Liebe Shopbetreiber, im Kundenportal findet ihr den Download des Service Packs v3.11.1.0 und die zugehörige Vollversion v3.11.1.0. Diese Version des Service Packs ist ausschließlich für die Shopversionen GX3 v3.10.0.x und v3.10.1.x vorgesehen. Es ist soweit, das erste Release unseres neuen, aktuellen Featurezweigs ist da, und es ist einiges drin. SEO-Anpassungen, Performance-Verbesserungen, Optimierungen am Template, neu integrierte Hilfen für den Nutzer, ein neues allgemeines Framework für Hintergrundaufgaben (->Cronjobs), Aufräumereien, Vorbereitungen für neue zukünftige PHP-Versionen, Verbesserungen am Sprachsystem,... es sollte für jeden etwas dabei sein! Im Detail: Integration von Online-Hilfen Einen Shop betreiben heisst auch Fragen haben, irgendwas ist immer. Damit ihr an der Stelle besser an die Hand genommen werdet, sind wir dabei unser Shophandbuch in eine Webvariante umzugestalten. Diese wird auch im Shop zu den Funktionen in denen ihr euch gerade bewegt eine kontextbezogene Hilfe liefern. Eine Suche im Handbuch ist dabei ebenso in die Backendsuche integriert worden, wie ein schneller Weg zum Gambio Kundenforum. SEO-Maßnahmen Ich habe schon einmal darüber berichtet, dass wir in 3.11 an einigen SEO-Schrauben drehen. Wir überwachen ständig eine Referenzmenge von Shops, und beobachten wie diese für Suchmaschinen ranken. Dabei gab es in jüngerer Zeit wieder einmal neue Erkenntnisse, die wir in Shopanpassungen für alle umsetzen. Die Liste der neuen Ansätze ist dabei etwas länger, ich empfehle dazu diesen Artikel gesondert zu lesen um einen Überblick zu bekommen: https://www.gambio.de/forum/threads/geplante-seo-anpassungen-in-gx3-11-und-diskussion.37222/ Alle Dinge die dort beschrieben sind, sind in diesem Release nun enthalten. Hintergrundjobs Hintergrundjobs, vielen auch als Cronjobs geläufig, werden genutzt um wichtige Aufgaben zu verrichten, ohne dass jemand im Browser klicken oder darauf warten muss. Die Anzahl der sinnvollen Usecases ist unglaublich vielfältig, auch für den Shop konnte man in der Vergangenheit schon so einige Dinge mit Cronjobs erledigen. Nicht gut dabei war bislang, dass das Ganze nicht zentral im Shop organisiert war, und man für einen Shop oft mehrere Cronjobs einrichten musste (z.B. Gastkonten löschen und CSV Exporte). Wir haben ab 3.11 eine zentrale Jobverwaltung, mit der wir in Zukunft Ordnung schaffen wollen, und mit den wir auch Modulentwicklern Wünsche erfüllen wollen. Für alle Beteiligten soll die Komplexität sinken und die Arbeit vereinfacht werden. Wir sind noch nicht fertig mit dem ganzen Thema, das wird man über die Zeit ein wenig ausentwickeln müssen, aber einige neue Möglichkeiten haben wir nun schon bereit. Das wären zum Beispiel die regelmäßige Erzeugung der XML-Sitemaps ohne manuelle Schritte oder der Aufruf des Image-Processings bei Bedarf. Und das Thema steckt an mehr Stellen als man glaubt, ein Beispiel dazu: Jedes mal beim Aufruf der Admin-Startseite läuft eine Dateirechteprüfung, und die dauert immer einen Moment. Bisher war das der beste Platz dafür, aber Leute die oft die Admin-Startseite aufrufen straft das natürlich etwas. Wenn man die Prüfung nun regelmässig im Hintergrund ausführen lässt, und auf fertige Ergebnisse zugreifen kann, kann man die Prüfung aus der Adminstartseite herausnehmen und diese immer viel schneller laden. Fälle wie der genannte gibts noch einige, und genau die wollen wir weiter spielen. Neue Fehlerberichterstattung Optional kann man den Shop nun so konfigurieren, dass Fehlerberichte automatisch an uns übermittelt werden. Jeder Eintrag, der im Error Log eines Shops aufläuft, wird dann automatisch auch an uns gesendet. Wir erfassen diese Meldungen, diese werden nach Fehlermustern sortiert, und wir bekommen Auswertungen welcher Fehler draussen wie oft auftritt. Wir können dann gezielt Lösungen und Verbesserungen erarbeiten, und kriegen ein viel genaueres Bild über eure Probleme. Interessant ist da auch folgender Blickwinkel: Bisher ist als Shopbetreiber bei Fehlern komplett stillhalten immer schwierig, denn wenn man uns nicht aktiv von seinen Problemen berichtet, dann bemerken wir diese gar nicht. Es können auch Dinge leichter untergehen, wenn man seine Logs nicht selbst regelmässig prüft oder erst vom 100sten Kunden im Problemfall Feedback bekommt. Wir