysbill alles zugreifen will. Wenn man die API-Knoten kennt auf die zugegriffen werden muss, lassen sich die nötigen Rechte bestimmen und aussagen. Das heisst wir brauchen den API-Call der fehlschlägt zum supporten und tun das dann gerne, ohne den wirds aber schlecht. Es wäre super wenn bei Easybill sowas stünde wie: "Der folgende API Aufruf schlug fehl:...". Gibts da sowas? Essentiell sind das Benutzerrechte. Die API wird mit den Rechten eines Benutzers angesteuert. Darf der Bestellungen sehen, darf er das genauso auch per API. Darf er etwas im Backend nicht, darf er das auch per API nicht.
Danke für das Lob der Superfrage Ja, bei easybill steht leider nur "geht nicht" .. Die Supportanfrage was denn im Detail nicht geht - ist bisher im Sande verlaufen. Die Anleitung auf easybill Seite nach, müsste man dem Benutzer dort als einziges Recht "API" geben. Sollte ich von easybilll etwas neues erfahren, melde ich mich.
Ich werde Easybill mal anmailen ob die da nicht Diagnoseinfos anzeigen wollen, würde den Support vereinfachen.
@Wilken (Gambio) Hr. Holz von Easybill sollte Kontakt mit Dir aufgenommen haben. Habe mit ihm wegen des Imports von Amazon/Ebay häufiger zu tun.
Hallo, gibt es hier eine allgemeine Lösung? Ich bekomme ebenfalls den API-Zugriff von Easybill nicht eingerichtet. Danke... Update: mit vollen Adminrechten funktioniert es, nur mit API-Berechtigungen nicht.... kennt jemand die passende Kombination?
Es ist leider immer einigermassen schwer das zu debuggen, weil der Shop dafür keine passenden Protokolle schreibt. Wär für die Zukunft sicher ein hilfreiches Feature. https://tracker.gambio-server.net/issues/60494 Ich würde es an deiner Stelle mit Eingrenzung probieren. Schrittweise Rechte entziehen bis es knallt.
Das mit den Rechten für den Easybill-Import klappt bei uns auch noch nicht. Aber Wilken und Herr Holz von Easybill sind dran ;-) Ich habe mit Herr Holz von Easybill jetzt einige Gespräche zu den wünschenswerten Daten auf der Rechnung geführt. In Kürze werden z.B Skonto, Gutscheine (nicht nur als Rabatt, sondern mit Text) und auch gxCustomizerData auf den Rechnungen angezeigt und berücksichtigt. Eigenschaftskombinationen werden schon jetzt in {{item_title_2}} angezeigt. Jetzt fehlt nur noch die Rückmeldung der Sendungsnummern und des Versandstatus von Easybill an Gambio.
Wichtig sind die zusätzlichen Zahlungsinfos von z.B. PaypalPlus oder Klarna. Solange die nicht per API übermittelt werden, kann easybill nicht mit den Zahlungsweisen eingesetzt werden. Wird aber wohl seitens Gambio dran gearbeitet für 3.11/3.13....?
Erweiterte Zahlungsinfos zu Bestellungen sind seit GX3.11 vorhanden, da glauben wir den Job bereits erledigt zu haben. Sollte per REST-API auch bereits komplett möglich sein.
Hallo, kämpfe seit 2 Tagen auch mit dem Problem das easybill und gambio keine Verbindung zueinander aufbauen. Habe mehrfach neue API angelegt, alle möglichen Admin rechten angegeben aber nix funktioniert, ständig kommt die Fehlermeldung: Es konnten keine Statusinformationen abgerufen werden. Entweder Ihr Shop unterstützt dieses Feature noch nicht (verfügbar ab der REST API Version 2.4), oder Ihre Einstellungen müssen angepasst werden. Easybill sagt es liegt an gambio - und die antworten leider nicht mal auf ein Ticket :-( Ich hoffe mal das jetzt endlich über das Forum was passiert.
Fragst Du auf das Ticket oft nach? Wenn ja ist das der Grund warum Du keine Antwort bekommst. Jedes mal wenn Du auf das Ticket fragst, schiebst Du es in der Bearbeitungs-Liste wieder ans Ende Aber wenn das Modul von EasyBill stammt, dann müssten die das auch zum Laufen bringen.
nein, nichts auf s Ticket, ist ja mittlerweile was passiert aber so richtig zum laufen haben sie es noch nicht gebracht.
Seit Tagen haben wir das gleiche Problem. Der easybill-Import-Manager kann wie aus dem nichts plötzlich nicht mehr auf Gambio zugreifen. Haben auch einige verschiedene User mit API-Rechten versucht und auch den "Super-Admin", doch das Problem lässt sich nicht lösen. Auch ein PHP-Update auf 7.2.x hat keine Veränderung gebracht. Der easybill-Support verweist nach langem hin und her auf Gambio. Die Gambio-Version des betroffenen Shops: v3.11.2.0 Die Fehlermeldung bei easybill: "Es konnten keine Statusinformationen abgerufen werden. Entweder Ihr Shop unterstützt dieses Feature noch nicht (verfügbar ab der REST API Version 2.4), oder Ihre Einstellungen müssen angepasst werden."
Dein Shop kann nur bis PHP 7.2. Du solltest Das wieder zurückstellen. Siehe dazu: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)