Hallo, bei einer Bestellung wurde ein Gutschein verwendet. Ich sehe in der Bestellung auch, dass er abgezogen wurde. Aber wo kann ich nun sehen, welcher Code verwendet wurde und ob das überhaupt ein gültiger Gutschein war? Nirgendwo finde ich da was. Ausserdem doof: Wir importieren nur die Bestellungen nach Orgamax, mehr wird im Shop nicht gemacht. Nach dem Import sieht man aber von dem Gutschein überhaupt nichts. Dort ist einfach nur der Endbetrag niedriger aber weshalb kann man nicht nachvollziehen ohne ins Admin zu wechseln. Wäre nett, wenn mich da jemand aufklären könnte. Vielleicht mach auch ich etwas falsch. Danke (Gambio Version: v3.10.0.4 )
... das wird wohl Orgamax nacharbeiten müssen, die greifen die Daten (Gutschein) einfach nicht ab ...
Ist es ein Gutschein, oder ein Rabatt-Kupon? Einen Gutschein hat der Kunde irgendwann eingelöst und als "Guthaben-Wert" in seinem Kundenkonto. Wenn er damit bezahlt, siehst Du den eigentlichen Gutschein nicht mehr. Ein Rabatt-Kupon sollte als Kupon.Name mit aufgeführt werden.
kann ich das aber wirklich nirgends nachvollziehen? könnte ja auch ein Bug vorhanden sein, wo der Kunde irgendwas abziehen kann. Immer wieder faszinierend was es alles gibt bzw. nicht gibt. *kopfschüttel*
Der Kunde A kauft einen Gutschein und schenkt diesen dem Kunden B. Kunde B. Meldet sich in Deinem Shop an und löst den Gutschein ein - ohne etwas zu kaufen. 4 Wochen Später meldet sich Kunde B im Shop an und tätigt einen Kauf, den er mit dem Wert des Gutscheins bezahlt. Was soll der Shop jetzt anzeigen? #Nachtrag: 2. Beispiel. Der Kunde B Löst den gutschein ein, kauft aber nur Artikel für die Hälfte des Gutscheinwertes. Die andere Hälfte bleibt im Kundenkonto. 4 Wochen Später kauft der Kunde wieder ein und zahlt mit dem Rest des Gutscheins. Soll der Shop jetzt den Gutschein, der vor 4 Wochen bei einem Einkauf eingelöst wurde, noch mal anzeigen?
Wenn Du wissen möchtest wann welcher Gutschein eingelöst wurde, geht das im Admin unter Gutscheine -> Gutscheine Versand
naja, der Gutschein hat zumindest einen Code. Man sollte nun einfach sehen können, wem dieser zugeschickt wurde. auch wenn ihn jemand anderes einlöst sollte zumindest irgendwo eine Nachvollziehbarkeit da sein. ich habe durch Zufall den Code gefunden. In dieser Übersicht könnte man doch sicherlich auch den Kundennamen anzeigen anstatt nur die email Adresse etc. ich bleib dabei, das ist Murks!
Ich sage mal so ... ... insgesamt hast Du bisher 4 Gutscheine versendet, die hat man eigentlich noch im Kopf ... Dann erhälst Du normalerweise eine Bestellbestätigung wenn ein Kunde im Shop bestellt hat. Dort ist auch ersichtlich ob ein Gutschein/Guthaben verwendet wurde oder nicht ... Das die Lösung im Admin "Gutschein versandt" nicht schön ist gebe ich Dir recht. Es ist aber auch kein Problem diese Liste gesondert z.Bsp. mit Excel abzufragen und sich dann auch die Kunden dazu anzeigen zu lassen. Eine Änderung dieser Liste ist vermutlich nur Kleinkram und schnell erledigt hat für mich aber keine Prio, da würde ich andere "Gutscheinfunktionen" sehr viel eher haben wollen (wie die meisten hier).
zu 1) das war Seite 154 auf welcher halt nur 4 Einträge waren! zu 2) Da steht drauf Gutschein -5 Euro, mehr ja nicht! Was hilft das nun? zu 3) wie?
Schau es dir mal an, man kann ja nicht danach suchen. Ich musste ja zig Seiten durchblättern und die Kundennummern habe ich nicht im Kopf. Insofern war das wie bereits erwähnt purer Zufall, dass ich den Eintrag gefunden hatte.
Upps, ich nehme alles zurück ... ODBC-Abfrage mit Excel bauen ! Du nimmst die drei Tabellen die die Kunden betreffen und ich glaube 5 Tabellen die mit "coupon" anfangen. Daraus bastelst Du Dir eine Exceltabelle die Dir nicht nur alle relevanten Kundendaten anzeigt (inkl. Anzahl der Logins, wann das letzte mal usw.), sondern auch welcher Kunde noch ein Guthaben auf seinem Konto hat, wer welchen Gutschein mit welchem Code erhalten hat usw. usf.. Das basteln dauert keine Viertelstunde, das "schön machen" wesentlich länger . Dann hast Du eine Abfrage die sich mit einem Klick aktualisiert, immer schön aussieht und sich in Sekundenschnelle nach belieben abfragen läßt. Leichte bis mittlere Excelkenntnisse sind von Vorteil, Schwierigkeit 5 von 10.
Auf der Bestellung hast Du den Namen und die Kundnenummer. Man kann weder nach dem einen noch nach dem anderen in den Gutscheinen suchen. Ist also völlig egal, ob ich nun alles nach einem Namen oder nach einer Kundennummer durchblättern muss. Ich sehe da jedenfalls keinen Vorteil. Wenn der Kunde, wie in meinem 2. Beispiel den Gutscheinbetrag über mehrere Bestellungen einlöst, nützt Dir die Angabe des Codes gar nichts, denn er löst den Code ja nicht 20x ein, sondern nutzt nur das Guthaben aus dem 1. mal. Eine Information "Kunde xy hat einen Gutschein-code 123 eingelöst" könnte hilfreich sein. weil man das Einlösen dann besser abgleichen kann. Wenn Du aber einen Bug hast, und sich der Betrag nach dem Kauf nicht verringert, oder so etwas in der Richtung, wirst Du das trotzdem nur mitbekommen, wenn Du dir alle Bestellungen seit dem Einlösen ansiehst. Oder das im Kundenkonto (deiner Wawi) Einträgst und verringerst.