Das ist falsch. Du gehst davon aus, dass die Anzeige so etwas absolut negatives bedeutet, weil du blind glaubst. Wenn ich recht habe ist das überhaupt nicht der Fall. Wir werden sehen.
Zumal dieser index wert sich nur auf eine Größe der Bilder bezieht. Es gibt aber noch die kleineren und größeren Originale. Daher wird man nie einen kompletten Eindruck der indexierten Bilder haben ausser man würde alle Bilder in die Sitemap aufnehmen (wo ich immer noch für tendiere).
Was davon den? Es werden bisher nur eine Größe popup indexiert in der sitemap. Dann kann er auch nur diese anzeigen sofern die Anzeige stimmt und nicht google da nen Fehler hat. Wenn er die originalen findet und die indexiert könnt ich mir gut vorstellen das google dafür die popup größe rausnimmt, da er erkennt das es das selbe Bild in besser ist. Wenn du das für Unsinn hälst wüsst ich gerne wieso?
Das was du gerade gesagt hast ist schon deutlich plausibler, widerspricht aber dem was du vorher gesagt hast: Alle Bilder in die Sitemap aufnehmen ist ziemlich ziemlich sicher unsachgemäß und wäre nach meinem jetzigen Dafürhalten eine deutliche Verschlechterung. Google will nicht jede Ressource unzählige male dupliziert haben, und die verschiedenen Grössen sind nicht anderes als Duplikate in Reinform. Das verschwendet dann Crawlingbudget an Stellen wo am Ende nichts bei herumkommt, Google wird nie alle Grössen eines jeden Bildes indizieren. Dafür wird sich Google aber sicherer länger an jedem seitenartigen Sitemapelement aufhalten und wirklich jedes Bild ansehen, um dann sehr viele zu verwerfen. Damit bringt das dann nix ausser wahrscheinlich insgesamt weniger Bilder und Seiten im Google Index zu platzieren, weil der Crawler in grösseren Shops am Ende des Budgets abhaut bevor er alle Artikel angesehen hat. SEO muss man etwas gezielt machen, nicht haudrauf.
Mit dem Budget wäre nachvollziehbar. Würde aber nur das image Budget betreffen nicht das wichtigere für Inhalte. Mit den Bildern wird man im index der GSC dennoch nie die genaue Zahl sehen eben weil google diverse Größen findet und ggf. eine andere als in der Sitemap indexiert. Um das abzubilden müsste man ihm für jede Bildgröße ne Sitemap bieten und schauen wie sich das veteilt und welches Bilder am Ende für besser hält. Mit den Daten kann man dann entscheiden welche Bildversion tendenziell besser und wahrscheinlicher im Index landet (ich tendiere zum Bestmöglichen, also original image, da es fpr den User das Beste an Qualität ist und Google es ja eh als Minivorschau bietet). Warum ich für alle Versionen bin? Oder wenigstens für eine Option das Shopbetreiber wählen kann ob er für jede Version eine Sitemap will? - Damit man mal sehen kann ob er die anderen Formate indexiert. Für Test würde ich mal mit 10-20 Shopbetreibern Sietmaps für jede Bildgröße erstellen und einzeln an google übergeben. dann sollte man in 2-4 Wochen tendenz sehen welche Bildgröße Google bevorzugt. - Damit kann man dann schauen was für die Masse an Shops sinnvoll wäre oder ob man die Option Originale statt Popup oder gar beide anbietet.
Trotz des scheinbaren geringen Indizierungsgrades steigen bei uns die Impressionen / Klicks im Leistungsbereich weiter an. Es ist momentan kein SEO Nachteil zu spüren.
Hallo Dennis, ich meine speziell die Bilder-Suche bei Google. Impressionen und Klicks sind im gleichen Rahmen wie zuvor. Ich hoffe nur, dass es nicht knall auf Fall abreißt...