Slider ==> nur als Bild?

Thema wurde von berndbecker, 9. Mai 2011 erstellt.

1. berndbecker

berndbecker Aktives Mitglied

Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    15
    Hallo,
    in den Auswahlfunktionen beim Hochladen des Inhaltes kann ich auch eine html-Seite auswählen und diese mir in der Vorschau betrachten und komplett den Slider speichern.
    In der Ansicht wird jedoch diese Datei nicht mehr angezeigt.

Die Html Seite als Datei:
    http://www.espressoladen.net/gx2/images/slider_images/700x500.htm

...und der Slider fehlerhaft (Bild 2 nach 5 Sekunden):
    http://www.espressoladen.net/gx2

Hintergrund meiner Frage:
    Ich möchte auf einem Bild des Sliders direkt mehrere Links in den Content Bereich erstellen.
    Gibt es ggf. ein Dateiformat in dem man URL´s einbinden kann?

Vielen Dank für Eure Mithilfe!

2. swisswebXperts

swisswebXperts Aktives Mitglied

Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    11
    Hallo

Hinter dem Slider steck ein Bilderwechsel mit der Option, die einzelnen Bilder zu verlinken. Wenn mehrere Links auf einem Bild stehen sollen, müssten ja die Bereiche, welcher Link welche Ausdehnung hat, ebenfalls hinterlegt werden. Das ist recht kompliziert umzusetzen.

Das Skript müsste komplett umgebaut werden, dass z.B. mehrere Slider-Bilder nebeneinander angezeigt werden könnten. Der Aufwand ist relativ gross im Verhältnis zum zusätzlichen Nutzen.

Ich würde in diesem Fall auf den Slider verzichten und die Bilder mit den dazugehörigen Links direkt in die Kategoriebeschreibung einfügen - allerdings entfällt dann die Animation.

Frage: was ist wichtiger? Mehrere Links gleichzeitig zur Verfügung haben, oder die coole Animation?

3. berndbecker

Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    15
    Hallo Sabine,
    Danke für Deine Antwort.
    Grundsätzlich richtig.
    Mein erster Grundgedanke war:
    Dem Slider ist es egal, ob er ein Bild oder eine Html Seite verwaltet und bewegt.
    Daher habe ich eine eine Html Seite mit der gewüschte Größe erstellt. Inhalt war das Bild.
    Auf der Html Seite kann man dann zum Beispiel die Links hinterlegen. Zum Beispiel mit Fireworks.
    Schau Dir mal den Slider von Testshop 3 an:
    http://www.gambio-shop.de/shop3/

Wäre es nicht sehr schön und werbewirksam, wenn man die Artikel, zum Beispiel den MP-3 Player, direkt auswählen könnte und somit auf die Artikelseite kommt?

Liebe Grüße
    Bernd

4. Daniel (Gambio)

Daniel (Gambio) Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    1.621
    Danke vergeben:
    424
    Eine entsprechende Erweiterung für den Slider ist bereits in Planung. Es können dann z.B. auf einem Bild bestimmte Bereiche markiert und verlinkt werden.

5. berndbecker

Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    15
    Hallo Daniel, wie weit ist die Planung gediehen? :)

6. balou...sagt "Auf Wiedersehn"

balou...sagt "Auf Wiedersehn" Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    374
    Danke vergeben:
    134
    fetisch und ist im sp1.2 enthalten und funkioknoppelt wunderbar.

7. Timo (Gambio)

Timo (Gambio) Administrator

Danke erhalten:
    651
    Danke vergeben:
    46
    Guten Abend Michael,
    könnt ihr uns eure Erfahrungen mit dem neuen Slider und speziell mit der neuen Image Map Funktion berichten? Die Entwicklung des Moduls hat recht lange gedauert und wurde immer wieder erweitert. Wäre schön, wenn ihr eure Erfahrungen und Verbesserungsvorschläge mal posten könntet...

MfG,
    Timo

8. balou...sagt "Auf Wiedersehn"

Danke erhalten:
    374
    Danke vergeben:
    134
    #8 balou...sagt "Auf Wiedersehn", 20. April 2012
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2012
    Guten Morgen Timo,

aber gerne berichte ich Dir von dem Slider. Da wir zur Zeit neue Produkte einpflegen und diese natürlich mit dem neuen Slider promoten möchten, haben wir noch die alten Bilder für den Slider im Einsatz. Aber für Dich mach ich mal eine ausnahme und habe ein Sliderbild mit dem Image Map eingestellt.

Wenn Du auf meinem Shop gehst und auf der Startseite Slider / 3 Bild anklickst, sind die funktionen mit dem Image Map eingebaut.

Bild 3

rechts oben Special Offer - verlinkt auf spezial.php mit einem Bild dazu inkl. Flyover - 5 Sterne
    Logo darunter SLV - verlinkt auf die Homepage des Herstellers - 1 Stern - die Seite wird nicht target="_blank" geöffnet
    links 8 Leuchten - alle Leuchten wurden per Map einzeln zum Produkt verlinkt - 5 Sterne
    unter den Leuchten der Text - dort habe ich zwei youtube filmchen mit eingebaut - 5 Sterne

Großes Manko der Editor läßt keine Auswahl der Schriftart / Größe / Farbe / Farbe Hintergrund zu. :(
    Da ich im Shop Arial habe und Verdana glaube ich angezeigt wird, finde ich das nicht so toll.

Bei der Auswahl der Type werden die Rechtecke und Kreise angezeigt. Aber ich finde die Polygon leider nicht?