sind uns natürlich bewusst, dass sicher nicht jeder hier teilnehmen möchte, und dass das Feature erklärungsbedürftig ist, obwohl hier schon der ganze Sinn in kurzen Worten steht. Wir sind uns aber sicher, dass wenn ausreichend Leute mitmachen grosse Verbesserungen für die Zuverlässigkeit des Shops möglich sind, und davon würden alle profitieren. Weiterer Ausbau der Sprachfähigkeiten des Shops Im Backend des Shops gibt es jetzt neu 2 Funktionen statt einer zur Aktivierung/Deaktivierung von Sprachen. Die eine wirkt aufs Frontend, die andere auf das Backend. Es war oft gewünscht, dass inaktive Sprachen im Backend nicht angezeigt werden sollen. Hätte man das einfach an den vorhandenen Schalter angeschlossen, hätte man als Händler aber auch nicht beginnen können neue Sprachen einzupflegen, bevor diese allgemein sichtbar gemacht werden. Nun kann man inaktive Sprachen gänzlich aus der Ansicht tilgen. Bei einem Wunsch nach Internationalisierung kann man sich auch in Ruhe vorbereiten, ohne Kunden Zwischenstände zu zeigen. Wer das gar nicht will, sieht gar nichts. Für das Ziel wurden alle Backendseiten angepasst. Ausserdem wurden die Flaggenicons gründlich aufgeräumt, es wird jetzt pro Sprache nur noch exakt 1 Icon verwendet, anstatt unterschiedlichen je nach Ort. Performance Optimierungen Wie immer stecken auch in diesem Release Performanceoptimierungen. Es wurden einige Funktionen überarbeitet um schneller Ergebnisse zu liefern, einige unnötige Durchläufe von Funktionen verhindert, viele kleine Baustellen. Je nach Szenario und gesetzten Optionen sind die Veränderungen verschieden spürbar. Neues Nutzersessionhandling Das Sessionhandling konnte bisher nur mit Sessions in Dateien arbeiten, die im cache Ordner des Shops gespeichert wurden. Ab jetzt werden auch andere Sessionspeicher wie "Redis" oder "Memcached" oder in der Datenbank in MySQL unterstützt. In nur wenig besuchten Shops mit wenigen parallelen Besuchern wird das nicht so ins Gewicht fallen, aber in gut besuchten Shops hat das großes Potenzial. Auch für das Clustering von Shopinstanzen über mehrere Maschinen bringt das Vereinfachungen, dieses Szenario ist tendenziell bei sehr grossen immer mal ein Thema. Hier gebe ich auch mal ein Performance Beispiel: Der gezeigte Vergleich im Diagramm wurde in einer zwischen den Läufen gleichbleibenden Testumgebung durchgeführt. Als Test wird apachebench benutzt, es wird damit 1000x die Startseite abgerufen, mit jeweils 8 parallelen laufenden Abrufen. Wird ein Abruf fertig, feuert der nächste. Die Höhenachse am Diagramm stellt die benötigte Zeit dar bis alle Abrufe beendet waren, das bedeutet je kürzer der Balken ist, desto schneller lief das durch. Der bisher einzig mögliche Fall ist "files", hier brauchen wir für die 1000 Startseitenabrufe 229 Sekunden. Bei Wechsel auf ein Sessionhandluing via Redis war die gleiche Menge Anfragen nach 111 Sekunden abgearbeitet, mit MySQL als Backend sogar in 104 Sekunden. Das ist grob 100% schneller! Neue REST-API Funktionen Kurze Erinnerung: Die REST-API des Shops ist unsere Schnittstelle direkt im Shop, mit der externe Systeme wie Warenwirtschaften, etc. geregelt und normiert Daten aus dem Shop holen und hineinschreiben können sollen. So wie wir mit jedem der vergangen Releases den Funktionsumfang der API bewusst erweitert haben, haben wir auch diesmal viele weitere Daten verfügbar gemacht. Erweiterte Zahlungsinformationen zu Bestellungen: Externe Systeme können nun viel mehr Details zu Bestellungen zugehörigen Zahlungen abrufen. Von der immer wieder geforderten PayPal Transaktions-ID über ganz viele andere Zahlungsdetails. Auch für komplexere weitere externe Verarbeitung sollte nun alles da sein. Sammeloperationen: Bisher konnte man mit einem API-Aufruf immer nur ein Element im Shop verändern. Wollte man zum Beispiel 1000 Artikel updaten, mussten 1000 Anfragen an den Shop gesendet werden. Es ist nun für viele Datentypen möglich mehrere Elemente in einem Aufruf anzufassen um die Performance zu steigern. Bessere Suchmöglichkeiten auf Daten: Bisher konnte nur ein Suchstring an die API übergeben werden, der in vielen Feldern gleichzeitig gesucht wurde. Alle Treffer, die die Zeichenkette irgendwo erhielten wurden zurückgegeben. Ab nun ist eine wirklich gezielte Datensuche auf exakt adressierbare Spalten möglich, so