Statusänderungsmails mit individuellem Anhang

Thema wurde von Anonymous, 18. November 2018 erstellt.

1. Anonymous

Anonymous Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    399
    Danke vergeben:
    237
    Ich suche nach einer Möglichkeit den Mails die der Kunde bei einer Statusänderung bekommt, einen individuellen Anhang beizufügen.

Da es bei Gastbestellungen nicht funktioniert eine Rechnung zur Bestellung als PDF für den Kunden zum Download zu hinterlegen, würde ich gerne die jeweilige Rechnung als PDF an die Mail anhängen die der Kunde bekommt wenn seine Ware in den Versand geht.

Wunschkonzert: In der Statusänderungsbox den Status ändern, Haken setzen bei "Kunde benachrichtigen" und eine neue Box "Anhang". Markiert man die geht ein Feld auf in den man den Pfad zu der Datei angibt die man anhängen will.
    (Ich nutze weder die Gambiokundennummern, noch das Rechnungsmodul. Die Rechnungen kommen aus einer externen Anwendung)

2. Wilken (Gambio)

Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Dann sehe ich den Punkt bei der externen Anwendung.

3. Anonymous

Anonymous Mitglied

Danke erhalten:
    0
    Hallo,
    der Thread ist zwar schon ein paar Tage alt...aber ich stehe quasi vor der selben Problematik, nur dass wir Gambiokundenummer und das Gamio Rechnungsmodul nutzen.
    Wir müssen unserem Kunden einen Design-Vorschlag zukommen lassen und auf Bestätigung warten.
    Habt ihr eine Idee, wie wir das machen könnten?

4. Dennis (MotivMonster.de)

Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

Danke erhalten:
    6.199
    Danke vergeben:
    1.104
    Beruf:
    Mann für alles :)
    6 Jahre alte Teile aus Versenkung holen hilft da aber auch nicht :)

Ich schick das einfach per Mail direkt aus Mailprogramm. Warum willst das über den Shop versenden?

5. Anonymous

Anonymous Mitglied

Danke erhalten:
    0
    Hallo Dennis,
    dann schäm ich mich mal fürs "hoch holen" :oops:...

Warum will ich das über den Shop machen? In meiner kleinen idealen Welt, würde in der Email natürlich die Bestellnummer mit drin stehen auf die sich der Designvorschlag bezieht. Klar, kann man das auch manuell machen, aber über ein wenig komfort würd ich mich nicht beschweren an der stelle.

6. Dennis (MotivMonster.de)

Danke erhalten:
    6.199
    Danke vergeben:
    1.104
    Beruf:
    Naja, also ich geh mal den Vorgang durch.

Bis hierhin sollte alles gleich sein denke ich mal:

- Bestellung öffnen, evtl. Dateien aus Upload runterladen? - Design erstellen und für Wiederauffinden unter Bestellnummer speichern? - Vorschaubild speichern -

1. Version - Mail im Shop Die Schritte:
    Im Shop Statusänderung mit Designvorschlag auswählen, Datei hochladen (belastet auch den Server wenns viele werden). Und abschicken.

2. Version - Mail im Webmailer / Mailprogramm What ever schicken
    Mail öffnen, Mailadresse einfügen, Bestellnummer in Betreff, Textbaustein rein und Anhang anfügen.

--
    passt soweit?
    Beides nicht sehr unterschiedlich von der Arbeit her. evtl. kann dir einer der Modulentwickler (oder hat es schon) den upload und Anhang der Dateien ermöglichen bei der Statusänderung. Ansonsten kannst du aber auch auf Mail senden gehen im Shop und es dort wie bei Webmailer anhängen.
    Allerdings finde ich die Shop interne Lösung nicht so gelungen, weil die Mails langfristig ganz schön Speicherplatz fressen. ka. Warum keine IMAP Variante angeboten wurde, damit die Mails vom Shopsystem getrennt bleiben.

ps. Falls das wegen des hochholen zu direkt war, sry. bin da immer für klare Worte und nicht pers. nehmen.

7. Anonymous

Anonymous Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    59
    Danke vergeben:
    216
    Ist zu dem Zeitpunkt schon eine Bestellung durch Kund*in abgeschlossen?
    Ich bekomme ja immer auch eine Mail, wenn eine Bestellung eingeht. Wenn ich spezielle Fragen, dann antworte ich einfach auf diese Mail, da im Betreff schon Bestellnummer und alles vorhanden ist. Hilft das?

8. Dennis (MotivMonster.de)

Danke erhalten:
    6.199
    Danke vergeben:
    1.104
    Beruf:
    stimmt die hatt ich ganz vergessen. Darauf antworte ich eigentlich auch immer. Deswegen nutzen wir auch für alle Designs die Bestellnummer und nur bei Stammkunden haben wir einen Unterordner mit Kundennummer wo seine Bestellnummern dann abgelegt werden für die Anpassungen an Designs.