Schnell und mit wenig Aufwand Hauptbild tauschen?

Thema wurde von Anonymous, 12. Oktober 2018 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    301
    Danke vergeben:
    1.117
    Hi Leute
    Ich verkaufe u.a. Schmuck in Form von Anhängern usw.
    Bislang habe ich als 1 Produktbild immer den Anhänger gehabt, freigestellt ohne Extras.
    Habe nun neue Fotos angefertig von allen Anhängern (rund 50 Stück) und wollte die neuen Fotos jetzt gerne als 1 Artikelbild einstellen zum testen ob das eventuell besser aussieht / mehr gekauft wird usw. Auf den neuen Fotos wird der Anhänger um einen Hals präsentiert.

Wie kann ich nun schnell bei den 50 Artikeln das Artikelbild 1 mit 2 tauschen? Also das Bild 2 quasi zuerst angezeigt wird und auch in der Kateogrie und bei Google Shopping als Produktbild? Falls das nicht den gewünschten Effekt hat, würde ich die Änderung dann später auch gerne wieder rückgängig machen und das vorherige Bild 1 als Artikelbild setzen.

In meinem alten Shop konnte ich einfach einen Haken bei einem Bild setzen "Dieses Bild als Hauptbild verwenden" und so entsprechend schnell alle Bilder abändern.

Wie ist es bei Gambio?

Freundliche Grüsse

2. Kai Schoelzke
    Kai Schoelzke Beta-Held
    Danke erhalten:
    649
    Danke vergeben:
    310
    gebe den neuen Bildern einfach den gleichen Datei Namen wie die alten Bilder und lade diese per FTP in den Ordner images/product_images/_original_imgages, danach das Image Processing ausführen und fertig ist es

3. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Das geht nicht, da sind noch Altlasten. Vor vielen vielen Monden (10 Jahre?) konnte der Shop pro Artikel nur 1 Bild. Es wurde dann nachträglich die Funktion mehrerer Artikelbilder eingebaut, aber diese sind technisch ganz anders gehandhabt worden als Bild1. Die Sonderbehandlung von Bild1 wurde dann nie aufgehoben, was das Leben bis heute erschwert. Wir würden das gerne machen, werden dann aber Ärger mit allen Integrationen haben die direkt auf der Datenbank herumschreiben. oder wir machen halbe Sachen. Die Zeichen der Zeit sagen machen, dann richtig machen, aber noch etwas warten, um den Fallout zu minimieren. Solange ist das noch blöd.

ich hätte eine Artikel CSV exportiert, das darin angepasst, und die wieder importiert.

4. Kai Schoelzke
    Kai Schoelzke Beta-Held
    Danke erhalten:
    649
    Danke vergeben:
    310
    Wie das geht nicht, ich kann doch Bilder per FTP einfach überschreiben, (gleicher Dateiname und damit die kleinen Bildchen die gleichen sind wie die Originalen, führe ich das Image Processing durch, habe ich schon zig mal gemacht.

5. Kai Schoelzke
    Kai Schoelzke Beta-Held
    Danke erhalten:
    649
    Danke vergeben:
    310
    ok sorry, das hatte ich überlesen mit dem tauschen