dass externe Systeme viel bessere Daten abrufen können. Token basierte Authentifizierung: Bisher konnten sich API-Nutzer nur per "HTTP Basic Auth" per Angabe von Benutzername und Passwort anmelden, ab jetzt wird zusätzlich die Nutzung von Tokens unterstützt. Ein Token ist eine Art Schlüssel, in Form einer längeren Zeichenkette, der pro Nutzer generiert werden kann und in seiner Funktion ziemlich genau wie ein Ausweis funktioniert. Ausgabe zuletzt geänderter Datensätze: Für zum Beispiel einen Bestellabgleich mussten externe Systeme bislang immer erstmal die passenden Daten für einen Start durch ausprobieren suchen, was Zeit bei Abgleichen gekostet hat. Ab jetzt kann der Shop auf Wunsch zuerst eine Liste aller geänderten Datensätze ab einem Wunschzeitpunkt x liefern, so werden zu holende Daten schnell bestimmt und gezielter abrufbar. Pflege von Kundengruppenpreisen und Pflege von Sonderangeboten: Diese Daten waren bisher nicht über die API zugänglich, hier wurden nun die nötigen Zugriffspunkte geschaffen. Ausgabe der Produkte in Kategorien: Bisher war es möglich die Kategorien des Shops abzurufen, und man konnte auch in Artikeln sehen in welchen Kategorien diese sind. Nun gibt es auch den umgekehrten Weg: Wer eine Kategorie aus Ausgangspunkt hat kann abrufen welche Artikel darin sind. Schon da, trotzdem eine Erwähnung wert Die folgenden Features waren ursprünglich als 3.11 Features geplant. Auch wenn diese jetzt auch für ältere Shopversionen rückportiert werden, hat vielleicht noch nicht jeder mitbekommen dass es diese gibt, daher erwähne ich sie nochmals kurz: Google Webfont Cache: Die Schriftdateien für Webfonts werden in den lokalen Shopcache geladen und von dort ausgeliefert. Es gibt Bedenken einiger Parteien, dass andere Wege Datenschutzprobleme aufwerfen. Auch wenn wir diese Meinung nicht unbedingt teilen, kann so jetzt jeder weiter bedenkenlos dazu greifen. Google Analytics Integration: Das Google Modul wurde um Analytics Funktionen erweitert, so dass die Einbindung von Analytics Ecommerce Tracking jetzt kein Hexenwerk mehr sein wird. Auch für einfache Auswertungen muss man den Shop nicht mehr verlassen, diese werden im Shop dargestellt. Kleine Perlen... Das Honeygrid Template hat weitere kleine Optimierungen bekommen, achtet zum Beispiel mal auf die Buttons unten in der Preisbox, Icons in der Topbar, die Reaktion des Buttons auf der Artikelseite wenn man etwas in den Warenkorb legt, und viele andere kleine Details die es zu entdecken gibt... In Produktkacheln wird man in Zukunft ab Haus Artikelnummern darstellen können Die Trennung von Wörtern in Kacheln geschieht anders und sollte bessere Ergebnisse liefern. Es gibt eine neue Option dafür in den Templateeinstellungen Funktion um Emails älter als Wunschdatum im Backend zu löschen Wir verwenden im Shop nun FontAwesome Version 5 statt vorher 4, damit stehen viele neue Symbole bereit Wir haben einige neue PHP7.2 Fixes an Board, die noch nötig waren. Im Livebetrieb waren noch vereinzelte Meldungen gekommen, und die Lösungen gingen nur in grösseren Kontexten zu bewerkstelligen. In hausinternen Tests läuft der Shop gerade auch schon sauber mit Vorabversionen des noch nicht veröffentlichten PHP7.3, wir werden die neue PHP Version mangels ihrer Veröffentlichung in 3.11 allerdings noch nicht supporten. Wir haben die Performance des Shops in den Shops die eine tiefe und große Kategorieverschachtelung benutzen spürbar verbessern können Wir sparen 2 Roundtrips bei jedem Seitenaufruf um die Performance zu verbessern Webfonts werden mit absoluten Pfaden eingebunden (behebt Problem mit z.B. Pressify) Buttons im Footer der Preisbox (Auf den Merkzettel, Frage zum Produkt,...) sind jetzt per StyleEdit anpassbar Die Reihenfolge von Kategoriebild und Kategoriebeschreibung wurde getauscht. Das Kategoriebild kommt nun vor der Beschreibung statt andersherum Artikelbewertungen können im Frontend als Tab angezeigt werden Der Afterbuy Connector wurde überarbeitet und kann nun auch Bestellungen mit asynchronen Zahlungsweisen übertragen Das Shipcloud Modul unterstützt sowohl weitere Versender als auch Frachtarten Es ist ein Betrieb des Shops URLs mit GET-Parameter-losen Asset-URLs möglich ... Viel Spass und gute Verkäufe mit dem neuen Release! Feedback und Fragen wie immer gerne hier im Thread.