Fazit meinerseits: mit dem Slider kann man eine ganze Menge im Shop anstellen. Ob es auf der Startseite, Detailseite oder Katergorien ist. Mit ein wenig kreativität pept das den Shop doch ganz gewaltig auf. TOP

Ich kann es mir aber trotzdem nicht verkneifen....der Artikelfilter ist für mich Prio-Nummer 1 ;) ;)

9. Timo (Gambio)

Danke erhalten:
    651
    Danke vergeben:
    46
    Guten Morgen Michael,
    danke für dein Feeback!!!

Das target Problem sollte schnell gefixt sein. Größe & Farbe kannst du doch direkt im Editor einstellen, oder klappt das bei dir nicht (bei mir schon)?
    Die Hintergrundfarbe kannst du global für alle Flyovers in der stylesheet.css einstellen. Ich werde aber nochmal nach einer Lösung durch die JSOptions nachdenken. Diese sind nun auch updatesicher, indem Ihr im Ordner user_classes/conf/JSOptions/ eine Datei anlegt und die jeweiligen Werte überschreibt...

MfG,
    Timo

PS: Kümmer mich heute um die neue Verlinkungsoption für die Filter und prüfe nochmal ein paar Bugmeldungen, ob diese noch bestehen...

10. Manni_HB

Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Guten Morgen Herr Kollege .... Du bist damit nicht alleine!!!!
    Aber noch diese Woche soll es ja einen Fix geben (Zitat Moritz).

11. balou...sagt "Auf Wiedersehn"

Danke erhalten:
    374
    Danke vergeben:
    134
    Moin Timo,
    das ist es ja....die zwei dropdownfelder und die farbbutton lassen sich nicht öffnen!

Anhänge:

12. Timo (Gambio)

Danke erhalten:
    651
    Danke vergeben:
    46
    Mach mal ein Ticket auf, mit der Bitte es an mich weiterzuleiten. Das Problem muss ich mir genauer anschauen...

Wenn du Poylgone nutzen willst, musst du wie folgt vorgehen:
    1. auf Hinzufügen klicken
    2. Polygon auswählen
    3. auf die Grafik klicken, um die Polygon-Punkte zu setzen.
    4. zum Abschließen der Figur, musst du nochmal auf den Anfangspunkt klicken (kleines, rotes Rechteck)
    5. fertig

Mfg,
    Timo

13. balou...sagt "Auf Wiedersehn"

Danke erhalten:
    374
    Danke vergeben:
    134
    jetzt hab ich es auch kapiert...polygone! danke für die info und ticket ist erstellt.

14. jox

jox G-WARD 2012

Danke erhalten:
    119
    Danke vergeben:
    159
    Mal ne eventuell wirklich dumme Frage.
    Wie komme ich zu einem Slider, der einzelne bearbeitbare Bilder beinhaltet?
    Wo bearbeite ich die dann?
    Bei mir unter Teaser/Slider kann ich nichts entdecken, wie ich die Bilder bearbeiten könnte.

15. balou...sagt "Auf Wiedersehn"

Danke erhalten:
    374
    Danke vergeben:
    134
    hei tüftler. leichte sachen magst du nicht so ;) lieber die ganz schwierigen.;)

schau mal auf das bild rot eingekreist

Anhänge:

16. balou...sagt "Auf Wiedersehn"

Danke erhalten:
    374
    Danke vergeben:
    134
    und wieder mal ein fettes dankeschön an den support der gambio gmbh...besonders an TIMO. 11:40 uhr ticket erstellt 13:50 uhr war das thema durch und alles läuft wie es soll. Vielen Dank!!!

17. jox

jox G-WARD 2012

Danke erhalten:
    119
    Danke vergeben:
    159
    Oh - Danke!
    Hatte die Lupe vergessen.

18. Günter M.

Günter M. Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    942
    Meine Bilder im Slider passen nach den Updates nicht mehr rein,sprich sind nun viel zu groß für die gewählte Einstellung.Ich sehe jetzt das der Slider überarbeitet wurde . Image Map Funktion. Wie komme ich dahin? Kann ich da dann auch die Bilder wieder anpassen? Sorry für die dummen FAreg!

19. balou...sagt "Auf Wiedersehn"

Danke erhalten:
    374
    Danke vergeben:
    134
    Image Map Funktion siehe hier (mal auf das bild klicken ;)): http://www.gambio-forum.de/threads/90-Slider-gt-nur-als-Bild?p=31499&viewfull=1#post31499

wie sehen denn die werte in der standartd-konfi des sliders aus?
    normalerweise dürfte nach dem update nichts geändert werden.

20. Timo (Gambio)

Danke erhalten:
    651
    Danke vergeben:
    46
    Guten Morgen,
    mit dem neuen Slider werden die Bilder nicht mehr automatisch verkleinert. Die Verkleinerung geschah nicht im Backend sondern direkt im Frontend. Auf mehrfachem Kundenwunsch haben wir die Größenanpassung deaktiviert. Dadurch werden nun die Slider-Bilder in ihrer Originalgröße dargestellt.

Damit der Shop wieder vernünftig aussieht, musst du einmal die Bilder runterladen, per Hand an die richtige Größe anpassen und wieder hochladen.

MfG,
    Timo

PS: Ein weiterer Vorteil der fehlenden Größenanpassung. Dadurch, dass die Kunden gezwungen sind, die Bilder korrekt hochzuladen, verringert sich enorm die Ladezeit, da die Bilder nicht mehr zum Teil 2-3 MB groß sind.

PPS: In einem späteren Update bauen wir eine Größenanpassung im Backend ein, welches man auch ausstellen kann (falls die Bilder kleiner angezeigt werden sollen, wie der Slider ist).