Ich gebe zu, ich bin hier kein Dauerleser. Schau immer nur ab und zu rein und informiere mich im entsprechenden Updatethema. Verwirrend bezog sich auf den Hinweis von Nohly, mich nach der Angabe 'stable' zu richten, denn diese steht nur bei der Vollversion (nicht beim Servicepack). Das ich darüber nachdenke, kannst Du schon daran erkennen, dass ich Fragen stelle. Ich bin kein Programmierer, und versuche lediglich größeren Schaden zu vermeiden.
Da ich noch Gambio Neuling bin dachte ich bisher man müsste möglichst alle Updates machen um keine Schwierigkeiten bei späteren Updates zu bekommen. Wenn ich jetzt also auf meiner aktuellen Version 3.10.1.0 bleibe und nur das aktuelle Sicherheitsupdate mache, könnte ich also auch warten bis 3.12 herauskommt. Das Update wäre dann nicht schwieriger auszuführen als ein Update z.B. auf 3.11?
Hey @Marco (Gambio) Danke Wenn man die Funktion Ribbon abschaltet sind ja aber alle Ribbons weg. Auch die New und Top. Das wollen wir eigentlich nicht. Wir wollen nur das SoldOut weg haben Hast Du da vielleicht ne Idee?
Never fix it if its not broken! Ich habe das letzte Update auf v3.11.1.1 auch nur mitgemacht um zum einen mal ein Update durchgezogen zu haben um zu sehen wie das läuft (bin ja Neuling hier) zum anderen weil ich mir beim Neuaufbau des Shops von einigen Dingen die in v3.11.1.1 neu sind den einen oder anderen Nutzen verspreche. Wenn der Shop mal läuft würde ich ausschliesslich Updates machen, die wirklich Sicherheitsrelevant sind oder bahnbrechend Neues bieten, das ich auch dringend brauche. Hätte ich einen stabilen v3.10.0.1 Shop am laufen, würde ich den nicht updaten.
nein. Updates sind bei nicht angepassten Shops (also die nur die von Gambio gelieferten Funktionen nutzen) meist recht simple inzwischen. Vieles wird inzwischen so gemacht das man nicht nacharbeiten muss wie früher. Du musst nur die securety Updates machen also sehr wichtige. Alle anderen musst immer schauen ob das brauchst was da neu ist. Empfehlenswert ist es und wenn unerfahren bist warte immer bischen bis die 2-3 wochen alt ist und die ersten fixes da sind.
ps. generell empfiehlt es sich sein system in einem Testshop zu kopieren und das update da zu machen und zu testen.
OK, danke, ich seh´s ein Sollte mich mal der Rappel packen und ich bastle mir selbst was, stelle ich es hier zu Verfügung.
War bei uns trotz Cache leeren immer noch. Aber scheinbar waren ein Xcons Modul schuld. Was jetzt deaktiviert wurde.
Zur Info wir haben noch ein Problem festgestellt. reCAPTCHA funktioniert nach dem Update nicht mehr. Es läßt sich nicht mehr bestätigen dass man kein Roboter ist
Danke für deine Informationen. Das kann sich jemand mit deiner Erfahrung vielleicht nicht vorstellen aber ich habe keine Ahnung wie man solch einen Testshop einrichtet bzw. wie man sein System in einen Testshop kopiert. Ich habe auch keine weiteren Module sondern einen reinen Gambioshop, brauche ich da überhaupt solche Tests?
ich habe zur Zeit auch noch keinen Testshop. Das wäre auch nicht so schlimm, man sollte dann aber wissen, wie man backups einspielt, falls etwas daneben geht.
ANleitung hab ich im FOrum geschrieben bei den Anleitungen Und ich hab auch mal angefangen. Kann mir das vorstellen. Zur Frage: Braucht man das Der Shop ist dein Kapital deine einnahmequelle. Daher testet man doch lieber abgesichert neues aus statt es im laufenden Betrieb zu versuchen. Du baust ja auch nicht im Ladengeschäft ohne test und planung einfaqch mal was neues. Genauso wie eine min. tägliche Sicherung der DB automatisiert einzustellen. Das sind Grundlagen. Können wir gerne ausserhalb dieses Themas hier mal drüber schreiben, damit das hier nicht zu viel OT wird.
Das Problem war etwas merkwürdig und schwer zu lokalisieren. Wir haben jetzt ermittelt, dass ein bestimmtes Javascript beim minifizieren immer kaputt geht und dann nicht mehr zuverlässig ist. Der Fix ist auf dem Weg in ein Update.
Da hab ich auch eine Zeit lang gesucht... It's not a bug, it's a feature! Man kann die neuen Ribbons im Style-Edit (Dastellung > Template > Artikel-Übersicht - Artikel Ribbons aktivieren) generell ausschalten, dann sind aber auch die "Top"- oder "Neu"-Icons weg. Das kann also nicht die Lösung sein. Vermutlich ging es dir so wie uns: da wir die Lagerfunktionen nicht nutzen und auch den Artikelbestand beim Bestellen nicht reduzieren, trugen wir bisher alle Artikel mit Bestand "0" ein. Und genau das führt im Shop zur Darstellung als "Sold out". Nicht ganz unlogisch, trotzdem aber blöd, wenn man an allen möglichen Stellen im Adminbereich eingestellt hat, dass einem der Bestand egal ist. Lösung ist daher: alle Artzikel mit Anzahl "1" einstellen. Hoffentlich hast du nicht hunderte (so wie wir...)
Gehe in den Style Editor und öffne Deinen Style zum Bearbeiten. Öffne den Punkt "Produkte" und scrolle runter zu den Ribbons. Da kannst du Ribbon ein oder aus schalten.