Changelog in voller Länge: Neuerungen und Änderungen in der 3.11.1.0 Beta1 [Adminbereich] Artikel kann wieder gespeichert werden, wenn er über das Frontend direkt zum Bearbeiten aufgerufen wurde und sich nur in der Kategorie "TOP" befindet [Adminbereich] Auf kleineren Displays wird der Tooltip zum URL Rewrite nun korrekt angezeigt [Adminbereich] Bestellübersicht kann auch dann aufgerufen werden, wenn keine Farbe für einen Bestellstatus hinterlegt ist [Adminbereich] Der Export personenbezogener Daten funktioniert jetzt zuverlässiger [Adminbereich] Die ID eines Herstellers ist nun in der Hersteller-Übersicht des Gambio Admins einsehbar [Adminbereich] Elemente aus dem Content-Manager erscheinen nicht mehr in der Sitemap [Adminbereich] Hinweis auf Seite für Rechnungs-/Lieferscheinvorschau dass mindestens eine Bestellung für eine Vorschau vorhanden sein muss eingefügt [Adminbereich] In den E-Mail-Optionen bei "Pfad zu Sendmail" im Tooltip /usr/sbin/sendmail fehlt das "s" wie im Feld bereits vorgegeben nicht mehr [Adminbereich] Lieferstatusanzeige aktivieren wurde nach "Shop Einstellungen -> Lieferstatus" verschoben [Adminbereich] Nicht benötigte cache Optionen wurden entfernt und die standard werte wurden erneut gesetzt sofern Cache Optionen deaktiviert sind [Adminbereich] Spaltentrenner für Export von Zustimmungen auf Pipe (|) geändert [Adminbereich] Sprachdateien von Sofort Sofortüberweisung enthalten keine HTML Elemente für Logos mehr [Adminbereich] Typo in CategoriesAgent behoben [Adminbereich] Übersichtstabelle nach dem Anlegen von Verpackungseinheiten nicht mehr falsch [Adminbereich] Unnötiges Logging in OrdersModalsAjaxController entfernt [Adminbereich] Währungen können wieder aktualisiert werden [AutoUpdater] AutoUpdater wurde aus dem vendor-Verzeichnis entfernt [Checkout] Geburtsdatum kann in Englisch wieder unter "Ihr Konto" geändert werden. Das Format aus dem DatePicker wird nun richtig übergeben [Checkout] Guthaben beim Kauf von Gutscheinen wird auch dann gutgeschrieben wenn die Freigabeliste deaktiviert ist [Checkout] Im Warenkorb verschwindet nach Aktualisieren von Artikeln im Warenkorb nicht mehr das Wort "Sperrgutzuschlag" im Summenblock [Checkout] Kundengruppenrabatt auf gesamte Bestellung wird nun nicht mehr doppelt verrechnet [Checkout] Problemen bei Zahlung bei Einlösung von Gutschein behoben [Checkout] Verpackungseinheiten / Grundpreise werden im kleinen Warenkorb identisch zum normalen Warenkorb dargestellt. [Checkout] Wenn die einzige Zahlungsweise Zusatzdaten erfordert, wird das Formular wieder eingeblendet [Checkout] Wenn Rechnungsadresse eine Packstation ist, dann wird keine Execption mehr geworfen, die den Bestellvorgang verhindert [Core] GXModules: Möglichkeit geschaffen, um Klassen Autoload zu verhindern [Core] HTTPCaching Klasse besitzt nun einen aktuellen Konstruktor. [Core] Konstruktor der AccountContentView angepasst [Core] Magnalister Cache Ordner wird im Dateibackup nicht mit gesichert [Core] Nicht verwendete Dateien des News-Scroller wurden aus dem Shop entfernt. [Core] PHP4 Konstruktoren in Klassen für Eigenschaften entfernt [Core] Produkte berücksichtigen nun Attribute bei der Preisberechnung wenn der Artikel selbst keinen Preis hat. [Core] Smarty wurde auf die Version 3.1.33 aktualisiert [Core] Tippfehler im Titel des Standardcontents "Gutscheine" behoben [Core] Wenn für memory_limit der Wert -1 angegeben ist, wird keine zu wenig Arbeitsspeicher Meldung im Backend ausgegeben [CSV] CSV Export exportiert in der Spalte p_old_price nur dann einen Preis wenn es sich um ein Sondernangebot handelt [Eigenschaften] Beim Speichern eines Eigenschaftswert kann es auf langsamen Servern nicht mehr dazu kommen, dass eine "Keine Verbindung zum Server"-Fehlermeldung erscheint [Eigenschaften] Gibt es keine Eigenschaften, wird in der Eigenschaftenübersicht nun eine Hinweismeldung angezeigt. [Frontend] Checkout-Fortschritt wird auch auf der Login-Seite angezeigt [Frontend] Auf der Artikeldetailseite sind alle Artikelbilder zu sehen, auch wenn der Artikel ein GX-Customizer-Set zugewiesen hat [Frontend] Automatische Silbentrennung in Artikelkachel verbessert [Frontend] Das Formular zur Erstellung eines Gast- oder Kundenkontos füllt die Anrede nun korrekt voraus nach erneutem Aufruf [Frontend] Der Paramenter "products_qty" wird bei SEO URLs im Canonical Tag nicht berücksichtigt [Frontend] Die Attributpreise werden nun bei der Berechnung des Artikelpreises auf allen Seiten des Shops berücksichtigt. [Frontend] Die Menüboxen werden im Honeygrid-Template wieder zuverlässig angezeigt [Frontend] Die rechte Produktinfo-Box auf der Artikeldetails-Seite wurde überarbeitet [Frontend] Die Verlinkung des Shoplogos berücksichtigt nun Sprachcodes [Frontend] Ein Fehler im Expires-Header der gm_javascript.js.php wurde behoben, so dass das JavaScript nun von Browsern gecachet werden kann [Frontend] Fehlende Artikelmengen in der Kategorieübersicht können nicht mehr zu Fehlermeldungen im Log führen [Frontend] Flaggenicons sind vereinheitlicht [Frontend] Gestaltung der Adresseingabe wurde verbessert [Frontend] Im Checkout kann die Adresse nun verändert werden [Frontend] In der Admin-Box (Admin Info) fehlen keine Verlinkungen mehr [Frontend] JavaScript Cache init.min.js wird ohne type Attribut in Seiten eingebunden, um Validator-Fehler zu vermeiden [Frontend] JavaScripte werden auch geladen, wenn die Domain mit www.js anfängt [Frontend] Nach dem Login wird zurück auf die vorher aufgerufene Seite geleitet [Frontend] Paginierungselemente werden nur dann angezeigt, wenn es mehr als eine Seite anzuzeigen gibt [Frontend] Produkte berücksichtigen nun Attributpreise im Kategorie-Listing [Frontend] Produkte in Kombination mit Attributen, Eigenschaften und einem Rabatt führen jetzt nicht mehr zu inkorrekten Preisberechnungen. [Frontend] Sprachauswahl im Frontend immer dann sichtbar, wenn es mehr als eine aktive Sprache im Shop gibt [Frontend] Swiperpfeile auf Teaserslider werden nur noch dann angezeigt wenn mehr als ein Bild vorhanden ist [Frontend] Vorname und Nachname werden bei der Adresseingabe nicht mehr als als Pflichtangabe angezeigt [Frontend] Wechsel von Währung/Sprache/Land per Dropdown verwendet POST, um unnötige Parameter in der URL zu vermeiden [Frontend] Wenn ein Lieferstatus kein Icon hat, wird in der Listenansicht in Kategorien kein kaputter Bildplatzhalter mehr eingefügt [Frontend] Wenn man die Sitemap aus dem Content-Manager aufruft wird unter PHP 7.2 keine Fehlermeldung mehr angezeigt [Frontend] Wenn man keine Überschrift im Widerrufsrecht 1 eingibt, wird kein zu großer Abstand vor dem Widerrufsrecht mehr angezeigt [Honeygrid] Absätze in Bewertungen werden nun angezeigt [Honeygrid] Auflistung der Attribute in Produktdetails-Box als Radio-Buttons überarbeitet [Honeygrid] Automatische Aktualisierung des kleinen Warenkorbs bei Wechsel zurück in einen Shop entfernt, da sie fehleranfällig war [Honeygrid] Das Setzen der Hintergrundfarbe für horizontale Navigation wirkt sich nicht mehr auf den Suchcontainer im Header aus [Honeygrid] Der Artikelname in der Produktdetailsbox geht nun über die volle Breite der Box [Honeygrid] Die Darstellung der Tabs auf der mobilen Artikel-Detail-Seite überarbeitet [Honeygrid] HTML-Fehler in Template der Produkt-Detailseite behoben [Honeygrid] Im boxed Style kann es nicht mehr passieren, dass die Preisbox den Breadcrump überdeckt, sollte dieser zu lang werden [Honeygrid] Kalender-Hintergrundfarbe des Datepickers im Honeygrid nicht mehr abhängig von der Hintergrundfarbe des Shops [Honeygrid] Konfigurationmöglichkeit für StyleEdit 3 hinzugefügt um zu verhindern, dass Kombinationslieferzeit von Artikeln mit Eigenschaften aus Kachel hinauslaufen kann [Honeygrid] Leerer Bewertungscontainer in Kacheln wird nicht mehr angezeigt wenn Bewertungen deaktiviert sind [Honeygrid] Padding des Suchcontainers für Style 2 des StyleEdit 3 angepasst [Honeygrid] Shipping-Logos durch Aktuelle ausgetauscht [Honeygrid] Social Share Buttons werden unter Internet Explorer wieder geladen [Honeygrid] Styling der Buttons "Auf den Merkzettel" und "Woanders günstiger" auf der Produkt-Detailseite verbessert [Honeygrid] Styling der Payment und Shipping-Logos bei aktiver Auswahl korrigiert [Honeygrid] Styling der Suchvorschläge im Honeygrid korrigiert [Honeygrid] Styling Probleme in Kategorieübersicht behoben [Honeygrid] Text des Buttons zum Fortfahren der Registrierung von Senden auf Weiter geändert [Honeygrid] Text zum Ändern des Passworts nicht mehr merkwürdig eingerückt [Honeygrid] Wenn die Produktbewertungen im Tab angezeigt werden sollen, ist der Hover-Zustand des Tabs wieder korrekt [Honeygrid] Wenn ein Artikel ein GX-Customizer Set hat, wird in der Übersicht "Zum Artiklel" angezeigt [Honeygrid] Wenn man Content-Seiten in der Kategorieleiste verlinkt wird nun valider HTML-Code ausgegeben [Honeygrid] Wenn Preise nicht sichtbar sind, wird die Information dazu in den Produktkacheln wieder richtig dargestellt [Installer] Unnötige Satzzeichen aus Installer entfernt [Partner] AmazonPay: Bei Wechsel des Lieferlandes wird die Versandartenauswahl aktualisiert [Partner] AmazonPay: Block auf Bestelldetailseite visuell überarbeitet [Partner] Die iPayment-Bestellstatus werden nicht mehr bei der Neuinstallation des Shops angelegt, sondern nur bei Modulinstallation [Partner] PayPal PLUS: andere Zahlungsmodule werden per Default extern dargestellt [Partner] PayPal Ratenzahlung: Locale fix auf DE/de_DE [Partner] PayPal: Bearbeitungsfunktionen zeigen keine fälschlichen Fehlermeldungen mehr [Partner] PayPal: Zahlungshinweise bei Banküberweisung/Rechnung nun responsive [Partner] Trusted Shops: Unterstützung für Italienisch und Niederländisch hinzugefügt [Partner] Veraltete Internetmarke-Integration wurden entfernt [Partner] Vorhandene Masterpayment Dateien werden nun gelöscht [Payment] Postfinance Modul aktualisiert [Refactoring] Verwendung von Smarty-Plugins im Honeygrid überarbeitet [REST-API] Dokumentation zum Export der Kategorien aktualisiert [REST-API] REST-API: Token-basierte Authentifizierung implementiert [Sonstiges] Mindest PHP Version auf 5.6 angehoben [StyleEdit 3] Farben des Page Up Buttons konfigurierbar [StyleEdit 3] Hintergrundbild im Header bleibt nicht mehr gesetzt, wenn Sticky aktiv ist und dort eine HIntergrundfarbe gesetzt wurde [StyleEdit 3] Schriftfarbe für Hover in Megadropdown lässt sich konfigurieren [StyleEdit 3] Styledit Vorschau Displaygrößen wieder schaltbar, auch wenn man nicht ganz oben ist [StyleEdit 3] StyleEdit 3 kann nun Bilder mit Uppercase-Dateiendung lesen [StyleEdit 3] Zu lange Style-Namen im StyleEdit 3 werden nun anders dargestellt, um die Bedienbarkeit weiterhin zu gewährleisten [Template] Doppelt vorhandene Smarty Blöcke wurden umbenannt und der "categorie" Typo behoben [Template] IE8-Styles entfernt, da Browser nicht mehr unterstützt wird [Template] Überreste des MobileCandy Template wurden aus dem Shop entfernt. [Updater] Der Modul-Cache wird im Gambio Updater nun einmal geleert, nachdem man sich eingeloggt hat, um Fehler durch veraltete Cache-Dateien zu vermeiden [Updater] Typo in Gambio Updater korrigiert
Neuerungen und Änderungen in der 3.11.1.0 beta2 [Adminbereich] Das Modul mPDF wurde aktualisiert [Adminbereich] Das Verfallsdatum eines Artikels wird wieder korrekt gespeichert [Adminbereich] Datum der letzen Prüfung für die Dateirechte wird nun abhängig der jeweiligen Sprache im richtigen Format ausgegeben. [Adminbereich] Die Position des Tooltips auf der CSV-Import-Seite wurde korrigiert [Adminbereich] Wenn man Kundengruppen löscht, dann kann man in der Bestellübersicht trotzdem nach den alten Kundengruppe filtern [Adminbereich] Wenn man nun ein Gastkonto nach einer Bestellung löscht, ist die Bestellung weiterhin in der Bestellübersicht sichtbar [Checkout] Im kleinen Warenkorb wird der Kundengruppenrabatt nun angezeigt [Core] Alter Konstruktor in der Klasse RequestRouter wurde refaktoriert [Core] Der Sessionspeicherpfad hat nun einen Standardwert, damit die Session zuverlässiger gestartet werden kann [Core] Fehler im CustomerInputValidator und entsprechenden Tests korrigiert [Core] Zuverlässigkeit der URL-Rewrites verbessert [CSV] CSV Import funktioniert unter PHP 7.2 wieder, wenn man die Spalten für die Artikelbilder oder Eigenschaften weglässt. [CSV] Export für Google Shopping über CronJob funktioniert wieder [Frontend] Buttons in Preisbox Fuß haben nicht mehr völlig unterschiedliche HTML Strukturen [Frontend] CSS für Google-Font wird nun inline ausgeben [Frontend] Das Hyphenopoly-Modul verursacht keine Fehlermeldungen in der Browser-Konsole mehr [Frontend] Die Datei reviews.php wurde entfernt [Frontend] Die im Summenblock des Warenkorbs ausgewiesenen Versandkosten und der Versandkostenzuschlag sind nun immer brutto, wenn die Summe ebenfalls brutto ist [Frontend] Die Lade-Performance des Hyphenopoly-Moduls wurde verbessert [Frontend] Farben der Buttons im Footer der Preisbox sind nun über den StyleEdit editierbar [Frontend] FontAwesome-Icons wurden auf Version 5 aktualisiert [Frontend] Kategorien-Beschreibung und -bild werden nun in richtiger Reihenfolge ausgegeben [Frontend] Kundenrezensionen als Tab funktionieren wieder [Frontend] Navigationsmenü wird im mobilen Breakpoint nun korrekt dargestellt [Frontend] Webfonts verwenden nun absolute Pfade [Frontend] Wechsel der Sprache funktioniert nun auch, wenn Sprachcodes in der URL aktiv geschaltet wurden [Honeygrid] Der Quellcode des Suchfeldes im Frontend wurde korrigiert [HubConnector] Ohne Berechtigung wird Gambio Hub->Klarna Settlements im Gambio Admin als Menüpunkt nicht angezeigt. [Installer] Der Download der robots.txt im Installer funktioniert wieder [Installer] Im Gambio-Installer ist der Bereich "Ich stimme der Verarbeitung der Shop Informationen durch Gambio zu" nicht mehr zu klein dargestellt [Schnittstellen] Beleg-Download via XML-Schnittstelle funktioniert wieder, auch wenn die Datenbanktabellen paypal_transactions oder orders_klarna nicht existieren [Updater] Falscher "file_flag"-Eintrag für Index-Seiten im neuen Content-Manager wurde korrigiert [Updater] Im Updater wird jetzt beim Überschreiben eines Ordners eine Sicherung des alten Ordners angelegt, die nicht mehr aus Versehen im Shopbetrieb eingelesen wird [Updater] Teaser-Slider-Daten werden nun übernommen, wenn EyeCandy aktiv ist Neuerungen und Änderungen in der 3.11.1.0 rc1 [Adminbereich] Bei Artikel erstellen/bearbeiten ist nun ein Switcher anstatt eines Dropdown [Adminbereich] Beschriftung von Einstellungen auf Backendseite Darstellung - Template Einstellungen angepasst. [Adminbereich] Die Position des Direkthilfe-Icons wurde korrigiert [Checkout] Bei deaktivierter Lieferstatus-Anzeige wird die Lieferzeit in der Bestellbestätigung-E-Mail nicht angezeigt [Core] GXModuleConfigurationsStrorage kann jetzt große Integerzahlen dekodieren [Frontend] Menütiefe für vertikales und horizontales Kategoriemenü sind getrennt konfigurierbar [Frontend] Startseite funktioniert wie es sein soll, wenn das Google Services Modul installiert ist. [Frontend] Template-Inhalt der Login-Menübox wurde aufgeräumt [Installer] Der "Weiter"-Button im Gambio Installer funktioniert wieder ordnungsgemäß [Partner] Es werden nun eindeutigere Nachrichten angezeigt, wenn AmazonPay die Autorisierungen ablehnt [Partner] SSO Buttons sind nun in der Login-Menübox vorhanden [Sonstiges] Version des SCSS-PHP-Moduls wurde aktualisiert [Updater] Content Typ "link" wird im Updater nun korrekt erkannt [Updater] Contents im Topmenü Corner (Sekundärnavigation) werden nun korrekt übernommen [Updater] Contents im Topmenü werden nun korrekt übernommen Neuerungen und Änderungen in der 3.11.1.0 [Adminbereich] Auf der "Mein Shop" Konfigurations-Seite gibt es nun keine Option ohne Texte mehr [Adminbereich] Bei aktivierter Option "Überprüfen der SSL Session ID" wird im Gambio Admin unter PHP 7.2 keine Fehlermeldung mehr angezeigt [Adminbereich] Bei der Versandart "b2czones" wurde der Text korrigiert [Adminbereich] Beim Löschen einer Sprache werden nun ebenfalls die zugehörigen Datensätze in der gm_prd_img_alt-Tabelle gelöscht [Adminbereich] Das Löschen einer Kundengruppe führt nun nicht mehr dazu, dass Bestellungen in der Bestellungenübersicht nicht mehr angezeigt werden [Adminbereich] Das Löschen von Gastkonten über den Button "Gastkonten löschen" funktioniert wieder [Adminbereich] Die Adminsuche wird nun auch beim Klick auf die Lupe ausgelöst [Adminbereich] Im Dashboard des Gambio Admins wird nun in Meldungen zu nötiger Konfiguration von Versand- und zahlungsmodulen ein entsprechender verlinkter Button angezeigt [Adminbereich] Im Dashboard wird nun für Dateirechte-Listen das Datum zuverlässig in einem sprachabhängigen Format ausgegeben [Adminbereich] In Konfiguration der zeitgesteuerten Aufgaben ist das Dropdown für das Intervall nicht mehr leer [Adminbereich] Nach Hinzufügen eines Herstellers gehen die IDs in der Übersicht nicht mehr verloren [Checkout] Auf der "Vielen Dank"-Seite des Bestellvorgangs ist das Geschenk-Icon so ausgerichtet, dass es nicht mehr am Gutschein-Hinweistext klebt [Core] Beim Leeren des Seitencaches kann es nicht mehr zu einer "No such file or directory"-Fehlermeldung kommen [Core] Vue.js Integration läuft nur noch im development-Modus, wenn die .dev-environment Datei existiert. [Core] Wechsel auf alte Version von SCSS-PHP, um schnelle Ladezeiten weiterhin zu gewährleisten [Frontend] AmazonPay Hinweis "Ein Versand in das gewählte Land ist leider nicht möglich" jetzt sichtbar. [Frontend] Bei den Login-Formularen und der Kundenregistrierung wurden Autocomplete-Attribute hinzugefügt, anhand derer die Autofill-Funktionen der Browser erkennen können, welche Daten gefordert sind. [Frontend] Beim Ablegen eines Artikels in den Warenkorb aus einer Kategorie heraus, verschwindet nicht mehr der "In den Korb"-Button [Frontend] Der Bewertungen-Tab auf der Artikeldetailseite erscheint nun auch, wenn es keine Artikelbeschreibung gibt [Frontend] Der PayPal ECS-Button auf Artikelseiten ist nun im neuem Layout der Preisbox besser positioniert [Frontend] Die Beschriftung des Kundenrezensionen Tabs ist nun auch in der mobilen Ansicht der Artikeldetailseite zu sehen [Frontend] Die E-Mail von "Fragen zum Produkt" wird nun an den Shopbetreiber gesendet. [Frontend] Die Single-Sign-On Buttons werden auf der Loginseite jetzt bei jeder Fensterbreite korrekt ausgerichtet [Frontend] Google Webfonts werden nicht mehr doppelt in CSS importiert [Frontend] In der mobilen Ansicht ragt das Shoplogo nicht mehr über den Header [Frontend] Nach Ändern der Währung geht nicht mehr der Sprachcode in der Url verloren [Frontend] SingleSignOn-Buttons in der Login-Menübox sind nun responsive [Partner] PayPal Ratenkauf erzeugt nun nur noch notwendige Logdaten [Partner] Shipcloud: Anpassungen für Cargo International [REST-API] Der "Get Product Prices" REST-API-Endpoint liefert nun auch bei Staffelpreisen die Menge, ab der jeweils der Preis gilt (threshold) und bei einer Preisanfrage für eine bestimmte Menge wird nun die Steuerklassen-ID mit zurückgeliefert [Updater] Das v3.5.1.0 Update löscht nun die gm_bookmarks-Box zuverlässig [Updater] Die Option, ob Fehlerberichte gesendet werden dürfen, wird nun zuverlässig gespeichert [Updater] Im Updater kann es nicht mehr zur Fehlermeldung "DatabaseModel::set_charset(): Couldn't fetch mysqli" kommen
Mein Dashboard auf der Admin Startseite ist grau. Da steht nix. Da wo normalerweise draufsteht, wieviele Besucher grad online sind und wieviele Bestellungen es heute gab usw. Und ein komischer blauer Pfeil taucht manchmal auf Und ich habe jetzt überall SoldOUT auf den Fotos stehen.
@gambio Update gut durchgelaufen auch die Testbestellung. Probleme: Im Admin kann ich die Bestellungen, Content Manager und Rollen Berechtigungen nicht aufrufen, weiße Seite. Die Anderen scheinen zu gehen.
@kidcars Der Blaue Pfeil ist ein Scroll-to-Top, den gab es schon vorher. SoldOut kommt, wenn Der Artikel keinen Bestand hat. Ich meine in der Beta stand irgend etwas, das man das abschalten kann. Zu Deinem Dashboard kann ich nichts sagen.....könnten fehlende Rechten sein.
Auf den ersten Blick alles OK. Kleiner Hinweis.... wurde das Service Pack 2 x gezipt im Kundenportal abgelegt?! Service Pack v3.11.1.0 (GX3).zip.zip
Die Datei ist ok und nur einmal gezipped. Da ist nur was im Titel schief gewesen, habs korrigiert. Danke! Auch nach dem Leeren des Browsercaches? Erscheint bei Artikeln mit 0 Bestand, lässt sich im Styleedit deaktivieren. Auch hier die Frage: Browsercache geleert?
Bei mir hat das Leeren des Caches mein Problem gelöst. Soldout konnte ich auch im style Editor unter Ribbons deaktivieren.
Hab update auf test shop gemacht und seit dem ist er tot. In den Admin bereich komm ich rein, aber im Shopbearbeitungs Modus (Style Edit) kommt dann eine Unbekannter Server Fehler. Kann das was mit nem fremden Template was zu tun haben... PS StyleEdit ist komplett neu hochgeladen Es wird auch kein ErrorLog oder sonst was ausgegeben um genaueres zu sagen.
Nachtrag konnt den Fehler nachstellen. Im Service Pack scheint wohl was zu fehlen vom System ordner, hab ihn dann aus dem Full Packet geladen und nun geht wieder alles
Im Style Editor unter Allgemein wenn man dort die Maximalbreite ändern, greift diese nicht, egal wie oft ich den cache usw. ändere. scheint mit diesem zu konkurieren .container, table.box-error, table.box-warning, body #outer-wrapper, #wrapper { width: 1170px; }
Leute das ist aber großer mist das eingestellte Breiten nicht beachtet werden. Einige andere Einstellungen greifen auch nicht, ich werd mal ne Liste erstellen wo mir das auffällt. Egal welche Cache ich lösche oder leere....
Ein erster Konsistenzcheck gibt uns da keine Hinweise auf etwas fehlendes. Das mit den CSS Problemen ist blöder und nicht komplett unwahrscheinlich, da wurde geschraubt. Prüfen wir intern gegen.
Folgende Fehlermeldung vom 3.10 auf 3.11 erhalten: Wollte das 3.11 in den 3.10 einspielen, nun beim Updater folgender Fehler: Query: CREATE TABLE IF NOT EXISTS `sessions` ( `name` VARCHAR(64) NOT NULL, `path` VARCHAR(255) NOT NULL, `session_id` VARCHAR(64) NOT NULL, `data` MEDIUMTEXT NOT NULL, `last_modified` TIMESTAMP NOT NULL DEFAULT CURRENT_TIMESTAMP ON UPDATE CURRENT_TIMESTAMP, PRIMARY KEY (`name`,`path`,`session_id`) ) ENGINE=InnoDB DEFAULT CHARSET=utf8 Error message: Specified key was too long; max key length is 1000 bytes
Folgende Fehlermeldung vom 3.10 auf 3.11 erhalten: Wollte das 3.11 in den 3.10 einspielen, nun beim Updater folgender Fehler: Query: CREATE TABLE IF NOT EXISTS `sessions` ( `name` VARCHAR(64) NOT NULL, `path` VARCHAR(255) NOT NULL, `session_id` VARCHAR(64) NOT NULL, `data` MEDIUMTEXT NOT NULL, `last_modified` TIMESTAMP NOT NULL DEFAULT CURRENT_TIMESTAMP ON UPDATE CURRENT_TIMESTAMP, PRIMARY KEY (`name`,`path`,`session_id`) ) ENGINE=InnoDB DEFAULT CHARSET=utf8 Error message: Specified key was too long; max key length is 1000 bytes